Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
2

Der achte Sommer

D, 2010
3sat
  • 2 Fans jüngerälter
  • Wertung0 42381noch keine Wertungeigene Wertung: -

Filminfos

Deutsche Erstausstrahlung: 15.05.2012 (3sat)
Der achte Sommer beginnt wie die anderen sieben davor, in denen sie sich kennen. Sie sind meist gut gelaunt und machen nur das, wozu sie Lust haben. Rosinen aus dem Leben picken, nennen sie das. Aline und Chris sind um die 30, als sie sich ineinander verlieben - ein kraftvolles lebenshungriges Paar mit vielen Träumen. Dass sie beide die unheilbare Krankheit Mukoviszidose haben, spielt für sie nur am Rande eine Rolle. Nie beneiden sie ihre Freunde, die mehr Lebenszeit haben als sie - ihr Glück trete eben geballter auf. Ihre Hochzeit ist ein rauschendes Fest und für beide der glücklichste Tag. In ihrem achten gemeinsamen Jahr entscheiden sich Aline und Chris, ihr Leben von einem Filmteam begleiten zu lassen - nicht ahnend, dass es das wichtigste ihres Lebens wird. Beide haben das Gefühl, wie durch einen Strohhalm zu atmen. Irgendwann kann Chris ohne Sauerstoff keine zehn Schritte mehr laufen. Die Ärzte raten viel früher als erwartet zu einer gewagten Operation. Es ist seine Fifty-Fifty-Chance auf ein neues Leben. Er wird auf die Warteliste gesetzt und kann nur überleben, wenn eine passende Lunge für ihn gefunden wird. Es ist ein Wettlauf gegen die Zeit - dauert es zu lange, wird er ersticken. Aline spricht mit ihm über den Tod, doch Chris ist überzeugt, dass er überleben wird. Ein Jahr nach der Transplantation will er einen Halbmarathon laufen. Nach einigen Monaten ist endlich eine Lunge für Chris gefunden. Die Operation gelingt, das Organ passt. Chris atmet wieder. In dieser Zeit darf nur Aline mit ihrer eigenen Kamera zu ihm. In ihren schwersten Stunden filmt sie Augenblicke eines innigen Zusammenseins, offenbart aber auch ihre schwachen Momente, die sie vor Chris zu verbergen sucht. Die Kamera ist ihr Ventil, die Ermüdung und Hilflosigkeit raus zu lassen, um für Chris stark zu sein.
(rbb)
Cast & Crew

im Fernsehen

In Kürze:
Keine TV-Termine in den nächsten Wochen.
Ich möchte vor dem nächsten TV-Termin kostenlos per E-Mail benachrichtigt werden:
Bisherige Ausstrahlungstermine:
  • rbbrbb25.09.201223:30 hDer achte Sommer
  • 3sat3sat15.05.201222:25 hDer achte Sommer
Daten & Zeiten kalendarisch. Alle Angaben ohne Gewähr auf Vollständigkeit.

DVDs, Blu-ray-Discs, Bücher

DVDs/Blu-ray-Discs
Soundtracks, Bücher und mehr...
In Partnerschaft mit Amazon.de.
Alle Preisangaben ohne Gewähr, Preise ggf. plus Porto & Versandkosten.
Preisstand: 09.08.2020 03:00 GMT+1 (Mehr Informationen)
GEWISSE INHALTE, DIE AUF DIESER WEBSITE ERSCHEINEN, STAMMEN VON AMAZON EU SARL. DIESE INHALTE WERDEN SO, WIE SIE SIND ZUR VERFÜGUNG GESTELLT UND KÖNNEN JEDERZEIT GEÄNDERT ODER ENTFERNT WERDEN.
Externe Websites
I InhaltsangabeB BilderA Audio/MusikV VideosF ForumN Blog/News

Kommentare, Erinnerungen und Forum

Ähnliche Spielfilme

© 1998 - 2020 imfernsehen GmbH & Co. KG

* Für die mit einem Sternchen gekennzeichneten Links erhalten wir Provisionen im Rahmen eines Partnerprogramms. Das bedeutet keine Mehrkosten für Käufer, unterstützt uns aber bei der Finanzierung dieser Website.
Social Media und Feeds