Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
7

Der Preis

D, 2011
SWR
  • 7 Fans jüngerälter
  • Wertung0 26826noch keine Wertungeigene Wertung: -

Filminfos

Premiere D: 22.03.2012
Deutsche Erstausstrahlung: 18.12.2013 (SWR Fernsehen)
Äußerlich reist der Architekt Alexander nach vielen Jahren zum ersten Mal in sein Heimatdort in Thüringen, um sich um die Räumung und Sanierung eines DDR-Wohnblocks zu kümmern. Innerlich geht es jedoch um den traumatischen Vorfall, als sein bester Freund, der rebellische Micha, mit 17 Jahren durch einen Unfall ums Leben kam. Auf einer tieferen Ebene reist der Held zu seiner eigenen Schuldfrage, er muss sich seiner Verantwortung stellen, einen Entwicklungsprozess durchmachen. Somit kreist die Geschichte von Anfang an implizit auch um die Themen Feigheit, Anpassung und Korrumpierbarkeit von Menschen, die lieber den Weg des geringsten Widerstands gehen, als sich offen aufzulehnen. Durch die Rückblenden erfahren wir, dass auch Alexander als Jugendlicher zu dem Typ Mensch gehörte, der durch seine mangelnde Zivilcourage das Unterdrückungssystem der DDR mitgetragen hat. Durch die Konfrontation mit seinem eigenen Anteil an Michas Tod erkennt er, dass er für sein Leben selbst verantwortlich ist und so reist er am Ende gewandelt aus Thüringen ab. Eigentlich reist Architekt Alexander nach vielen Jahren zum ersten Mal in sein Heimatdort in Thüringen, um sich um die Räumung und Sanierung eines DDR-Wohnblocks zu kümmern. Innerlich geht es ihm dabei jedoch um den traumatischen Vorfall, als sein bester Freund, der rebellische Micha, mit 17 Jahren durch einen Unfall ums Leben kam. Auf einer tieferen Ebene reist der Held zu seiner eigenen Schuldfrage, er muss sich seiner Verantwortung stellen, einen Entwicklungsprozess durchmachen.
(One)

im Fernsehen

Bisherige Ausstrahlungstermine:
  • OneOne03.10.201617:00 hDer Preis
  • einsfestivalOne05.10.201416:50 hDer Preis
  • einsfestivalOne04.10.201401:25 hDer Preis
  • einsfestivalOne03.10.201420:15 hDer Preis
  • SWR FernsehenSWR18.12.201322:00 hDer Preis
Daten & Zeiten kalendarisch. Alle Angaben ohne Gewähr auf Vollständigkeit.
Ich möchte vor dem nächsten TV-Termin kostenlos per E-Mail benachrichtigt werden:

DVDs, Blu-ray-Discs, Bücher

In Partnerschaft mit Amazon.de.
Alle Preisangaben ohne Gewähr, Preise ggf. plus Porto & Versandkosten.
Preisstand: 16.07.2020 03:00 GMT+1 (Mehr Informationen)
GEWISSE INHALTE, DIE AUF DIESER WEBSITE ERSCHEINEN, STAMMEN VON AMAZON EU SARL. DIESE INHALTE WERDEN SO, WIE SIE SIND ZUR VERFÜGUNG GESTELLT UND KÖNNEN JEDERZEIT GEÄNDERT ODER ENTFERNT WERDEN.
Externe Websites
I InhaltsangabeB BilderA Audio/MusikV VideosF ForumN Blog/News

Kommentare, Erinnerungen und Forum

Ähnliche Spielfilme

© 1998 - 2020 imfernsehen GmbH & Co. KG

* Für die mit einem Sternchen gekennzeichneten Links erhalten wir Provisionen im Rahmen eines Partnerprogramms. Das bedeutet keine Mehrkosten für Käufer, unterstützt uns aber bei der Finanzierung dieser Website.
Social Media und Feeds