Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
25

Die Katze und der Kanarienvogel

(The Cat and the Canary) GB, 1978

DMB / Credit: WDR/DEGETO, Source: WDR-Pressestelle/Bildredaktion,
  • 25 Fans  75%25% jüngerälter
  • Wertung0 15211noch keine Wertungeigene Wertung: -

Filminfos

Krimi mit britischem Humor von Radley Metzger mit Carol Lynley, Honor Blackman und Michael Callan in den Hauptrollen. Ein exzentrischer Millionär lässt 20 Jahre nach seinem Tod die Verwandtschaft zusammenkommen, um sein Testament mithilfe einer Filmaufzeichnung "persönlich" zu verlesen. Nach der Testamentseröffnung sieht sich die Alleinerbin Annabelle Nachstellungen und Anschlägen ihrer leer ausgegangenen Verwandten ausgesetzt. Ein mörderisches Katz- und Mausspiel beginnt. Der exzentrische Millionär Cyrus West hat die Verkündung seines Letzten Willens auf Film aufzeichnen und notariell versiegeln lassen. Genau 20 Jahre nach seinem Ableben treffen seine Verwandten in der abgelegenen Villa Glencliff Manor zusammen, um per Filmvorführung das Testament eröffnet zu bekommen.
Zur großen Enttäuschung der geldgierigen Erbengemeinschaft hat West seine Enkelin Annabelle als Alleinerbin vorgesehen. An die Erbschaft ist jedoch eine kuriose Bedingung geknüpft: Annabelle muss eine Nacht mit ihren Verwandten in der Villa verbringen und darf am nächsten Morgen nicht für verrückt erklärt werden. Andernfalls wird ein zweiter Film vorgeführt, der einen anderen Erben bestimmt. Als der Psychologe Hendricks in die Versammlung platzt, um die Anwesenden vor einem aus der nahen Heilanstalt entlaufenen Psychopathen zu warnen, weiß Annabelle, dass ihr eine unruhige Nacht bevorsteht. Die lieben Verwandten besuchen sie der Reihe nach in ihrem Zimmer und buhlen um die Gunst der reichen Erbin. Als sie endlich ihren Schlaf findet, dringt ein maskierter Unbekannter in ihr Zimmer ein und bringt die Erbin in seine Gewalt.
Radley Metzgers Psychothriller "Die Katze und der Kanarienvogel" variiert auf amüsante Weise das Thema "Mord im einsamen Landhaus" und kombiniert dabei Hochspannung mit bitterbösem britischem Humor. "Frisch in Szene gesetzter Detektivkrimi, auch wenn er sein Repertoire aus bekannten Rätsel- und Spannungselementen des Genres rekrutiert." (Lexikon des internationalen Films)...
(BR Fernsehen)
Cast & Crew

im Fernsehen

In Kürze:
Keine TV-Termine in den nächsten Wochen.
Ich möchte vor dem nächsten TV-Termin kostenlos per E-Mail benachrichtigt werden:

DVDs, Blu-ray-Discs, Bücher

DVDs/Blu-ray-Discs
Soundtracks, Bücher und mehr...
In Partnerschaft mit Amazon.de.
Alle Preisangaben ohne Gewähr, Preise ggf. plus Porto & Versandkosten.
Preisstand: 13.08.2022 03:00 GMT+1 (Mehr Informationen)
GEWISSE INHALTE, DIE AUF DIESER WEBSITE ERSCHEINEN, STAMMEN VON AMAZON EU SARL. DIESE INHALTE WERDEN SO, WIE SIE SIND ZUR VERFÜGUNG GESTELLT UND KÖNNEN JEDERZEIT GEÄNDERT ODER ENTFERNT WERDEN.

Kommentare, Erinnerungen und Forum

Ähnliche Spielfilme