Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
14

Dornröschen

Ballett nach der Musik von Peter TschaikowskyGB, 2016

  • 14 Fans
  • Wertung0 111187noch keine Wertungeigene: -

Filminfos

Am 18. November 2011 feierte die Neuinszenierung des weltberühmten Balletts "Dornröschen" im kürzlich wiedereröffneten Bolschoi-Theater Premiere. Der Choreograph, die Ballettlegende Juri Grigorowitsch, orientierte sich bei seiner Arbeit an der klassischen und klassisch gewordenen Choreographie von Marius Petipa. Geboren wurde Juri Grigorowitsch 1927 im heutigen Sankt Petersburg in der ehemaligen Sowjetunion. 1946 absolvierte er seine Ausbildung an der Leningrad Choreographic School und wurde Tänzer des Kirov Balletts, dem heutigen Mariinski-Ballett. Von 1964 bis 1995 trat er als Chefchoreograph und Direktor des Bolschoi-Balletts mit seinen Inszenierungen dreier Tschaikowsky-Ballette - "Dornröschen" (1965), "Nussknacker" (1966) und "Schwanensee" (1969) - hervor, machte sich vor allem aber auch mit "Spartakus" (1968), "Iwan der Schreckliche" (1975), "Angara" (1976), "Romeo und Julia" (1978) und "Das goldene Zeitalter" (1982) einen Namen.
Seine neoklassizistisch orientierten Choreographien verhalfen dem Sowjetballett zu neuer internationaler Geltung. Grigorowitsch ist Direktor einiger bedeutender internationaler Ballettwettbewerbe, namentlich der Istanbul International Ballet Competition, dem internationalen Ballettwettbewerb Japans, sowie dem internationalen Ballettwettbewerb in Varna und der Beijing International Ballet Competition. Außerdem ist er Jurymitglied der Benois de la Danse.
(arte)
Cast & Crew

im Fernsehen

In Kürze:
Keine TV-Termine in den nächsten Wochen.
Ich möchte vor dem nächsten TV-Termin kostenlos per E-Mail benachrichtigt werden:

DVDs, Blu-ray-Discs, Bücher

Externe Websites
I InhaltsangabeB BilderA Audio/MusikV VideosF ForumN Blog/News

Kommentare, Erinnerungen und Forum

Dornröschen-Fans mögen auch