Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
5

Draußen am See

D, 2009
BR Fernsehen
  • 5 Fans jüngerälter
  • Wertung0 29012noch keine Wertungeigene Wertung: -

Filminfos

Premiere D: 04.11.2010
Deutsche Erstausstrahlung: 29.06.2011 (Bayerisches Fernsehen)
Die 14-jährige Jessika fährt mit ihren Eltern und ihrer älteren Schwester über das Wochenende in ein Ferienhäuschen am See. Doch die scheinbare Idylle familiärer Harmonie trügt. Als sich herausstellt, dass Jessikas Vater seine Stelle verloren hat, zerstreiten sich die Eltern. Die Situation spitzt sich zu. Schließlich kommt es zu einer unbegreiflichen Tat. Zusammen mit Mutter Tine, Vater Ernst und ihrer älteren Schwester Caro fährt die 14-jährige Jessika Borowski in ein Ferienhaus am See. Dort wollen die Borowskis ein entspanntes Wochenende verbringen. Doch die Idylle einer scheinbar heilen Welt ist trügerisch. Unter der Oberfläche ist die Familie längst von tiefen Konflikten zerrüttet. Tatsächlich hat Ernst kürzlich seine Arbeit verloren und das Ehepaar sich längst voneinander entfremdet. Jessikas Schwester wiederum befindet sich mitten in der Pubertät und interessiert sich eigentlich nur noch für Jungs. Und als ob das nicht ausreichen würde, gerät Jessika auch immer öfter mit ihrem dominanten Vater aneinander, der sich nach dem Verlust seiner Arbeit in den Alkoholkonsum flüchtet. Zwar lernt Jessika mit Tim ihre erste Liebe kennen, doch die familiäre Situation spitzt sich immer weiter zu. Schließlich kommt es zu einer unbegreiflichen Tat. In seinem preisgekrönten Regiedebüt erzählt Felix Fuchssteiner, Absolvent der Münchner Hochschule für Fernsehen und Film, ein beklemmendes Familiendrama aus der Perspektive eines introvertierten Mädchens, das den Zerfall seiner Familie und die Konfrontation mit dem Tod erleben muss. Regisseur Fuchssteiner dekonstruiert die scheinbar harmonische Familienidylle, die sich bald als Fassade für Probleme wie Alkoholismus, Arbeitslosigkeit und Verwahrlosung erweist. Mit seinen authentischen Darstellern vollzieht "Draußen am See" einen schleichenden Wechsel vom Sozialdrama zum Psychothriller. Auf dem Filmfest München wurde das Regiedebüt mit dem Förderpreis Produktion (Katharina Schöde) und dem Förderpreis für die beste Hauptdarstellerin (Elisa Schlott) ausgezeichnet. Auf dem Filmfest Montreal war "Draußen am See" für den Preis als bester internationaler Erstlingsfilm nominiert, auf den Biberacher Filmfestspielen wurde er als bester Debütfilm ausgezeichnet. "Die Chronik, wie ein elterliches Heim zum Un-Heim wird, nutzt ihren poetisch-nachdenklichen Ansatz im gelungenen Look, um in einer vorsichtig positiven Wende die Kraft zweier junger Frauen zu feiern und gerade darin - im Coming-of-Age - zu großer Glaubwürdigkeit zu finden." (Blickpunkt:Film)
(BR Fernsehen)

Draußen am See Streams

  • Draußen am See
    104 min.
    ab € 6,99*
  • Draußen am See
    104 min.
    ab € 6,99*
Mithelfen

im Fernsehen

In Kürze:
Keine TV-Termine in den nächsten Wochen.
Ich möchte vor dem nächsten TV-Termin kostenlos per E-Mail benachrichtigt werden:
Bisherige Ausstrahlungstermine:
  • Draußen am See
  • Draußen am See
  • Draußen am See
  • Draußen am See
  • Draußen am See
  • Draußen am See
Daten & Zeiten kalendarisch. Alle Angaben ohne Gewähr auf Vollständigkeit.

DVDs, Blu-ray-Discs, Bücher

In Partnerschaft mit Amazon.de.
Alle Preisangaben ohne Gewähr, Preise ggf. plus Porto & Versandkosten.
Preisstand: 24.09.2020 03:00 GMT+1 (Mehr Informationen)
GEWISSE INHALTE, DIE AUF DIESER WEBSITE ERSCHEINEN, STAMMEN VON AMAZON EU SARL. DIESE INHALTE WERDEN SO, WIE SIE SIND ZUR VERFÜGUNG GESTELLT UND KÖNNEN JEDERZEIT GEÄNDERT ODER ENTFERNT WERDEN.
Externe Websites
I InhaltsangabeB BilderA Audio/MusikV VideosF ForumN Blog/News

Kommentare, Erinnerungen und Forum

Ähnliche Spielfilme

© 1998 - 2020 imfernsehen GmbH & Co. KG

* Für die mit einem Sternchen gekennzeichneten Links erhalten wir Provisionen im Rahmen eines Partnerprogramms. Das bedeutet keine Mehrkosten für Käufer, unterstützt uns aber bei der Finanzierung dieser Website.
Social Media und Feeds