Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
6

Gambit - 30 Jahre nach Seveso

CH/D, 2006

hr-fernsehen
  • 6 Fans j�nger�lter
  • Wertung0 61964noch keine Wertungeigene Wertung: -

Filminfos

21.09.2006
Deutsche Erstausstrahlung: 27.07.2008 (hr-Fernsehen)
Am 10. Juli 1976 kommt es im norditalienischen Seveso zum größten Chemieunfall, den Europa bis heute erlebt hat. In der Fabrik Icmesa, die zum Basler Chemiekonzern Hoffmann-La Roche gehört, ereignet sich gegen Mittag eine Explosion. Aus einem Reaktor strömt in großen Mengen ein unheimliches Gift, es kommt zu einer für Menschen und Umwelt verheerenden Dioxinkatastrophe. Die Bevölkerung muss evakuiert werden, vor allem Kinder leiden an akuten Hautverätzungen, 77.000 Tiere verenden oder müssen notgeschlachtet werden. In "Gambit - Neue Wahrheiten über Seveso" berichtet der ehemalige Technische Direktor Jörg Sambeth erstmals, was sich vor, während und nach der Katastrophe hinter den Kulissen des Großkonzerns abspielte - ohne die eigene Mitverantwortung in Abrede zu stellen.
Nach dem Unfall wird Sambeth der vorsätzlichen Unterlassung von Sicherheitsmaßnahmen angeklagt. Bei seinen Ermittlungen über die Ursachen und Hintergründe der Katastrophe stößt er auf Fakten, die beweisen, dass er nur eine Teilschuld trägt. Doch was ihm vor Gericht nützen könnte, würde dem Konzern schaden, der seine Anwälte bezahlt: Er wird zu fünf Jahren Gefängnis verurteilt. Lange Zeit hat Jörg Sambeth, von eigener Schuld und Scham überwältigt, geschwiegen. Erst drei Jahrzehnte später offenbarte er der Filmautorin Sabine Gisiger neue Wahrheiten über Seveso.
(hr-fernsehen)
Cast & Crew

im Fernsehen

In Kürze:
Keine TV-Termine in den nächsten Wochen.
Ich möchte vor dem nächsten TV-Termin kostenlos per E-Mail benachrichtigt werden:

DVDs, Blu-ray-Discs, Bücher

In Partnerschaft mit Amazon.de.
Alle Preisangaben ohne Gewähr, Preise ggf. plus Porto & Versandkosten.
Preisstand: 21.09.2021 03:00 GMT+1 (Mehr Informationen)
GEWISSE INHALTE, DIE AUF DIESER WEBSITE ERSCHEINEN, STAMMEN VON AMAZON EU SARL. DIESE INHALTE WERDEN SO, WIE SIE SIND ZUR VERFÜGUNG GESTELLT UND KÖNNEN JEDERZEIT GEÄNDERT ODER ENTFERNT WERDEN.
Externe Websites
I InhaltsangabeB BilderA Audio/MusikV VideosF ForumN Blog/News

Kommentare, Erinnerungen und Forum

Ähnliche Spielfilme

© 1998 - 2021 imfernsehen GmbH & Co. KG

* Für die mit einem Sternchen gekennzeichneten Links erhalten wir Provisionen im Rahmen eines Partnerprogramms. Das bedeutet keine Mehrkosten für Käufer, unterstützt uns aber bei der Finanzierung dieser Website.
Social Media und Feeds