Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
6

Haus ohne Dach

D/IRQ, 2016
Haus ohne Dach
Bild: arte
  • 6 Fans 
  • Wertung0 110884noch keine Wertungeigene Wertung: -

Filminfos

Deutschlandpremiere: 31.08.2017
Deutsche Erstausstrahlung: 09.05.2019 (arte)
HAUS OHNE DACH erzählt die Reise der Geschwister LIYA, JAN und ALAN, die in der kurdischen Region des Iraks geboren und in Deutschland aufgewachsen sind. Die Drei wollen den letzten Wunsch ihrer Mutter erfüllen und sie, neben dem im Krieg verstorbenen Vater, in ihrem Heimatdorf beerdigen. Auf der nervenaufreibenden Kurdistan-Odyssee werden sie nicht nur mit ihrer kurdischen Großfamilie konfrontiert, die den letzten Wunsch der Mutter nicht akzeptiert, sondern vor allem mit sich selbst. Sie haben sich in den letzten Jahren sehr voneinander distanziert, jeder lebt sein eigenes Leben, und wenn dann mal Gespräche stattfinden, bestehen diese meist nur aus gegenseitigen Vorwürfen. Parallel wird imVerlauf ihrer Reise spürbar, dass sich in ihrem Heimatland ein fürchterlicher Konflikt anbahnt, dessen Ausmaß zunächst niemand erahnen kann.
(missingFILMs)
Das Debüt der kurdisch-deutschen Regisseurin Soleen Yusef erzählt von Zusammengehörigkeit, Heimatverbundenheit und Sehnsucht. Beim Montreal World Film Festival 2016 wurde der Film mit dem Special Grand Prix of the Jury ausgezeichnet. Im selben Jahr erhielt er beim Unabhängigen FilmFest Osnabrück 2016 den Friedensfilmpreis der Stadt Osnabrück. Das Netzwerk für Film- und Videokompetenz "Vision Kino" sieht für die Familiengeschichte mit dem hochaktuellen gesellschaftspolitischen Hintergrund einen idealen Film für den Einsatz im Schulunterricht.
(arte)
Rubrik: Drama

im Fernsehen

Vor der nächsten Ausstrahlung kostenlose E-Mail Benachrichtigung an:
Bisherige Ausstrahlungstermine:
  • Do09.05.2019Haus ohne Dach
Daten & Zeiten kalendarisch. Alle Angaben ohne Gewähr auf Vollständigkeit.

DVDs, Blu-ray-Discs, Bücher

In Partnerschaft mit Amazon.de.
Alle Preisangaben ohne Gewähr, Preise ggf. plus Porto & Versandkosten.
Preisstand: 17.07.2019 03:00 GMT+1 (Mehr Informationen)
GEWISSE INHALTE, DIE AUF DIESER WEBSITE ERSCHEINEN, STAMMEN VON AMAZON EU SARL. DIESE INHALTE WERDEN SO, WIE SIE SIND ZUR VERFÜGUNG GESTELLT UND KÖNNEN JEDERZEIT GEÄNDERT ODER ENTFERNT WERDEN.
Externe Websites
I InhaltsangabeB BilderA Audio/MusikV VideosF ForumN Blog/News

Kommentare, Erinnerungen und Forum

Bilder

  • Alan (Murat Seven) hat sich in den letzten Jahren innerlich von seiner Familie entfernt. Eigentlich wollte er nicht nach Kurdistan zurückkommen.
    Alan (Murat Seven) hat sich in den letzten Jahren innerlich von seiner Familie entfernt. Eigentlich wollte er nicht nach Kurdistan zurückkommen.
    Bild: © arte
  • Zwischen den Geschwistern tut sich ein Graben auf, als Liya (Mina Özlem Sagdic, Mi.) herausfindet, welches Geheimnis ihre Mutter nur Jan (Sasun Sayan, re.), aber nicht ihr und Alan (Murat Seven, li.) anvertraut hat.
    Zwischen den Geschwistern tut sich ein Graben auf, als Liya (Mina Özlem Sagdic, Mi.) herausfindet, welches Geheimnis ihre Mutter nur Jan (Sasun Sayan, re.), aber nicht ihr und Alan (Murat Seven, li.) anvertraut hat.
    Bild: © arte
  • Liya (Mina Özlem Sagdic) hat sich mit einem Peschmerga angelegt und ist prompt in einer Zelle gelandet.
    Liya (Mina Özlem Sagdic) hat sich mit einem Peschmerga angelegt und ist prompt in einer Zelle gelandet.
    Bild: © arte

Ähnliche Spielfilme