Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
3

Ich hieß Sabina Spielrein

S/DK/FIN/CH, 2002
SRF
  • 3 Fans jüngerälter
  • Wertung0 62092noch keine Wertungeigene Wertung: -

Filminfos

Sie war eine geniale Schülerin Sigmund Freuds sowie Patientin und Geliebte von C.G. Jung: Sabina Spielrein spielte in der Entstehungsgeschichte der Psychoanalyse eine wichtige und - vor allem für Jung - skandalträchtige Rolle. "Während der Behandlung hatte die Patientin die Malchance, sich in mich zu verlieben", schrieb Jung 1905 seinem Kollegen Freud. Die gebürtige Russin war Jungs erste Analyse-Patientin an der Nervenklinik Burghölzli in Zürich. Sabina Spielrein, die Medizin studierte, war eine Pionierin der Psychoanalyse, die viele Denkanstöße gab. Sie war vergessen, bis 1977 in Genf zufällig ein Koffer mit ihren Tagebüchern und Briefen gefunden wurde. Darunter befand sich auch ein interessanter Briefwechsel mit Sigmund Freud. Die schwedische Regisseurin Elisabeth Márton hat den "Fall" Sabina Spielrein neu aufgerollt, sieben Jahre daran gearbeitet und zeigt nun, wie damals Spielreins eigene wissenschaftliche Arbeiten Rivalitäten und Eifersüchteleien zum Opfer fielen.
(3sat)

im Fernsehen

Bisherige Ausstrahlungstermine:
  • SF 1SRF 1 (Schweiz)07.08.200800:00 hIch hieß Sabina Spielrein
  • 3sat3sat17.04.200622:25 hIch hieß Sabina Spielrein
  • SF 1SRF 1 (Schweiz)05.05.200422:50 hIch hieß Sabina Spielrein
Daten & Zeiten kalendarisch. Alle Angaben ohne Gewähr auf Vollständigkeit.
Ich möchte vor dem nächsten TV-Termin kostenlos per E-Mail benachrichtigt werden:

DVDs, Blu-ray-Discs, Bücher

DVDs, Blu-ray-Discs, Soundtracks, Bücher und mehr...
In Partnerschaft mit Amazon.de.
Alle Preisangaben ohne Gewähr, Preise ggf. plus Porto & Versandkosten.
Preisstand: 07.07.2020 03:00 GMT+1 (Mehr Informationen)
GEWISSE INHALTE, DIE AUF DIESER WEBSITE ERSCHEINEN, STAMMEN VON AMAZON EU SARL. DIESE INHALTE WERDEN SO, WIE SIE SIND ZUR VERFÜGUNG GESTELLT UND KÖNNEN JEDERZEIT GEÄNDERT ODER ENTFERNT WERDEN.

Kommentare, Erinnerungen und Forum

Ähnliche Spielfilme