Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
3

Imperativ

D, 1982

  • 3 Fans jüngerälter
  • Wertung0 132610noch keine Wertungeigene Wertung: -

Filminfos

Originalpremiere: 28.08.1982
Deutsche Erstausstrahlung: 16.05.1985 (Das Erste)
Im Mittelpunkt dieser „conte moral“ steht Augustin, Mathematikdozent an einer kleinen deutschen Universität, dem aufgrund seiner außergewöhnlichen Begabung alles leicht und ohne Mühe zugefallen ist, so, als müsse es eben eintreten. Dieses Gefühl der selbstverständlichen Zwangsläufigkeit aller ihn betreffenden Ereignisse wird zum Grund seiner konzentrierten, selbstbesessenen Einstellung dem Leben gegenüber, seiner ängstlichen Suche nach dem Sinn seines eigenen Lebens. Er wird von dem Gedanken gequält, dass in dieser Welt, wo man alles darf, die Freiheit ihren Sinn verloren hat.
Vergeblich sucht er Hilfe bei einem Mädchen, das ihn verlässt und bei einem Kollegen, einem Theologen. Obwohl er nicht gläubig ist, nähert er sich einer kleinen Gruppe serbischer Emigranten, die der orthodoxen Kirche angehört.
Um festzustellen, ob Gott wirklich existiert, begeht er ein Sakrileg. Er unterzieht sich einer psychiatrischen Behandlung. Alle sind bereit, ihn von seiner Schuld freizusprechen. Doch Augustin fühlt sich erst geheilt, als er sich selber bestraft. „Befreit“ verlässt er die Heilanstalt.
(Einsfestival)

im Fernsehen

In Kürze:
Keine TV-Termine in den nächsten Wochen.
Ich möchte vor dem nächsten TV-Termin kostenlos per E-Mail benachrichtigt werden:

DVDs, Blu-ray-Discs, Bücher

In Partnerschaft mit Amazon.de.
Alle Preisangaben ohne Gewähr, Preise ggf. plus Porto & Versandkosten.
Preisstand: 07.12.2021 03:00 GMT+1 (Mehr Informationen)
GEWISSE INHALTE, DIE AUF DIESER WEBSITE ERSCHEINEN, STAMMEN VON AMAZON EU SARL. DIESE INHALTE WERDEN SO, WIE SIE SIND ZUR VERFÜGUNG GESTELLT UND KÖNNEN JEDERZEIT GEÄNDERT ODER ENTFERNT WERDEN.
Externe Websites
I InhaltsangabeB BilderA Audio/MusikV VideosF ForumN Blog/News

Kommentare, Erinnerungen und Forum

Ähnliche Spielfilme