Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Eurovision Song Contest: Überraschungssieg geht an Bulgarien

Finnland, Australien, Frankreich und zuletzt auch Griechenland: Sie alle wurden im Vorfeld des diesjährigen

Vor allem Linda Lampenius und Pete Parkkonen waren mit "Liekinheitin" für Finnland im Vorfeld als großer Favorit gehandelt worden. Doch bereits die Punktevergabe durch die Jurys war deutlich unvorhersehbarer als gedacht. Schon hier zeichnete sich die Überraschung ab: Bulgarien war nach drei Jahren Pause zum ESC zurückgekehrt und lag nach der Verkündung der Jurypunkte vorne.
Ähnlich wie im letzten Jahr konnte sich Israel durch ein starkes Publikums-Voting mit 343 Punkten auf Platz 2 katapultieren, bevor Noam Bettan und "Michelle" durch Dara geschlagen wurden. Besonders beliebt beim Publikum war auch Rumänien: Die im Vorfeld zum Teil kontrovers diskutierte Rock-Nummer "Choke Me" von Alexandra Căpitănescu erreichte mit 296 Punkten Platz 3 und zog damit auch an Australiens Delta Goodrem und "Eclipse" (287 Punkte) vorbei.
Besonders kurios: Die letzten drei Plätze werden alle von Songs mit deutschem Bezug belegt - "Eins, zwei, drei" aus dem Vereinigten Königreich von Look Mum No Computer bildet das Schlusslicht auf Platz 25 hinter Cosmo mit seinem "Tanzschein" für Österreich. Sarah Engels zeigte sich bereits vor der ESC-Woche in Wien als überaus engagierte, professionelle und sympathische Vertreterin Deutschlands. Doch auch eine beachtliche Inszenierung konnte nicht darüber hinwegtäuschen, dass "Fire" als Song für den ESC letztendlich aus der Zeit gefallen ist und dem Vergleich mit anderen ikonischen Dance-Songs der letzten zehn Jahre nicht standhält.Apropos nicht standhalten: Zwar hatte das Grand Final aus Wien mit seiner spektakulären Bühne und einer überraschend quirligen Jubiläums-Nummer einige Highlights zu bieten. Alles in allem überwiegt aber nach den drei Shows aus dieser Woche zum ersten Mal seit längerer ESC-Zeit ein eher mauer Eindruck. Victoria Swarovski und Michael Ostrowski harmonierten kaum als Moderations-Duo, wirkten in weiten Teilen regelrecht nervös. Die Schuld ist hier aber auch bei den ORF-Autoren zu suchen, deren Gags oder Ideen für Einspieler und Intervall-Nummern kaum je zündeten. Man darf überaus gespannt sein, wie der bulgarische Sender BNT im kommenden Jahr erstmals in seiner Geschichte den Eurovision Song Contest ausrichten wird.
auch interessant
Leserkommentare
badspaenzer schrieb via tvforen.de am 23.05.2026, 12.22 Uhr:
na also, Nr. 1 in den Charts.
damit der erolgreichste Grand Prix hit seit Euphoria.Sveta schrieb via tvforen.de am 18.05.2026, 17.35 Uhr:
Es war diesmal (?) wirklich sehr sehr langweilig, der Kommentator war auch öfter mal am wegdämmern, so wie er sich anhörte und die beiden Moderatoren sind einer Erwähnung nicht wert.Was mir aufgefallen war: Overknee-Stiefel waren anscheinend im Angebot! Noch ein Fun-Fact am Rande: Von den 25 Titeln wurden über die Hälfte, nämlich 13 (Ja, ich habe bei den Schnelldurchläufen 2x mitgezählt.), von Sängerinnen oder Sängern dargeboten, die von 4 - 5 BegleiterInnen umtanzt wurden. Das scheint heute die bevorzugte Pop-Kapellen-Formation zu sein.Nur die Australierin, die qualitativ herrausragte, wagte sich allein auf die Bühne. Die hatte auch die Klasse dazu und war, nach der rumänischen Band, mein Gewinnertip.Naja, Rechnung ohne den Massengeschmack gemacht, aber lieber dieses "Bunga-Bunga" von der Bulgarin auf Nr. 1, als der israelische Beitrag, an den ich mich bereits bei der Abrechnung nicht mehr erinnern konnte. Der soll ja angeblich vielen Bots gefallen haben, aber keiner weiß was genaues darüber, ich auch nicht. Ist mir eh so ziemlich egal... ich geh dann mal wieder :)WilliWinzig schrieb via tvforen.de am 18.05.2026, 13.39 Uhr:
Also, ich muss schon sagen.....
Ich habe erst kurz vor dem Zubettgehen, nachts den Fernseher eingeschaltet und dort zufällig, weil ich den ESC schon lange abgeschrieben habe, mitbekommen, wie es hieß Germany 0 Punkte. Dann schwenkte die Kamera auf das deutsche Team und alle freuten sich und lachten und schwenkten die schwarz/rot/goldenen Fähnchen, als ob der Sieg schon knapp vor der Tür steht, anstatt mitten in Europa vor Scham in den Boden zu versinken. Und dann noch gute Miene zum bösen Spiel machen.Timerobber schrieb via tvforen.de am 18.05.2026, 12.40 Uhr:
Jedes Jahr denke ich, es kann nicht mehr banaler, durchschaubarer und dümmer werden, aber jedes Jahr werde ich eines besseren belehrt....Wer auf jeden Fall gewonnen hat, ist die Stadt Wien. Ich wette, die Hotelpreise sind inzwischen verdoppelt.Schlibottel schrieb via tvforen.de am 17.05.2026, 19.57 Uhr:
Dieses Jahr war mit Abstand der langweiligste ESC seit langem. Fast alles wieder Schreiballaden, farblose Moderatoren, unlustiger Kommentator - das konnte man sich nicht einmal schön trinken. Ich hab vor der Punktevergabe abgeschaltet.badspaenzer schrieb via tvforen.de am 18.05.2026, 21.55 Uhr:
die Bulgarin ist schon sagen wir mal sehr ansehnlich.
ihre Figur.. wie gemalt. Ihre Tattoos... auch wie gemalt. aber nicht von einem Profi.
das kann sie nicht enstellen. im Gegenteil.
in einem mittelalterlichen Softporno kann sie damit aber nicht spielenRodolfo Rolfö schrieb via tvforen.de am 18.05.2026, 14.32 Uhr:
Du Witzbold. Hahaha! Ich habe nur die Bulgarin gesehen. Die andern sind neben ihr sicher kleinere Sexbomben. Wenn überhaupt.laura moewe schrieb via tvforen.de am 18.05.2026, 11.14 Uhr:
Schlibottel schrieb:Dieses Jahr war mit Abstand der langweiligste ESC
seit langem. Fast alles wieder Schreiballaden,
farblose Moderatoren, unlustiger Kommentator - das
konnte man sich nicht einmal schön trinken. Ich
hab vor der Punktevergabe abgeschaltet.
Schöner Begriff: Schreiballade. Mit dem bulgarischen Siegertitel bin ich einverstanden. Was ihn von vielen anderen abhob, war die fehlende Lightshow und sonstiger Bombast - möglicherweise ein wichtiger Nebenaspekt für den Sieg.Ondina schrieb via tvforen.de am 18.05.2026, 10.38 Uhr:
Schlibottel schrieb:Dieses Jahr war mit Abstand der langweiligste ESC
seit langem. Fast alles wieder Schreiballaden,
farblose Moderatoren, unlustiger Kommentator - das
konnte man sich nicht einmal schön trinken. Ich
hab vor der Punktevergabe abgeschaltet.
Respekt solange durch zuhalten, wir wollten uns das ganze auch anschauen haben uns aber
nach 30min. verabschiedet. So den Abend noch gerettet.....Meckerer schrieb via tvforen.de am 18.05.2026, 02.55 Uhr:
Hallo Rodolfo,
die bulgarische Sängerin Darina Nikolaewa Jotowa (Künstlername: Dara) hat bisher keine offizielle Angabe zu ihrer Größe gemacht. Es wird aber geschätzt, dass sie zwischen 1,62 und 1,65 m groß ist. Es ist möglich, dass es größere Teilnehmer*innen im Teilnehmer*innen-Feld des Eurovision Song Contest 2026 gab.
Gern geschehen!Quichote schrieb am 18.05.2026, 02.35 Uhr:
So sexy war die doch gar nicht !
und der Song war auf jeden Fall grottenschlecht ….
wie die meisten anderen eigentlich auch !
- sehr schlechtes Niveau dieses Jahr und es wird eigentlich immer schlechter!!Rodolfo Rolfö schrieb via tvforen.de am 18.05.2026, 01.24 Uhr:
Ich habe erst bei der Bekanntgabe der Siegerin geschaut und mir danach noch ihren Siegestitel angehört. Ich gehe davon aus, dass die grösste Sexbombe gewonnen hat. Gesehen habe ich sonst jedoch keine Teilnehmer. Wenn's so ist, wie ich annehme, hätte ich auch Bulgarien gewählt.chrisquito schrieb via tvforen.de am 18.05.2026, 00.04 Uhr:
Schlibottel schrieb:Dieses Jahr war mit Abstand der langweiligste ESC
seit langem. Fast alles wieder Schreiballaden,
farblose Moderatoren, unlustiger Kommentator - das
konnte man sich nicht einmal schön trinken. Ich
hab vor der Punktevergabe abgeschaltet.
Ich schalte schon seit der Jahrtausendwende gar nicht mehr ein. ;-)Lobotoyour schrieb via tvforen.de am 17.05.2026, 22.52 Uhr:
Ich hab das anders gemacht: Ich hab erst zur Punktevergabe eingeschaltet. Nur, um drüber einzuschlafen :)Puri schrieb via tvforen.de am 17.05.2026, 22.12 Uhr:
Stimm dir zu. War kein Lied dabei dem ich den Sieg gewünscht hätte, und keins das ich jetzt wirklich unerträglich fand.Die beiden Moderatoren waren schon fast unangehm zum Fremdschämen unlustig, und der deutsche Kommentator hatte zwar eine Handvoll lustiger Spitzen, aber auch da fand ich den Großteil eher daneben.Das einzig Spannende war dann ganz am Ende ob Isreal gewinnt. Das wäre ein lustiges Drama geworden.Zuckerkorn schrieb am 17.05.2026, 10.17 Uhr:
Ich wollte mir den Contest fast schon ansehen nur wegen Ostrowski. War der wirklich so schwach als Moderator? Ich kann mir das eigentlich nicht so recht vorstellen.Blue_Jazzmann schrieb am 17.05.2026, 09.39 Uhr:
Ich dachte immer, man findet Germany 12 points gut.
Aber richtig glücklich wirkte man nicht. 0 Punkte vom Publikum sprechen eine deutliche Sprache, aber man redet sich ja selbst ein, dass es „eigentlich ganz gut“ sei.
Und nächstes Jahr dann auf ein Neues. Bloß nichts verändern, aber auf eine Veränderung hoffen. Wer sagte das noch in welchem Zusammenhang?
Ich finde es schade, dass man nicht mal versucht, die Mechanismen des ESC zu verstehen (auch wenn das kein Garant für den Sieg ist) und stattdessen das ganze Geld in die Moderation steckt, die man nicht sehen will.
Lt. https://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Fernsehmoderator_(Deutschland) gibt es übrigens über 2.000 Moderatoren, aber man muss ja die Schöneberger nehmen.User 433238 schrieb am 17.05.2026, 09.18 Uhr:
An jeden, der hier über die Kosten Deutschlands für den ESC jammert. Auf Focus.de steht, dass Deutschland in 2025 ca. 472.000 € in 2026 etwa 620 000 € beisteuert. Eine durchschnittliche Tatort-Folge 1,5 Mio € kostet. Also das 3fache.
Macht mal hier den Vergleich und schaut mal auf die Kosten für Übertragsrechte beim Fußball. Der ganze ESC2016 kostet mit 14 Mio € soviel wie die Übertragungsrechte eine Fußballspiels der brittischen Premier League. Darauf verzichte ich deutlich lieber.(Quelle: https://www.focus.de/kultur/stars/deutschland-zahlt-ueber-eine-halbe-million-euro-fuer-den-eurovision-song-contest_e17ceb33-523f-4537-a194-4aaba5152eae.html)Blue_Jazzmann schrieb am 17.05.2026, 09.43 Uhr:
Als Ergänzung:
Die Kosten einer ESC Teilnahme betragen nicht mal 0,01% der GEZ Einnahmen (ca. 0,6 Millionen zu 8,7 Milliarden). Nicht in der Rechnung ist der deutsche Vorentscheid, ich möchte nicht wissen, was die Schöneberger dafür bekommt, dass sie die Karten vorliest, teure Kleider trägt und sich selbst witzig findet. Als Relation liegt ein Tatort und eine Traumschifffolge bei ca. 1,5 Millionen, eine Wetten Dass Sendung bei 2,5 Millionen. Selbst produzierte Shows am Samstagabend liegen bei 7000€/Minute, macht bei einer 2 ½ Stunden Show so ca. 1 Million.
(https://www.ard.de/die-ard/ard-programmdirektion/ueber-uns/ueber-uns-sendeplatzprofile-102.html)
Übrigens hat der ESC in der Schweiz 60 Millionen Franken gekostet, man rechnet aber mit einer Wertschöpfung im ähnlichen Bereich. Wenn man das auch nur über Olympia sagen könnte.Torsten S schrieb am 17.05.2026, 09.03 Uhr:
Schon im Vorfeld hatte ich gesagt, dass der Song von Sarah viel zu komerziell ist für den ESC. Der passte nicht dahin. Aber man sollte nun endlich mal aufhören, andauernd Geld darein zu buttern. Es bringt nichts mehr und man sieht doch, egal wer von uns dahin geht, egal mit welchen Song, wir werden abgestraft. Hier sieht man wozu Deutschland nur noch da ist, um Flüchtlinge aufzunehmen und die durchzufüttern. Europa lacht über uns und gezeigt wird das durch den ESC, den es ist klar, der Song war defenetiv gut! Und ich will nichts mehr von den Öffentlich-Rechtlichen hören, dass die sparen. Das ist eine dumme Ausrede wie es hier bewiesen wird.Roman1976 schrieb am 17.05.2026, 08.27 Uhr:
Doppelte Blamage für Österreich. Vorletzter Platz und noch nach Dtl.Summertime schrieb am 17.05.2026, 17.40 Uhr:
Naja Österreich hat letztes Jahr gewonnen, also ist doch klar dass da keiner für anruft.
Wäre Österreich kein Gastgeber gewesen, wäre der Song definitiv über Deutschland gelandet hahaBatman schrieb am 17.05.2026, 08.24 Uhr:
der Platz für deutschland war so klar, die deutschen Sender müssen doch sparen, also aufhören mit diesen Mist, endlich die Notbremse ziehen und raus da, braucht kein Schwein diese Sendung, Deutschland kann es nicht punktFilmOnkel schrieb am 17.05.2026, 07.05 Uhr:
Tja was soll ich sagen...ich schau mir das Theater eh schon seit Jahren nicht mehr wirklich an...hab aber gestern beim rumzappen genau in den Song der Bulgaren reingeswitcht...ich meinte dann nur so...was für ein mieser Song aber der hat halt Ohrwurmcharakter...und dann gewinnt der auch noch. Ein Schelm wer da Hintergedanken hat. Da is Bulgarien 4 Jahre raus und darf nun der nächste Ausrichter sein? Seitdem der ESC leider immer politischer wurde schau ich mir das Spektakel nicht mehr an. Deutschland landet eh meist immer nur auf den hinteren Plätzen und das liegt bestimmt nicht an der Qualität...naja oder eben genau deshalb?Hans18 schrieb am 17.05.2026, 02.54 Uhr:
Was für ein toller Song Contest! Auch die Moderation war gut, weil die sich selbst etwas aufs Korn genommen haben. Seit Hazel letztes Jahr in Basel wird alles etwas lockerer und das ist gut für den Song Contest. Die Songs waren allesamt sehr stark, was man bereits an der Jurywertung sah, da gab es keinen klaren Favoriten, weil einfach sehr viele sehr gut waren. Bulgarien war bei den Wettquoten kein Favorit, habe extra nochmals nachgeschaut: 1:7 Quote hatten die. Ich glaube diesem Land tut es gut nächstes Jahr den Song Contest auszutragen.
Das Song Contest ist eine organisatorische Meisterleistung: 40 Sekunden zwischen den Songs und jeder Song ein Lichtspektakel oder anderes Krimskrams. Weil jeder Song herausstechen möchte. Sehr stark heuer!Spenser schrieb am 17.05.2026, 02.12 Uhr:
Platz 23 für uns...viel besser als ich vermutet hatte bei diesem fürchterlichen Song :)
Meistgelesene TV-News
- "Sullivan's Crossing": Deutschlandpremiere für Staffel 4, Verlängerung für Staffel 5
- "Lioness": Paramount+ gibt Starttermin für dritte Staffel bekannt
- "ZDF-Fernsehgarten": Wiedersehen mit Ramona Leiß am 7. Juni 2026 im Vier-Jahrzehnte-Mix
- Grünes Licht: Zukunft von "Sturm der Liebe" und "Rote Rosen" ist gesichert!
- "Batman: Caped Crusader": An diesem Tag kehrt der maskierte Rächer zurück
Nächste Meldung
Specials
"Kap der Angst": Javier Bardem dreht Anwaltsfamilie durch den Fleischwolf
Die 10 aufregendsten Serienrächer
Die 7 wichtigsten Serien im Juni
"Star City": Traue niemandem im Sternenstädtchen!
75 Jahre ARD: Von "Pumuckl" über "Monaco Franze" bis "Ringlstetter"- Das reichhaltige TV-Kulturerbe des BR
Was ist Pluto TV?: Alle Infos zu dem Streamingdienst mit über 100 FAST-Channels
TV-Stars, von denen wir 2025 Abschied nehmen mussten
Neue Trailer
"Das Vergessen": Neuer ARD-Krimi mit Julia Koschitz ("Herrhausen") feiert Premiere
Der nächste Netflix-Hit aus Spanien? Trailer zu "Die Karte der Sehnsüchte"
"Lucky": Trailer zu Actionthriller mit "Damengambit"-Star Anya Taylor-Joy veröffentlicht
Update "Silo": Startdatum und Trailer für Staffel 3 des Sci-Fi-Hits enthüllt
"Outlander: Blood of My Blood": An diesem Tag kehrt die Prequel-Serie zurück
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

von Ralf Döbele

























![[UPDATE] "Silo": Startdatum und Trailer für Staffel 3 des Sci-Fi-Hits enthüllt](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Juliette-Nichols-Rebecca-Ferguson-Hat-Einiges-Durchgemacht_670001.jpg)
