Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
2

Jagdzeit

Den Walfängern auf der SpurD, 2009

BR/Venzago/Leykauf Film
  • 2 Fans jüngerälter
  • Wertung0 15690noch keine Wertungeigene Wertung: -

Filminfos

14.01.2010
Deutsche TV-Premiere: 02.02.2010 (arte)
FSK 6
Seit 1987 bricht die japanische Fangflotte einmal im Jahr in das Schutzgebiet im Südpolarmeer auf, um Hunderte Wale zu töten, angeblich für Forschungszwecke. Tatsächlich aber landet das Fleisch der Tiere meist in japanischen Küchen, wo es als Delikatesse gilt. Verfolgt wird die Fangflotte von dem Greenpeace-Schiff "Esperanza", mit dem die Umweltorganisation seit Jahren gegen die Waljagd kämpft. 37 Aktivisten wollen sich diesmal mit ihren Booten zwischen Wale und Harpunen wagen. An Bord des Greenpeace-Schiffes "Esperanza" machen sich 37 Umweltaktivisten auf eine lange und gefährliche Reise ans südliche Ende der Welt. Sie wollen die japanische Walfangflotte in der Antarktis aufspüren.
Denn diese will Hunderte der vom Aussterben bedrohten Meeressäuger im Walschutzgebiet im Südpolarmeer töten - unter dem Deckmantel der Wissenschaft. Die Mitglieder der Mannschaft der "Esperanza" wollen das verhindern, indem sie sich mit Schlauchbooten als menschlicher Schutzschild zwischen die Tiere und die Harpunen begeben. Zu dem bunten Greenpeace-Team zählt Heath, ein Sunnyboy aus Florida, der sonst auf einer Luxusjacht arbeitet; Mir, ein charmant-chaotischer Funker aus Panama; Irene, eine schwedische Internetredakteurin; der Japaner Sakyo, der zu Hause als Landesverräter angefeindet wird - und Frank, der Kapitän, der mit Humor die große Verantwortung trägt, die auf ihm lastet. Frank muss die "Esperanza" nicht nur sicher über das stürmische Südpolarmeer bringen. Es liegt an ihm, die Walfangflotte in der Antarktis aufzuspüren. Im Wettlauf mit der Zeit kämpft die Mannschaft mit den Herausforderungen des Meeres, Heimweh und Versagensängsten.
Und eine Frage wird im unerwarteten Verlauf der Ereignisse immer bohrender: Lohnt es sich, für seine Ideale zu kämpfen? Für Angela Graas ist das Filmemachen eine Leidenschaft, und das sieht man diesem unter schwierigen Bedingungen gedrehten Dokumentarfilm an, der 2009 auf dem DOK.fest in München uraufgeführt wurde, wo er zum Publikumsfavoriten gewählt wurde: "Filme spielen eine Hauptrolle in meinem Leben. Wenn ich an einem Film arbeite, dann tauche ich richtig darin ein. Das geht so weit, dass ich nachts wach liege und überlege, wie ich Dinge umsetzen kann", so die Regisseurin. Der Einsatz lohnt sich: Auf dem internationalen Natur- und Tierfilmfestival "NaturVision" 2009 in Neuschönau wurde der als BR-Koproduktion realisierte "Jagdzeit - Den Walfängern auf der Spur" mit dem "Sonderpreis der Jury" ausgezeichnet. Die Jurybegründung: "Der Film gewährt einen einzigartigen, packenden, emotionalen Einblick ... in eine Welt, in der sich zwei Fronten gegenüberstehen."...
(BR Fernsehen)
Cast & Crew

Jagdzeit Streams

  • Jagdzeit - Den Walfängern auf der Spur
    88 min.
    ab € 4,99*
  • Jagdzeit - Den Walfängern auf der Spur
    88 min.
    ab € 2,99

im Fernsehen

In Kürze:
Keine TV-Termine in den nächsten Wochen.
Ich möchte vor dem nächsten TV-Termin kostenlos per E-Mail benachrichtigt werden:

DVDs, Blu-ray-Discs, Bücher

In Partnerschaft mit Amazon.de.
Alle Preisangaben ohne Gewähr, Preise ggf. plus Porto & Versandkosten.
Preisstand: 30.09.2022 03:00 GMT+1 (Mehr Informationen)
GEWISSE INHALTE, DIE AUF DIESER WEBSITE ERSCHEINEN, STAMMEN VON AMAZON EU SARL. DIESE INHALTE WERDEN SO, WIE SIE SIND ZUR VERFÜGUNG GESTELLT UND KÖNNEN JEDERZEIT GEÄNDERT ODER ENTFERNT WERDEN.
Externe Websites
I InhaltsangabeB BilderA Audio/MusikV VideosF ForumN Blog/News

Kommentare, Erinnerungen und Forum

Ähnliche Spielfilme