Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
13

Medizinversuche in Auschwitz

Clauberg und die Frauen von Block 10(Made in Auschwitz: The Untold Story of Block 10) D, 2019

Arved Von Zur Mühlen / Waschraum im Block 10 in Auschwitz
  • 13 Fans jüngerälter
  • Wertung0 120318noch keine Wertungeigene Wertung: -

Filminfos

Deutsche Erstausstrahlung: 21.01.2020 (arte)
"Wir wurden mit unserer Nummer aufgerufen, und dann war da Clauberg, der uns etwas in die Vagina spritzte. Und manchmal sagten sie dann: ‚Es gibt keine Kinder mehr'", so Leny Adelaar, Auschwitz-Überlebende. Vor über 70 Jahren versuchte der Kieler Gynäkologe Carl Clauberg im Auftrag von Reichsführer-SS Heinrich Himmler, in Block 10 in Auschwitz Hunderte Mädchen und Frauen zu sterilisieren. Viele starben in Folge der Experimente. In Zusammenarbeit mit der Schering-Kahlbaum AG hatte Clauberg zuvor Hormonpräparate und Kontrastmittel entwickelt, die dabei zum Einsatz kamen. Carl Clauberg war damals einer der weltweit führenden Reproduktionsmediziner, ein ehrgeiziger, aufstrebender Arzt, der sich in den Dienst des NS-Regimes stellte, um wissenschaftlich Karriere zu machen.
Mit seinen Forschungen schuf er die Grundlagen für die Antibabypille, seine Arbeiten zur Geburtenregelung und Unfruchtbarkeit sind bis heute Teil des medizinischen Kanons - ohne jedoch den Bezug zu seinen Medizinversuchen in Auschwitz herzustellen. Die letzten Überlebenden seiner menschenverachtenden Experimente erzählen, inzwischen in hohem Alter, in dieser Dokumentation von ihren schrecklichen Erfahrungen, von ihrem Leben vor und nach Auschwitz, ihrem Leiden, ihren Verlusten, und wie sie nach den Experimenten weiterleben konnten. Darunter auch jene, die das unwahrscheinliche Glück hatten, doch noch Kinder zu bekommen.
(arte)

im Fernsehen

In Kürze:
  • Medizinversuche in Auschwitz
Daten & Zeiten kalendarisch. Alle Angaben ohne Gewähr auf Vollständigkeit.
Ich möchte vor dem nächsten TV-Termin kostenlos per E-Mail benachrichtigt werden:

DVDs, Blu-ray-Discs, Bücher

DVDs, Blu-ray-Discs, Soundtracks, Bücher und mehr...
In Partnerschaft mit Amazon.de.
Alle Preisangaben ohne Gewähr, Preise ggf. plus Porto & Versandkosten.
Preisstand: 25.02.2021 03:00 GMT+1 (Mehr Informationen)
GEWISSE INHALTE, DIE AUF DIESER WEBSITE ERSCHEINEN, STAMMEN VON AMAZON EU SARL. DIESE INHALTE WERDEN SO, WIE SIE SIND ZUR VERFÜGUNG GESTELLT UND KÖNNEN JEDERZEIT GEÄNDERT ODER ENTFERNT WERDEN.
Externe Websites
I InhaltsangabeB BilderA Audio/MusikV VideosF ForumN Blog/News

Kommentare, Erinnerungen und Forum

Bilder

  • Ein Waschraum im Block 10 in Auschwitz.
    Ein Waschraum im Block 10 in Auschwitz.
    Bild: © ZDF und Arved von zur Mühlen./Arved von zur Mühlen
  • Eva Golgevit (hier mit Sohn Jean) war Widerstandskämpferin und Holocaust-Überlebende.
    Eva Golgevit (hier mit Sohn Jean) war Widerstandskämpferin und Holocaust-Überlebende.
    Bild: © ZDF
  • Waschraum im Block 10 in Auschwitz
    Waschraum im Block 10 in Auschwitz
    Bild: © Arved Von Zur Mühlen / Waschraum im Block 10 in Auschwitz
  • Renée Duering überlebte Auschwitz und emigrierte nach Israel.
    Renée Duering überlebte Auschwitz und emigrierte nach Israel.
    Bild: © Nomi Harper / Renée Duering überlebte Auschwitz und emigrierte nach Israel.
  • Leny Adelaar konnte nach Claubergs Menschenexperimenten keine Kinder mehr bekommen.
    Leny Adelaar konnte nach Claubergs Menschenexperimenten keine Kinder mehr bekommen.
    Bild: © ZDF
  • Im Block 10 des Konzentrationslagers Auschwitz führte der Gynäkologe Carl Clauberg Zwangssterilisierungen an jüdischen Frauen durch.
    Im Block 10 des Konzentrationslagers Auschwitz führte der Gynäkologe Carl Clauberg Zwangssterilisierungen an jüdischen Frauen durch.
    Bild: © ZDF

Ähnliche Spielfilme