Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
1

Universalgenie Leonardo da Vinci

F, 2018

  • 1 Fan jüngerälter
  • Wertung0 118751noch keine Wertungeigene Wertung: -

Filminfos

Deutsche Erstausstrahlung: 02.11.2019 (arte)
Leonardo da Vincis Todestag jährt sich 2019 zum 500. Mal. Als Universalgenie war da Vinci Künstler, Wissenschaftler und Maler, aber auch Bildhauer, Musiker, Dichter, Architekt, Anatom, Ingenieur, Stadtplaner, Botaniker sowie Erfinder, Philosoph und Schriftsteller. Er organisierte sogar Veranstaltungen und Feste. Sein Name ist untrennbar mit der Renaissance verbunden und steht symbolisch für den Geist dieser Epoche. Die ganze Welt kennt seine Mona Lisa und drängt sich im Louvre, um einen Blick auf sie zu erhaschen.
Bei ausschließlicher Betrachtung seiner Malerei hat der exzellente Ruf des Künstlers etwas Paradoxes an sich: Gerade mal 15 Gemälde schreiben ihm die Experten offiziell zu, bei anderen sind sich die Kunsthistoriker uneins. Der Dokumentarfilm "Da Vinci or not da Vinci? - Das Rätsel um die Madonna" geht dieser spannenden Frage auf den Grund, indem er die "Madonna mit der Spindel" untersucht. Das Original gilt als verschollen, allerdings existieren mehrere Kopien. Eine von ihnen wurde in einer amerikanischen Privatsammlung aufbewahrt und vor Kurzem restauriert. Zahlreiche Fachleute nahmen das Bild genau unter die Lupe und betrachteten selbst einzelne Farbpigmente, um nach fast unsichtbaren Spuren des Künstlers zu suchen. Und wenn die Kopie doch das Original sein sollte, das von der Hand des italienischen Genies stammt? Die Nachforschungen gehen weiter mit "Leonardo da Vinci – Die Welt malen". Obwohl er unzählige Talente besaß, räumte da Vinci dem Malen einen besonderen Stellenwert ein. Der Film erkundet, wer der Gelehrte wirklich war und was Malerei für ihn bedeutete. Denn sie war viel mehr als eine bildende Kunst. Da Vinci betrachtete die Malerei als Philosophie, als absolute Kunst zur Entschlüsselung der Welt.
(arte)
Cast & Crew

im Fernsehen

In Kürze:
Keine TV-Termine in den nächsten Wochen.
Ich möchte vor dem nächsten TV-Termin kostenlos per E-Mail benachrichtigt werden:

DVDs, Blu-ray-Discs, Bücher

DVDs, Blu-ray-Discs, Soundtracks, Bücher und mehr...
In Partnerschaft mit Amazon.de.
Alle Preisangaben ohne Gewähr, Preise ggf. plus Porto & Versandkosten.
Preisstand: 16.05.2021 03:00 GMT+1 (Mehr Informationen)
GEWISSE INHALTE, DIE AUF DIESER WEBSITE ERSCHEINEN, STAMMEN VON AMAZON EU SARL. DIESE INHALTE WERDEN SO, WIE SIE SIND ZUR VERFÜGUNG GESTELLT UND KÖNNEN JEDERZEIT GEÄNDERT ODER ENTFERNT WERDEN.

Kommentare, Erinnerungen und Forum

Ähnliche Spielfilme