Der Überfall auf einen Geldtransport sorgt in Monreal für Aufregung. Die maskierten Räuber trugen Polizeiuniformen und nutzten den Monrealer Streifenwagen als Fluchtfahrzeug. So werden die beiden Kleinstadtermittler Killmer und Kati gleich selbst als Täter verdächtigt. Vivian Naefe inszenierte die turbulente Krimikomödie von Markus Hoffmann und Uwe Kossmann mit Uwe Ochsenknecht und Diana Amft in den Hauptrollen. Katharina Müller-Elmau spielt die ermittelnde LKA-Beamtin. Großraub in der Eifel: An einem sonnigen Morgen wird auf einer Landstraße bei Monreal ein Geldtransporter überfallen. Die beiden Täter, einer groß, einer klein von Statur, erbeuten 600.000 Euro. Beide waren maskiert, trugen aber Polizeiuniformen und nutzten den Monrealer Streifenwagen als Tarnung. Kein Wunder, dass die ermittelnde LKA-Beamtin Melanie Marschall sofort die Provinzpolizisten Killmer und Kati ins Visier nimmt. Beide haben kein Alibi und nur sie haben Schlüssel für das Fluchtfahrzeug. Zu allem Überfluss werden auch noch die Tätermasken bei Killmer gefunden. Angesichts dieser erdrückenden Beweislast nützen die energischen Unschuldsbeteuerungen von Killmer und Kati wenig - sie werden zwar noch nicht verhaftet, aber vom Dienst suspendiert. Ihr Kollege Ralf hingegen wird von Marschall rekrutiert, um seine Vorgesetzten heimlich zu überwachen und weitere Indizien gegen sie zu sammeln. Natürlich lassen Kati und Killmer die Anschuldigungen nicht einfach auf sich sitzen. Auch ohne Polizeimarke nehmen sie eigene Ermittlungen auf. Dann ereignet sich ein Mord, der neue Rätsel aufgibt - und zugleich den Weg zur Lösung des verzwickten Falls weist.
(BR)
Der Darsteller des Benny, Christoph Letkowski, feierte sein Filmdebüt in Dominik Grafs "Eine Stadt wird erpresst" (2006). Nach seinem Auftritt in Marc Rensings "Parkour" (2009) wurde er 2011 für seine Darbietung in Nicolas Wackerbarths "Unten Mitte Kinn" für den Förderpreis Deutscher Film als bester Nachwuchsschauspieler nominiert. 2013 war er in David Wnendts Adaption des Romans "Feuchtgebiete" von Charlotte Roche zu sehen, der in Deutschland und der Schweiz für Aufsehen sorgte. Harry wird unnachahmlich von Uwe Ochsenknecht verkörpert, seit "Das Boot" eine feste Größe im deutschen Film.
(arte)
Daten
Länge: ca. 90 min.
| Deutsche TV-Premiere | Fr, 05.12.2014 (arte) |
Kostenlose Start- und Streambenachrichtigung:
Cast & Crew
![Uwe Ochsenknecht]()
![Christoph Letkowski]()
![Marie-Lou Sellem]()
![Jytte-Merle Böhrnsen]()
![Petra Zieser]()
![Rolf Sarkis]()
![Jeanette Hain]()
![Leopold Hornung]()
![Hubertus Hiess]()
- Regie: Vivian Naefe
- Drehbuch: Beate Langmaack
- Produktion: Grit Aufzug, Oliver H.F. Bauer, Frank Huwe, Fabian Kiefer, Bianca Pokorny, Norbert Ranft, Polyphon Südwest Film, Beatrice Kramm, Hubertus Meyer-Burckhardt
- Produktionsauftrag: SWR
- Musik: Sebastian Pille
- Kamera: Peter Döttling
- Schnitt: Florian Drechsler
- Szenenbild: Björn Nowak
- Maske: Esther Behrendt, Isabelle Neu, Julia Serowski, Ruth Ute Wagner
- Kostüme: Linlin May
- Regieassistenz: Marian Dorbic, Christian Hoyer, Jens Höhne
- Ton: Andreas Kluge, Dominik Raetz









Prime Video Zusatz-Kanäle 
















