Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

TV-Kritik/Review: "The Walking Dead": Das passiert in der Folge "Der König, die Witwe und Rick" ("The King, the Widow, and Rick")

von Jana Bärenwaldt
(27.11.2017)
Unser Recap zur sechsten Folge der Zombieserie
Maggie (Lauren Cohan) muss in der Folge "Der König, die Witwe und Rick" schwerwiegende Entscheidungen treffen
Gene Page/AMC
TV-Kritik/Review: "The Walking Dead": Das passiert in der Folge "Der König, die Witwe und Rick" ("The King, the Widow, and Rick")/Gene Page/AMC

Anscheinend haben sie den Plan, die Zombies von der Sanctuary mithilfe eines Autos und voll aufgedrehter Musik wegzulocken. Als sie auf die Eindringlinge aufmerksam werden, kommt es zum Gefecht, in welchem Rosita den Mann tötet und die Frau zunächst mit dem Auto entkommt. Allerdings schneiden ihr Daryl und Tara, die plötzlich mit einem LKW auftauchen, den Weg ab und Daryl tötet sie mit einem Kopfschuss. Sie beschließen zusammen zum Hauptquartier der Saviors zu fahren. Auf Rositas Frage was jetzt passieren soll, entgegnet Daryl, dass sie die Sache jetzt zu Ende bringen würden. Was haben sie vor?

Carl (Chandler Riggs) ist ebenfalls im Alleingang unterwegs. Im Wald trifft er auf den Fremden von der Tankstelle aus Folge eins. Wir erfahren, dass sein Name Siddiq (Avi Nash) ist und er anscheinend schon länger auf sich allein gestellt ist. Auf Carls drei Fragen, die früher immer Rick gestellt hat, bevor er ein neues Mitglied der Gruppe rekrutierte (Wie viele Beißer hast du getötet? Wie viele Menschen hast du getötet? Warum?), antwortet Siddiq zufriedenstellend (137 Beißer und einen Menschen). Carl entschließt sich ihn mit nach Alexandria zu nehmen.

Karl (Chandler Riggs) in der Folge "Der König, die Witwe und Rick"
Karl (Chandler Riggs) in der Folge "Der König, die Witwe und Rick"

Im Kingdom hat Carol (Melissa McBride) mittlerweile die Nase voll von Ezekiels Zurückgezogenheit und verschafft sich Zutritt zu ihm. Der König scheint gebrochen und ist in Selbstzweifeln versunken. Carol versucht ihn zu überzeugen, dass er es den Menschen im Kingdom schuldet ihr Anführer zu sein, aber er antwortet nur leise: "Ich kann nicht".

In Hilltop verteilt Jesus (Tom Payne) Essen an die gefangenen Saviors. Maggie (Lauren Cohan) ist nicht erfreut darüber, dass er die Vorräte des Dorfes dazu benutzt, allerdings können sie die Gefangenen wohl schlecht verhungern lassen, wenn sie sie nicht töten wollen. Die Frage nach dem Leben oder Sterben der Gefangenen ist jedoch immer noch nicht wirklich geklärt: Die gegensätzlichen Positionen von Jesus und Gregory (Xander Berkeley) bei der Frage sind klar, die Entscheidung liegt aber bei Maggie, die sich nach wie vor zwiegespalten zeigt. Letztendlich lässt sie ein provisorisches Gefängnis im Hof errichten, in das sie die Saviors vorerst einsperrt.

Gregory zeigt sich entsetzt und argumentiert, dass sie keine Leute in ihre Gemeinde hinein lassen dürfen, denen sie nicht trauen. Maggie stimmt ihm zu - und lässt ihn ebenfalls zu den gefangenen Saviors sperren. Jedoch hat Gregory nicht ganz Unrecht, denn während einige Saviors es vorziehen zu kooperieren, verursacht Jared (Joshua Mikel) Ärger wo er nur kann und plant bereits die Übernahme von Hilltop. Jesus dankt Maggie, die offenbart jedoch, dass sie nicht aus Großzügigkeit handelte, sondern die Saviors in der Hinterhand behalten will, um sie eventuell gegen eigene Kriegsgefangene austauschen zu können. Sollte dies nicht klappen, könnten die Saviors nicht am Leben gelassen werden.

Aaron (Ross Marquand) verfolgt indes wiederum eigene Pläne. Kurz bevor er mit seinem Auto davonfahren kann, wird er von Enid (Katelyn Nacon) aufgehalten, die wissen will, was er vorhat. Er antwortet kryptisch, dass er sicherstellen will, dass sie gewinnen. Enid will ihn begleiten, woraufhin er ihr rät Vorräte einzupacken, da sie eine Weile unterwegs sein würden. Welchen Plan verfolgt Aaron? Will er vielleicht weitere potentielle Verbündete aufsuchen? Immerhin war er früher in Alexandria für das Rekrutieren neuer Mitglieder zuständig. Oder ist er ebenfalls auf dem Weg zur Sanctuary?

Die sechste Folge hat Handlungsbögen angelegt, die vermutlich in den nächsten Folgen aufgeklärt werde. An nahezu allen Schauplätzen, abgesehen von der Sanctuary, wurden neue Handlungsfäden gesponnen und darüber hinaus wurde sich auch wieder mehr auf einzelne Charaktere konzentriert. Dadurch ist es der Episode zwar gelungen, viel Spannung aufzubauen, es schraubt die Erwartungen an die nächsten zwei Folgen vor der Winterpause aber umso höher. Da laut Ricks Plan die finale Schlacht in zwei Tagen stattfinden soll, könnte diese tatsächlich bereits im Halbstaffelfinale zu sehen sein. Gesetzt dem Fall, dass Daryl und Tara durch ihren Alleingang jetzt nicht noch alles verkomplizieren sowie dass Rick entweder Jadis erneut auf seine Seite ziehen kann oder von seinen Verbündeten aus seiner Lage befreit wird. Auch in der Sanctuary gibt es noch ein paar offen gebliebene Fragen, vor allem bezüglich Gabriels Plan Dr. Harlan Carson (R. Keith Harris) aus der Basis der Saviors zu schmuggeln. Insgesamt verdichtet sich aber der Handlungsbogen deutlich und läuft immer mehr auf die entscheidenden Momente des Kriegs zu.

Wie hat euch diese Folge gefallen? Gebt eure Wertung gleich hier ab (1=schlecht, 5=super, nur für eingeloggte User):

User-Episodenwertung zu "Der König, die Witwe und Rick":
Jetzt streamen auf:
Am Boden zerstört: Ezekiel (Khary Payton) in der Folge "Der König, die Witwe und Rick"
Am Boden zerstört: Ezekiel (Khary Payton) in der Folge "Der König, die Witwe und Rick"


Beitrag melden

  •  

Leserkommentare