Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

TV-Kritik/Review: "The Walking Dead": Überwiegt am Ende der "Zorn" (Orig.: "Wrath") oder die Gnade?

von Jana Bärenwaldt
(16.04.2018)

Negan (Jeffrey Dean Morgan) liegt besiegt aber lebendig am Boden
Negan (Jeffrey Dean Morgan) liegt besiegt aber lebendig am Boden

Als Rick sich umdreht, realisiert er, dass ihnen alle zugeschaut haben. Dann sagt er plötzlich etwas, womit wohl niemand gerechnet hätte: "Rettet ihn". Der Schnitt, den er Negan zugefügt hat, hat ihn zwar außer Gefecht gesetzt, war aber nicht tödlich. Siddiq kommt um Negan zu versorgen. Alle schauen schweigend zu, bis auf Maggie, die Ricks Entscheidung nicht verstehen kann und verzweifelt schreit, dass es nicht vorbei sei, bis Negan tot sei. Michonne (Danai Gurira) kann sie nur mit Mühe zurück halten. In einer kurzen Rede erläutert Rick, dass Negans Ära nun zu Ende sei. Er weist alle an nach Hause zu gehen und von nun an für eine gemeinsame Zukunft zu arbeiten, denn das sei der einzige Weg zum Überleben. Dabei deutet er auf eine riesige Herde Walker in der Ferne.

Es scheint so, als würden sich alle Ricks Worte zu Herzen nehmen. Ezekiel, Jerry (Cooper Andrews), Carol (Melissa McBride) und Henry kehren ins Königreich zurück. Alden bleibt in Hilltop, um Maggie zu helfen, die Pläne aus dem Buch "A Key to a Future" ("Ein Schlüssel für eine Zukunft") von Georgie (Jayne Atkinson) zu verwirklichen. Tara und Rosita fahren zur Sanctuary und tauschen mit Laura, sowie mit Frankie (Elyse Dufour) und Tanya (Chloe Aktas), zwei der ehemaligen "Frauen" von Negan, Güter aus. Sie geben ihnen Materialien um ihr Zuhause wieder aufzubauen und bekommen im Gegenzug dafür Lebensmittel. Nicht ganz so harmonisch ist das Verhältnis zwischen Daryl (Norman Reedus) und Dwight. Die zwei fahren zusammen in den Wald und Daryl weist den ehemaligen Savior an zu gehen und nie zurückzukehren, da er ihn sonst töten würde. Allerdings überlässt er ihm ein Auto und sagt zum Abschied, dass er Sherry (Christine Evangelista) suchen solle. Daraufhin fährt Dwight zu der Hütte, die ihm und Sherry immer als Treffpunkt gedient hat, und findet dort tatsächlich eine Nachricht von seiner Frau.

Maggie (Lauren Cohan) rebelliert dagegen, dass Negan am Leben bleiben soll.
Maggie (Lauren Cohan) rebelliert dagegen, dass Negan am Leben bleiben soll.

Doch nicht alle Charaktere können ihren Platz in dieser neuen Ordnung finden. Morgan taucht bei Jadis (Pollyanna McIntosh) auf der Müllhalde auf, und berichtet ihr, dass sie nach Alexandria kommen könne um etwas Neues mit aufzubauen. Dabei erfährt man auch, dass ihr wahrer Name wohl Anne lautet. Allerdings will Morgan selbst nicht mehr zurück gehen, da er allein sein müsse. In Hilltop fällt derweil eine andere Figur eine schwerwiegende Entscheidung. Maggie gibt ihm Gespräch mit Jesus zu, dass Rick Recht hatte, die besiegten Saviors leben zu lassen. Doch seine Entscheidung Negan zu verschonen sei falsch gewesen. Sie schlägt vor, auf den richtigen Moment zu warten und ihm das zu zeigen. Auf einmal erscheint Daryl aus dem Hintergrund und stimmt Maggie zu. Scheint also, als wären nicht alle mit dem Ausgang des Krieges zufrieden.
Gebunden und gefesselt: Blickt Negan (Jeffrey Dean Morgan) einer Zukunft in Gefangenschaft entgegen?
Gebunden und gefesselt: Blickt Negan (Jeffrey Dean Morgan) einer Zukunft in Gefangenschaft entgegen?

In einem anderen Zimmer machen währenddessen Rick und Michonne Negan auf dem Krankenbett die neuen Spielregeln klar. Sie werden ihn nicht töten oder verletzen, sondern ihn für den Rest seiner Tage in eine Zelle werfen, denn er soll als lebendes Beispiel für den Wiederaufbau einer Zivilisation fungieren. Sein Überleben soll den Menschen zeigen, dass es einen anderen, einen besseren Weg gibt und ihm seine Schuld vor Augen führen. In einer letzten Szene dankt Rick Carl, dass er ihn daran erinnert hat, wer er eigentlich ist, und dass er ihm und den anderen den Weg zu einer neuen Welt gezeigt hat.

Fazit

Das war es also, das Finale der achten Staffel von "The Walking Dead". Obwohl am Ende doch alles ziemlich glatt lief, und kein wichtiger Charakter auf der Seite von Rick gestorben ist, konnte die Folge doch mit einigen Überraschungen und Wendungen aufwarten. Nicht viele hatten am Schluss noch damit gerechnet, dass Eugene sich doch noch gegen Negan stellen würde. Jedoch wäre der Kampf auch ziemlich schnell vorüber gewesen, wenn er das nicht getan hätte. Dass Rick Negans Leben verschonen würde, hatte sich schon angedeutet, seit er Carls Brief gelesen hatte und dürfte vor allem Comic-Leser nicht weiter überraschen. Zudem ist diese Option auch weitaus interessanter, als den Anführer der Saviors einfach zu töten, denn so hat Negan die Chance in der nächsten Staffel noch einmal eine ganz andere Rolle zu spielen. So überwiegt also am Ende die Gnade den Zorn und Carls Opfer war nicht gänzlich umsonst.

Während sich also eigentlich gerade alles zum Guten wendet, bahnen sich von anderer Seite wieder neue Probleme an. Maggie ist ganz und gar nicht einverstanden mit Ricks eigenmächtiger Entscheidung, Negans Leben zu verschonen und plant Rick das auch zu zeigen. Sie hatte persönlich mit am meisten unter Negans Schreckensherrschaft zu leiden und denkt nicht an Vergebung. Aber was genau meint sie damit, dass sie "es Rick zeigen will"? Es ist wohl nicht sehr wahrscheinlich, dass gerade Maggie, Daryl und Jesus gegen Rick vorgehen würden. Maggie und Daryl sind seine beiden engsten Freunde, und der friedliebende Jesus würde am liebsten jedes Leben verschonen, weswegen er wohl auch einem Plan, Negan umzubringen nicht zustimmen würde. Also was haben sie vor? Oder wollen Maggie und Daryl Rick seine angebliche Fehlentscheidung doch ganz anders klar machen? Die Antwort auf diese Fragen wird man wohl erst in der neunten Staffel von "The Walking Dead" im Oktober erhalten.

Das Ende von Staffel acht markiert also den Beginn eines gänzlich neuen Kapitels in der Zombieserie und setzt damit auch einen Schlussstrich unter alle acht bisherigen Staffeln, denn bis zu Staffel neun könnte es durchaus einen größeren Zeitsprung geben. Zudem war "Zorn" die letzte Episode unter Scott M. Gimple als Showrunner, der nun in die Funktion des Über-Produzenten von "The Walking Dead" und  "Fear the Walking Dead" gewechselt ist. Zum Spin-Off gewechselt ist Lennie James alias Morgan Jones. Wie der Auftakt zur vierten Staffel von "Fear the Walking Dead" und Morgans Crossover in die Serie gelungen ist, erfahrt ihr in einem separaten Recap. Und trotz der teilweise geäußerten Kritik an den letzten beiden Staffeln der Mutterserie, hat doch vor allem die zweite Hälfte der achten Staffel und auch das Finale einen würdigen Abschluss unter die Storyline des Krieges von Rick und seinen Verbündeten gegen Negan und die Saviors gesetzt.

In unserem ausführlichen Recap zur "Fear the Walking Dead"-Folge "Was ist Ihre Story?" (Orig.: "What's Your Story?"), dem Auftakt der vierten Staffel des Spin-Offs, kann nachgelesen werden, wie es für Morgan weiter geht. Auch einige "The Walking Dead"-Darsteller geben sich dort nocheinmal kurz die Ehre.

Wie hat euch diese Folge gefallen? Gebt eure Wertung gleich hier ab (1=schlecht, 5=super, nur für eingeloggte User):

User-Episodenwertung zu "Zorn":
Jetzt streamen auf:

Beitrag melden

  •  

Leserkommentare