Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

TV-Kritik/Review: "The Walking Dead": Welcher Figur wird die letzte "Ehre" ("Honor") erwiesen?

von Jana Bärenwaldt
(26.02.2018)


In der Kanalisation herrscht nach Carls grausamer Enthüllung immer noch sprachloses Entsetzen. Vor allem Rick und Michonne suchen verzweifelt nach Erklärungen oder einem Ausweg aus der Situation. Währenddessen beschließt die Gruppe auf Anraten von Dwight (Austin Amelio) abzuwarten, bis die Saviors wieder aus Alexandria abziehen. Danach wollen sie nach Hilltop gehen, der letzten noch intakten Gemeinde - auch wenn Dwight zu bedenken gibt, dass es vielleicht nicht die beste Idee ist, alle an einem Ort zu versammeln. Als die Saviors schließlich ablassen und wegfahren ist es für die anderen Zeit sich von Carl zu verabschieden, der mittlerweile nicht mehr reisefähig ist. Besonders herzergreifend fällt dabei die Verabschiedung von Judith aus, der Carl seinen Hut schenkt, den er einst von Rick bekommen hatte. Carl sagt, dass er diese Welt zwar nicht besiegen konnte, aber dass er glaube, dass seine Schwester es schaffen werde. Siddiq ist ergriffen von Carls Opferbereitschaft, dass er mit seinen Handlungen nicht nur ihn sondern sie alle gerettet hat. Er verspricht ihm, dass er seinen Namen in Ehren halten und dass sein Opfer nicht umsonst sein werde.

Michonne (Danai Gurira) und Rick (Andrew Lincoln) an Carls (Chandler Riggs) Todesbett
Michonne (Danai Gurira) und Rick (Andrew Lincoln) an Carls (Chandler Riggs) Todesbett

Während die anderen sich mit Judith auf den Weg nach Hilltop machen, ist es nun an der Zeit für Rick und Michonne, von Carl Abschied zu nehmen. Sie bringen Carl von der Kanalisation in die Kirche, das einzige Gebäude, das noch halbwegs intakt ist. Carl beschwört seinen Vater, dass er den Kampf nicht ewig weiterführen und einfach alle seine Gegner umbringen könne. Es müsse für beide Seiten mehr geben als das. Und damit wird ein weiteres Geheimnis der Staffel gelüftet, und zwar was es mit den Szenen von Rick als altem Mann auf sich hat. Es sind Visionen von Carl, wie das Leben von Rick und seiner Familie aussehen könnte, wenn dieser die Waffen nieder legen und Frieden schließen würde. Rick verspricht ihm diese Vision wahr werden zu lassen. Mit der Auflösung, dass die Visionen von Carl stammen, wird auch geklärt, dass es sich bei dem kleinen Mädchen wirklich um Judith handelt, und nicht um das Savior Baby Gracie, wie einige Fans vermuteten. Aber all die Gespräche können nicht über das Schreckliche, was Carl noch bevorsteht, hinwegtäuschen. Da er weder seinem Vater noch Michonne die Bürde zumuten will, ihn zu erschießen, erklärt er ihnen, dass er es selbst tun werde.

Während Rick und Michonne das Grab für Carl ausheben, geht dessen Vision weiter. Rick geht Hand in Hand mit Judith durch Alexandria bis hin zu einem Beet, wo ein Mann Tomaten erntet. Gracie geht auf den Mann zu und begrüßt ihn. Dieser dreht sich um und richtet sich lächelnd auf. Es ist Negan. "Guten Morgen, Darling", sagt der ehemalige Anführer der Saviors. Als wäre das nicht schon schwer genug zu verdauen, kommt an dieser Stelle ein erneuter Schnitt zu dem erschöpften Rick mit den geröteten Augen. Erstmals sieht man jedoch mehr als nur sein Gesicht. Er sitzt an einen Baum gelehnt und ist offenbar schwer am Bauch verletzt. Ob diese Szene eine weitere mögliche Zukunft oder den weiteren Verlauf der Ereignisse widerspiegelt bleibt ungewiss.

Fazit
Die Folge "Ehre" muss man erst einmal sacken lassen. Es ist mit Sicherheit ein gelungener Auftakt zur zweiten Staffelhälfte, aber es ist auch eine sehr emotionale Verabschiedungsfolge. Die Episode ist weniger actionreich als andere aus Staffel acht, dafür ist sie zugleich tieftraurig, aber auch sehr berührend und mitreißend.

Der Figur von Carl wird ein gebührender Abschied gewährt, bei dem bestimmt nicht jedes Auge trocken bleibt. Es werden ein paar wichtige Fragen aus dem Midseason-Finale geklärt, zum Beispiel die Flucht der Saviors und die Rettung Ezekiels. Ein paar Handlungsorte fehlen in der Episode jedoch auch, sodass man nichts Neues über den Verbleib von Aaron und Enid in Oceanside oder Jadis (Pollyanna McIntosh) und die Scavengers erfährt. Auch Hilltop und Gabriel (Seth Gilliam) und Dr. Carson (R. Keith Harris) kommen in der Folge nicht vor, dafür wird Maggies (Lauren Cohan) Gemeinde wohl ab der nächsten Episode wieder eine tragende Rolle spielen.

Außerdem wurden vor allem mit den letzten beiden kurzen Szenen von "Ehre" auch neue Fragen beziehungsweise Diskussionsmaterial aufgeworfen. Was in der Szene mit dem verletzten Rick passiert ist und ob es sich dabei um ein Zukunftsszenario handelt, bleibt offen. Zudem werden sich sicherlich die Geister der Fans daran scheiden, ob man sich eine friedliche Lösung zum Krieg mit den Saviors wie in Carls Vision wünscht oder nicht.

Beitrag melden

  •  

Leserkommentare

  • Han_Solo schrieb am 27.02.2018, 04.41 Uhr:
    Danke für die Review.