Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Andrea 'Kiwi-Diät' Kiewel unter Schleichwerbeverdacht
Als
Damit wäre die Sache ja eigentlich geklärt gewesen - wären da nicht die Gala-Veranstaltungen und Werbeaktionen, die Kiewel zwischen 2004 und 2007 für die "Weight Watchers" moderiert hätte. Darauf wies Horst Müller, Professor eines Medienstudienganges an der Fachhochschule Mittweida bereits eine Woche nach Ausstrahlung der Sendung in seinem Internetblog "Blogmedien" ausführlich hin - blieb jedoch von Deutschlands Leitmedien ignoriert. Dass solche Moderationen nicht zum Nulltarif passieren, hätte das ZDF wissen und stutzig machen müssen.
Jetzt, elf Monate nach dem fragwürdigen Auftritt, wurde u.a. dem "Spiegel" eine "Vereinbarung über eine PR-Kooperation" zugespielt, die "Weight Watchers" im November 2006 mit Kiewel abgeschlossen hatte. Darin heißt es, Kiewel bekäme 35.000 Euro Honorar, wenn sie an dem Abnehmprogramm teilnimmt und sich für PR-Maßnahmen zur Verfügung stellt.Ein Punkt bringt Kiewel in besondere Bedrängnis: "Gelingt es Andrea Kiewel, das Thema 'Power Start' und ihre Abnahme mit dem Weight-Watchers-Konzept ausführlich in einem besonders erwünschten Format zu plazieren, wird ein Sonderhonorar vereinbart." Als entsprechende "besonders erwünschte" Formate werden beispielhaft
Nicht genug, dass Kiewel in der Sendung "Kerner" offenbar vor laufender Kamera gelogen hat. Sie hat die Schleichwerbung auch noch in einer Sendung ihres eigenen Arbeitgebers platziert.
Laut ZDF-Sprecher Alexander Stock hätten damals "weder die Verantwortlichen in der ZDF-Redaktion Show noch die Hamburger Redaktion von 'Johannes B. Kerner'" etwas von dem Vertrag gewusst.
Kiewels Management bestätigte zwar inzwischen die Existenz des Vertrages und damit einhergehende Schleichwerbung, bestreitet aber, dass ein Extra-Honorar geflossen sei.
Thomas Bellut, Programmdirektor des ZDF, hat Kiewel jetzt aufgefordert, die Details des Vertrages offenzulegen. "Wir betrachten das als eine sehr ernste Angelegenheit", sagte Bellut gegenüber der "FAZ". Laut "Spiegel" sei er dafür bekannt, in Sachen Schleichwerbung keinen Spaß zu verstehen.
Beim ZDF wartet man jetzt auf Andrea Kiewels Rückkehr. Sie befindet sich momentan in Amerika. So, wie neulich
auch interessant
Leserkommentare
Anonymer Teilnehmer schrieb via tvforen.de am 21.12.2007, 10.04 Uhr:
Am besten war Harald Schmidt gestern....Der müsste nach der Sendung gestern 3 facher Multimillionär sein ;-)
Anonymer Teilnehmer schrieb via tvforen.de am 21.12.2007, 10.02 Uhr:
Waders schrieb:
Die mit ihren Spruch: Wir hatten doch nichts, früher...meint
wohl das sie sich jetzt alles nehmen kann. Ich verstehe nicht
das einige den Hals nicht voll genug kriegen und dafür sogar
lügen.
Das ZDF und auch alle anderen Sender wo sie unter Vertrag
steht sollten die Frau so schnell wie möglich vor die Tür
setzten, ohne wenn und aber. Wer einmal lügt, lügt immer
wieder.
Gruß Waders
Genau und am besten gleich den Amis übergeben nach Guantamo...Wer einmal lügt, lügt immer, so so.
Also sagst du immer gerade heraus die Wahrheit und hast noch nie eine Notlüge oder sonst mal was benutzt?
Dann bist du für mich reiner als Jesus, der neue Messias...Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen. ;-)Mal abwarten was sie sagt, wenn sie wieder aus den Staaten kommt. Zum Glück ist Waders nicht bei der Gestapo, äh Polizei...Erst Fragen, dann Schlagen oder so ähnlich *grins*
Meistgelesen
- "Praxis mit Meerblick" mit Tanja Wedhorn: Drei neue Folgen der ARD-Erfolgsreihe werden gedreht
- "S.W.A.T.": Geplantes Spin-off holt zwei weitere Stars aus der Originalserie zurück
- Quoten: "Gefragt - Gejagt" besiegt "Schlag den Star" und "Geo-Quiz"
- "Weiss & Morales": Neuer internationaler ZDF-Krimi erhält Starttermin
- Abgesoffen: VOX wirft "Volle Kraft voraus" aus dem Programm
Nächste Meldung
Specials
- "Das Gift der Seele": "House of Cards"- und "House of the Dragon"-Stars fahren Krallen aus
- Neu im ZDF: "High Stakes" stellt Muslima im Poker-versum vor
- "The Paper": Wie (un)lustig ist das "Office"-Spin-off?
- "Navy CIS: Tony & Ziva": Von der Militärpolizei zur Boulevardkomödie
- "Countdown": Krimiallerlei von "FBI: International"-Miterfinder Derek Haas
- Serien unserer Kindheit: "Timm Thaler" (1979)
- Serien unserer Kindheit: "Die Muppet Show"
Neue Trailer
- "Knives Out 3": Frischer Trailer verrät erste Details zum nächsten Fall von Daniel Craig als Benoit Blanc
- Update "Teacup": Frischer Trailer zur Horrorserie von Genrespezialist James Wan ("Conjuring") mit Deutschlandpremiere
- Update "High Potential": Erster Trailer für Staffel 2 kündigt neuen Gegner an
- "DMV": Trailer zur neuen Comedyhoffnung von CBS veröffentlicht
- "Boston Blue": "Blue-Bloods"-Spin-off mit Donnie Wahlberg veröffentlicht ersten Trailer
Die Vorschau - Unser neuer Podcast
