Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Sponsoren wollen Fußball weiterhin im Free-TV
Die öffentlich-rechtlichen Sender ARD und ZDF bekommen Schützenhilfe für die Verhandlungen bezüglich der Übertragungsrechte für die kommende Bundesliga-Saisons.
Dirk Huefnagels, Marketingchef der Hypo-Vereinsbank und Vorsitzender von "S 20 - The Sponsors' Voice", einer Organisation führender Sportsponsoren wie Coca-Cola, Adidas und Telekom, sagte gegenüber dem Berliner "Tagesspiegel", dass man bei der Vergabe der Fernsehrechte ab der Saison 2009/2010 drei zentrale Vorderungen habe: Zum Einen müsse die Bundesliga ein Massenthema bleiben, d.h., ein reines Pay-TV-Konzept wird von S 20 abgelehnt. Zum Zweiten müsse der Fußball alle Zielgruppen erreichen. Huefnagels: "Wenn im Free-TV sonnabends erst ab 22 Uhr übertragen wird, sind Jugendliche in der Diskothek und Kinder im Bett." Und drittens müsse die Reichweite der Übertragungen für die Sponsoren konstant bleiben, was im Pay-TV nicht gewährleistet wäre.
Huefnagels erklärt, dass die Deutsche Fußball-Liga DFL sehr wohl wisse, dass die in der S 20 organisierten Firmen für rund ein Drittel aller Sponsorengelder aufkommen, die den Bundesligavereine zufließen. Insgesamt bestünden die Etats zu rund 400 Millionen Euro aus Sponsorengeldern. Man müsse deshalb gar nicht damit drohen, die Gelder zu kürzen, auch wenn die S 20 selbst nicht direkt an den Verhandlungen teilnehmen kann.
Man habe mit der ARD, Premiere, dem Rechte-Vermarkter Sirius und der DFL sehr lange und intensive Gespräche geführt. "Wir haben den Eindruck, dass unsere Position von allen verstanden wurde", so Huefnagels. Allerdings spricht er sich nicht direkt für den Erhalt der ARD-
auch interessant
Leserkommentare
Trance-Master schrieb via tvforen.de am 30.03.2008, 22.49 Uhr:
Natürlich wollen dass die Sponsoren. Nicht jeder hat Premiere und daraufhin würden auch die Marken weniger zu sehen sein.Evo schrieb via tvforen.de am 02.04.2008, 14.33 Uhr:
Aber Premiere hat das Geld und sie können bestimmen wo es lang geht und einige beim DFB bzw. DFL werden bestimmt weich wenn es um das schöne Geld geht.
Meistgelesene TV-News
- Quoten: "Einfach Elli" startet erfolgreich, aber "Bozen-Krimi" holt ungefährdeten Gesamtsieg
- Quoten: Neue Stefan-Raab-Show startet erfolgreich bei RTL
- "Marshals": Neuer "Yellowstone"-Ableger mit Luke Grimes rasch für eine zweite Staffel verlängert
- Auf den Spuren von "Rick and Morty": Neue deutsche Sci-Fi-Animationscomedy überraschend gestartet
- "Mayor of Kingstown" verpflichtet Neuzugang für die letzte Staffel
Nächste Meldung
Specials
"Vanished - Vertraust du ihm": "The Big Bang Theory"-Star Kaley Cuoco trifft in mauem Vermisstenthriller auf Matthias Schweighöfer
"Matlock": Eine nur scheinbar harmlose Großmutter
"Scarpetta": Organe, die vom Himmel regnen
"CIA": Der Spion und der Erbsenzähler
Serien unserer Kindheit: "Neues aus Uhlenbusch"
Was ist Pluto TV?: Alle Infos zu dem Streamingdienst mit über 100 FAST-Channels
Serien unserer Kindheit: "Forsthaus Falkenau"
Neue Trailer
"Something Very Bad Is Going to Happen": Trailer zur neuen Netflix-Horrorserie von "Stranger Things"-Machern
"Big Mistakes": Netflix-Gaunerkomödie mit Laurie Metcalf ("Die Conners", "TBBT") mit ersten Trailer
Update "Malcolm mittendrin": Frischer Trailer und Deutschlandpremiere für das lange erwartete Sequel veröffentlicht
Update "Bait": Trailer zur neuen Comedyserie um das Casting des nächsten James Bond
"Man on Fire": Erster Trailer und Startdatum von Actionserie mit "Watchmen"-Star enthüllt
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

von Mario Müller

















![[UPDATE] "Malcolm mittendrin": Frischer Trailer und Deutschlandpremiere für das lange erwartete Sequel veröffentlicht](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Malcolm-In-The-Middle-Life-S-Still-Unfair_193402.jpg)
![[UPDATE] "Bait": Trailer zur neuen Comedyserie um das Casting des nächsten James Bond](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Bait_413898.jpg)
