Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Mist! Bernd das Brot noch immer verschollen

von Michael Brandes in Vermischtes
(26.01.2009, 00.00 Uhr)
Unbekannte entführten in Erfurt eine zwei Meter große Statue

Vor nunmehr fünf Tagen wurde der Star des Kinderkanals KI.KA,  "Bernd das Brot", von seinem Platz am Erfurter Rathaus entführt. Seit Herbst 2008 wirbt die griesgrämige Backware dort in Form einer über zwei Meter großen, 125 Kilo schweren Kunststoffstatue für den Kindermedienstandort Erfurt - zusammen mit  der Maus, dem Elefanten und dem  Sandmännchen.

Doch von dem Vermissten fehlt weiterhin jede Spur. Ein Bekennerschreiben von Sympathisanten aus der Hausbesetzer-Szene liegt vor, die sich gegen eine angedrohte Räumung zur Wehr setzen. In einer Internetbotschaft solidarisierte sich Bernd mit den Besetzern. Die Polizei, die das überdimensionale Kastenbrot bislang noch nicht ausfindig machen konnte, glaubt daran, die Figur werde bald von allein wieder auftauchen.

Der Verkauf von Andenken an Bernd das Brot soll derweil in Erfurt stark angestiegen sein. Dabei sorgte die Aufstellung der Figuren vor wenigen Monaten noch für Ärger in der Thüringer Landeshauptstadt: Empörte Bürger beklagten eine "Infantilisierung" der Altstadt. Dabei fiel Bernd beinahe einem Attentat zum Opfer, berichtet ein Polizeisprecher: Bernd wurde beschmiert, "kurz nachdem der Sandmann geschändet worden war und dabei eine Hand verlor".


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Lokomotive schrieb via tvforen.de am 01.02.2009, 17.38 Uhr:
    Juchhu, Bernd ist wieder frei.
    Das gibt eine Extraportion Mehlsuppe!
    Obwohl: Sympathisanten? Hoffentlich haben sie ihn nicht überfüttert. ;-)

    http://www.htwm.de/greim/mambo/images/stories/bernd_brot.jpg
  • frodo_beutlin schrieb via tvforen.de am 01.02.2009, 17.46 Uhr:
    Berndie in einem dunklen Keller zwischen kleinen Nagern ....
    MIST
    .....
    hoffentlich ist er nicht angeknabbert ... ;-)
  • Lokomotive schrieb via tvforen.de am 01.02.2009, 17.53 Uhr:
    Und eventuell noch feucht. Der schimmelt ja, der Ärmste.
  • atariman schrieb via tvforen.de am 01.02.2009, 17.25 Uhr:
    „Bernd das Brot“, der Star des Kinderkanals (Ki.Ka), ist nach seiner Entführung wieder frei. Die Polizei befreite das meist mürrisch wirkende Kastenbrot aus einem Kellergewölbe. Das meldet der MDR Thüringen. Die mannshohe Figur wurde in Nohra bei Weimar unbeschädigt entdeckt. Die knapp zwei Meter große Figur, die vor dem Rathaus in Erfurt stand, war am 21. Januar spurlos verschwunden. Das Kastenbrot mit den viel zu kurzen Armen hatte seit Herbst 2008 in der Altstadt für den Ki.Ka geworben, der in Erfurt seinen Sitz hat. Auf der Internet-Videoplattform YouTube war ein „Bekennervideo“ zu sehen, in dem behauptet wurde, die Figur sei von Jugendlichen entwendet worden, die seit 2001 das Gelände der früheren Firma Topf & Söhne in Erfurt besetzt hielten. Die Hausbesetzer erklärten jedoch im MDR, sie hätten nichts mit der „Entführung“ zu tun. Die Aktion gehe wohl auf das Konto von Sympathisanten.
  • frodo_beutlin schrieb via tvforen.de am 30.01.2009, 21.05 Uhr:
    Exklusiv aus Bernds Tagebuch...
    Liebes Tagebuch der Hölle!
    21. Januar: Leben ist die Hölle. Wurde entführt. Mist.
    22. Januar: Leben ist die Hölle. Bin immer noch entführt. Aber das ist egal. Ist sogar weniger schlimm. Endlich raus aus dem Fernsehen, was Mist ist. Also das Fernsehen. Dieses „links raus, rechts rein“-Spiel hat mich mürbe gemacht. Hatte jeden Tag Laibschmerzen. Wollt mich schon immer mal verkrümeln.
    23. Surfe im Internet. Schwierig, meine Arme sind einfach zu kurz. Viele Leute wollen mich anscheinend zurück ins Fernsehen holen. Haben Angst vor brotloser Kunst. Das ist doch Mist. Wenn das Volk kein Brot hat, soll es eben Kuchen zuschauen. Bin von ganz anderem Schrot und Korn.
    24. Januar: Lese in „Die Wüste und du“. Ohne Angst, denn hier gibt es gar keinen Amboss, der meinen Namen trägt. Und die Entführer? Habe das Gefühl, die kriegen das alles nicht gebacken.
    25. Januar: Es gibt Mehlsuppe. Schlimmerschlimm. Bin kurz davor, zu gehen. Aber draußen ist ja auch Mist. Einer von den Hausbesetzern nennt mich Dreipfundskerl. Doch gar nicht so schlimm hier. Hat ‘ne harte Kruste, aber einen weichern Kern. Wie ich.
    26. Januar: Vermisse die graue Raufasertapete. Hier ist alles bunt. Mist. Aber besser als im Fernsehen oder in Erfurt. Da kamen manchmal Leute mit eisgekühltem Bommerlunder, Schinken und Ei. Da fängt man schon an zu mehlschwitzen.
    27. Januar: Vermisse Chili und Briegel. Und meine Videos. Hier gibt’s noch nicht mal Fernsehen. Mist.
    28. Januar: Videoabend. Hab’ meine Entführer rumgekriegt. Die haben jetzt einen Fernseher besorgt. Schauen Eisenbahnstrecken. Mag Duisburg - Essen.
    29. Januar: War immer ein Eigenbrötler. Weil die Welt Mist ist. Aber leben ist doch keine Hölle. Lieber Brot als tot.
    Erst dachte ich, jedes Abendbrot könnte mein letztes sein. Aber hier gibt es kein Kastendenken. Kein Schwarz- oder Weißbrot. Wir sind wie eine große Broteinheit. Das ist gar nicht Mist.
    http://www.haz.de/newsroom/zish/dezentral/hazzish/art702,792019
  • Lokomotive schrieb via tvforen.de am 27.01.2009, 08.23 Uhr:
    Hier
    http://www.panoramio.com/photo/8575968

    ist Bernd vor dem Rathaus.
    Die Entführer können den Guten nicht im Brotkasten verstecken.
  • Ohmgesicht schrieb via tvforen.de am 26.01.2009, 20.47 Uhr:
    Könnt ihr ja meine news von vor ein paar Tagen mit hier rein packen.
    TV Star entführt (http://www.tvforen.de/read.php?4,968126)