Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

DSDS: RTL klagt gegen Fan-Portal

von Michael Brandes in Vermischtes
(17.03.2009, 00.00 Uhr)
Betreiber wehrt sich gegen Vorwurf der Markenrechtsverletzung
RTL

Damit ein Fernsehformat populär werden - oder bleiben - kann, ist wichtig, dass darüber geredet wird. Zum Beispiel im Netz. So haben auch die unzähligen Fan-Communities im Internet, die sich in der Regel aus der Fan-Perspektive einer bestimmten Sendung widmen, ihren Anteil am Erfolg.

RTL hat nun eine DSDS-Fanseite im Internet abgemahnt. Die Begründung: "DSDS-news.de" (zuletzt 47.000 User pro Monat) sei ein kommerzielles Angebot, weil der Betreiber Philipp Klöckner Werbeeinnahmen erziele. Somit liege eine Markenrechtsverletzung vor. Schon 2006 hatte der Sender Klöckner gebeten, das offizielle DSDS-Logo von der Seite zu entfernen, seitdem wurde das Fan-Portal geduldet. Nun wurde er aufgefordert, "die Domain umgehend zu löschen sowie sämtliche andere auf Sie registrierte oder von Ihnen als Admin verwalteten Internet-Domains, die sich begrifflich an die Marke 'DSDS' anlehnen, offenzulegen und auf die RTL Television GmbH zu übertragen."

Klöckner lehnt die offensiven Forderungen des Senders ab und stellt sich auf ein Gerichtsverfahren ein: "Die Einnahmen decken gerade mal die monatlichen Ausgaben für den Server und Aufwandsentschädigungen für die Autoren", sagte er dem "Spiegel". Demnach liegt der Umsatz (Google- und Bannerwerbung plus integrierter Amazon-Shop) bei maximal 500 Euro monatlich. Bei RTL, so Klöckner auf seiner Website, scheint nach anfänglicher Duldung "jetzt die Gier zu siegen und man will das Projekt nicht nur schließen, sondern sich gleich einverleiben und Versäumtes nachholen".

RTL dagegen verweist auf Interviews, die Klöckner verschiedenen Blogs gegeben haben soll. Dort fielen Aussagen wie "Ich möchte gern beweisen, dass man mit Blogging auch in Deutschland schon Geld verdienen kann" und wenn man gut plane, "dann kann man auch das ganze Jahr gut davon leben". Außerdem hätte Klöckner seine Seite für Suchmaschinen optimiert ("SEO"), was ebenfalls auf einen kommerziellen Charakter hinweise.

Unter den Betreibern von Internet-Fanseiten herrscht nun große Unsicherheit. Zahlreiche Kollegen haben sich mit Klöckner öffentlich solidarisiert, ein ähnliches DSDS-Portal ging vorsichtshalber offline, um keine kostenintensive Abmahnung zu riskieren.

Unabhängig von der Frage nach dem vermeintlichen Kommerzgedanken betont Klöckners Anwalt, dass es sich um ein Themenportal mit redaktionellem Schwerpunkt handelt, das von der Pressefreiheit geschützt sei. Zudem sei die Seite deutlich als "inoffizielle News- und Internetseite" gekennzeichnet, so dass keine Verwechslungsgefahr zum RTL-Portal bestehe.

RTL hat nun gegenüber der "Welt" angekündigt, vor Gericht zu ziehen. Dort wird zu klären sein, unter welchen Bedingungen man über die RTL-Sendung im Internet öffentlich diskutieren darf.

Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • User 1212918 schrieb am 26.01.2017, 05.20 Uhr:
    Eine neue Fanseite ist hier zu finden http://promifame.com
  • Ona schrieb via tvforen.de am 17.03.2009, 13.52 Uhr:
    wunschliste.de schrieb:
    RTL hat
    nun gegenüber der "Welt" angekündigt, vor
    Gericht zu ziehen. Dort wird zu klären sein,
    unter welchen Bedingungen man über die
    RTL-Sendung im Internet öffentlich diskutieren
    darf.

    Oh ha! Soll das heißen, dass ein Thread in diesem Forum oder auf der Wunschliste z.B. (Seiten, die sich ja bedingt auch durch Werbung finanzieren), in denen sich womöglich - wie bei diesem Thread hier - ein Logo von DSDS befindet, auch abgemahnt werden kann?
  • MonaSchnute schrieb via tvforen.de am 17.03.2009, 13.56 Uhr:
    Ona schrieb:
    wie bei diesem Thread
    hier - ein Logo von DSDS befindet, auch abgemahnt
    werden kann?
    Ja, wenn das Logo geschützt ist, kann abgemahnt werden ! Da gibt es zahlreiche Beispiele, ich nenne mal eines und hoffe, dass es nicht gegen die Forenregeln verstößt : alles was mit "t-" benutzt wird, sei es im Usernamen, webseitentitel u.a.m. wird konsequent abgemahnt.
    @Forenmaster: Falls der letzte Satz "Probleme schafft", bitte mein Post löschen.
  • Ona schrieb via tvforen.de am 17.03.2009, 14.00 Uhr:
    Ein kleines "t" mit einem Bindestrich dran kann abgemahnt werden???? Wow!
    Ich frage mich immer öfter, ob mir diese heile schöne Welt wirklich gefällt.
  • bettyblue68 schrieb via tvforen.de am 17.03.2009, 14.04 Uhr:
    Ona schrieb:
    Ich frage mich immer öfter, ob mir diese heile
    schöne Welt wirklich gefällt.
    Sie ist bestimmt oftmals schön, aber heil schon lange nicht mehr ... oder war sie es jemals?
    Das liegt sicher im Auge des Betrachters.
  • Ona schrieb via tvforen.de am 17.03.2009, 14.15 Uhr:
    Ich kann das immer noch kaum glauben ... Was ist denn dann mit t-shirts (ich weiß, die werden normalerweise groß geschrieben, genauso wie die folgenden Beispiele), t-rex, t-adapter, t-bone steak, usw.?

    Muss ich die Forenmaster auch bitten, diesen Beitrag eventuell zu löschen, damit sie keine Probleme bekommen?
    Ich bin echt baff, Mona.

    PS: ich weiß nicht, ob ich jetzt bissig klinge, das ist in keinem Fall meine Absicht
  • MonaSchnute schrieb via tvforen.de am 17.03.2009, 14.19 Uhr:
    Ona schrieb:
    Ich kann das immer noch kaum glauben ... Was ist
    denn dann mit t-shirts (ich weiß, die werden
    normalerweise groß geschrieben, genauso wie die
    folgenden Beispiele), t-rex, t-adapter, t-bone
    steak, usw.?

    hier habe ich etwas dazu gefunden: http://www.zdnet.de/news/wirtschaft_unternehmen_business_telekom_abmahnung_wegen__t_shi_r_t_story-39001020-2094531-1.htm
  • thmax schrieb via tvforen.de am 17.03.2009, 16.24 Uhr:
    ja, so ist das halt mit den urheberrechten.
    im algemeinen werden fanseiten geduldet, und eigentlich auch gern gesehen.
    man lebt ja nun einmal von den leuten "fans" die viel geld für artikel ausgeben.
    dvd, cd's poster
    fans sind gern gesehen.
    solange sie zahlen.
    aber,
    rtl ist im recht.
    wie nun immer auch sollen doch die fans entzscheiden.
    die leute haben doch die macht dsds "ups" vom tron zu schupsen.
    ich finde es sehr schade das einmal wieder mehr die geldgeilheit siegt.
    aber das kennen wir ja schon, von bänkern tollen unternehmern....usw.
    aber rtl ist nun mal im recht.
    weiter so rtl "mein rtl"
    recht haben sie!
    ihr könnt abschalten.. :-)
  • amsp20000 schrieb via tvforen.de am 17.03.2009, 16.29 Uhr:
    Ona schrieb:
    Ein kleines "t" mit einem Bindestrich dran kann
    abgemahnt werden???? Wow!
    Ich frage mich immer öfter, ob mir diese heile
    schöne Welt wirklich gefällt.

    Das kommt davon wenn es zuviele Rechtsanwälte gibt. Abmahnungen sind relativ leichte und unaufwendige Einnahmen.
  • amsp20000 schrieb via tvforen.de am 17.03.2009, 17.02 Uhr:
    thmax schrieb:
    fans sind gern gesehen.
    solange sie zahlen.

    So ist das und sie zahlen auch brav. Dumm nur das die Verweser teilweise sehr eigene Vorstellungen haben. Das Internet gibt es jetzt schon - wieviele Jahre? Bis heute haben sie nicht begriffen wie es funktioniert und das eingefahrene Wege längst ausgedient haben. Statt sich darum zu bemühen die Zuschauer an sich zu binden führt man lieber einen juristischen Krieg.
  • mac schrieb via tvforen.de am 19.03.2009, 21.09 Uhr:
    Oh ha! Soll das heißen, dass ein Thread in diesem Forum oder auf der Wunschliste ...

    Ja, genau das. Komischerweise ist es aber NUR in Deutschland so.