Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Criminal Intent" ohne Goran und Eames

von Ralf Döbele in Vermischtes
(26.09.2009, 00.00 Uhr)
Großer Personalwechsel für die neunte Staffel
NBC Universal

Für die kommende neunte Staffel steht den Fans von  "Criminal Intent" der bislang stärkste Einschnitt in Sachen Darstellerwechsel bevor. Vincent D'Onofrio und Kathryn Erbe, die seit acht Jahren die Detectives Goran und Eams spielen, werden die Serie verlassen.

Jeff Goldblum, der seit diesem Jahr als Detective Zach Nichols in "Criminal Intent" zu sehen ist, wird außerdem eine neue Partnerin erhalten. Schon in den letzten Folgen der achten Staffel ist Julianne Nicholson nicht mehr als Megan Wheeler zu sehen gewesen. Die Schauspielerin hat ihr zweites Kind bekommen. Doch aus der Babypause ist nun ein kompletter Abschied geworden. Saffron Burrows, bekannt als Lorraine Weller aus  "Boston Legal", soll ihre Nachfolgerin werden.

Schließlich wird auch Eric Bogosian, der seit der sechsten Staffel als Captain Danny Ross zu sehen war aus "Criminal Intent" aussteigen. Wie genau dieser große Personalwechsel in den neuen Folgen vonstatten gehen soll ist noch vollkommen unklar. Vor allem bleibt abzuwarten, ob die Produzenten neben Goldblum/Burrows erneut ein zweites Ermittlerteam etablieren werden. Fest steht bislang nur, dass die neunte Staffel im kommenden Frühjahr auf dem Kabelsender "USA" starten wird.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • erîk schrieb via tvforen.de am 05.02.2010, 11.58 Uhr:
    Nachdem VOX nun fast alle Episoden der 8. Staffel gesendet hat, muss ich mich korrigieren und wünsche mir ganz und gar nicht mehr die Einstellung der Serie, wenn Goran und Eames weg sind. Jeff Goldblum als Detective Nichols ist der perfekte Ersatz für Vincent D'Onofrio (dessen Ausstieg ich natürlich immer noch bedauere), etwas verwegen, etwas verschroben, immer präzise und undurchsichtig, nicht so ein gelackter 08/15-Typ wie Chris Noth, ich wage fast zu behaupten, einen besseren hätte man nicht finden können. Bleibt nur noch zu hoffen, dass seine neue Partnerin auch was taugt und die Chemie zwischen ihm und ihr auch stimmt und es keine wöchentliche Ermittlerwechsler mehr gibt, sprich nur noch das eine Team, so wie in den Anfangszeiten der Serie! Außerdem dürften die Fälle auch wieder so komplex und perfide wie in den ersten 3 Staffeln sein, was aber einen kompletten Austausch der (Nachwuchs)Autoren der aktuellen Staffel bedeuten würde.
  • Ralfi schrieb via tvforen.de am 12.11.2009, 19.03 Uhr:
    Naja, etwas gewöhnungsbedürftig. Das alte Titelthema war besser. Natürlich erwartete vermutlich jeder Jeff's "übliche" Synchronstimme, für meinen Geschmack etwas zu ironisch hinterlegt hier.
    Ich fand Chris Noth einfach besser (in diesem Kontext natürlich).
    Und Wheeler's halblange Frisur geht eigentlich gar nicht.
  • Nachdenker schrieb via tvforen.de am 26.10.2009, 07.01 Uhr:
    @erik-dannnnnnnnnkkkkkkkkkkkkkeeeeeeeeeee , du bist ein Schatz !
    Nachdenker
  • Nachdenker schrieb via tvforen.de am 25.10.2009, 20.47 Uhr:
    Was waren das denn für gesundheitliche Probleme ?
    Nachdenker
  • erîk schrieb via tvforen.de am 25.10.2009, 21.30 Uhr:
    Er brach im Herbst 2004 zweimal am Set zusammen und musste ins Krankenhaus gebracht werden, es wurde starke Überarbeitung/Erschöpfung diagnostiziert. Neben der Serie stand er zu der Zeit für den Film "Thumbsucker" vor der Kamera und führte selbst bei einen Film Regie, den er auch selbst produzierte und die Hauptrolle spielte. Die Produzenten von "Criminal Intent" sahen die Serie in Gefahr und entschieden sich, D'Onofrios Arbeitszeit in der kommenden 5. Staffel zu halbieren und führten ein zweites Ermittlerpaar (Chris Noth und Annabella Sciorra, die wurde ein Jahr später ersetzt durch Julianne Nicholson) ein, die sich dann meist Woche für Woche abwechselten. Eine erste Episode mit Chris Noth wurde schon kurz nach D'Onofrios Zusammenbruch gedreht und Mitte der 4. Staffel gezeigt, sie hatte ironischerweise den Titel "Stress Position".
  • BadHorse schrieb via tvforen.de am 25.10.2009, 20.01 Uhr:
    Criminal Intent war die einzige Krimi-Serie die ich mir ab und zu mal angesehen hatte - und zwar insbesondere die Folgen mit Goran, da D´Onofrio meiner Meinung nach wirklich überragend gespielt hat teilweise. Er hat für mich wie kein anderer die Serie getragen. Ich muss allerdings sagen, dass man ihm gegen Ende doch die gesundheitlichen Probleme deutlich angesehen hat, auch wenn es nicht ganz fair ist sowas zu bemängeln: ich finde seine Leistung hat ein wenig darunter gelitten.
    Chris Noth mochte ich eigentlich nie, das war ein eher uninteressanter Charakter, und als Schauspieler hat es bei ihm für mich irgendwie nie gepasst, mir kam er immer etwas fehlbesetzt vor.
    Jeff Goldblum mochte ich früher eigentlich ganz gerne, bin auf jeden Fall gespannt wie er sich da schlagen wird.
  • bettyblue68 schrieb via tvforen.de am 25.10.2009, 20.03 Uhr:
    BadHorse schrieb:
    Criminal Intent war die einzige Krimi-Serie die
    ich mir ab und zu mal angesehen hatte - und zwar
    insbesondere die Folgen mit Goran, da D´Onofrio
    meiner Meinung nach wirklich überragend gespielt
    hat teilweise. Er hat für mich wie kein anderer
    die Serie getragen. Ich muss allerdings sagen,
    dass man ihm gegen Ende doch die gesundheitlichen
    Probleme deutlich angesehen hat, auch wenn es
    nicht ganz fair ist sowas zu bemängeln: ich finde
    seine Leistung hat ein wenig darunter gelitten.
    Chris Noth mochte ich eigentlich nie, das war ein
    eher uninteressanter Charakter, und als
    Schauspieler hat es bei ihm für mich irgendwie
    nie gepasst, mir kam er immer etwas fehlbesetzt
    vor.
    Danke, dass Du mir erspart hast, genau diese Worte finden zu müssen. Ich mache es mir leicht und unterstreiche einfach jedes Wort von Dir ... ;-)
  • Ralfi schrieb via tvforen.de am 25.10.2009, 20.11 Uhr:
    Ich mochte Chris Noth und seine Partnerin eigentlich lieber... Ist ganz sicher Geschmacksache.
    Grüße
  • Kate schrieb via tvforen.de am 26.09.2009, 10.19 Uhr:
    Eames und Goren sind "Criminal Intent!
    Seine genialen Fähigkeiten und ihre leicht sarkastische Gelassenheit machen für mich die Serie aus. Goren ist ein moderner Sherlock Holmes und Eames der perfekte Watson, ebenfalls klug und loyal.
    Wheeler ist mir egal. Ich mochte Chris Noth als den zweiten Detective. Bei dem Neuen muss ich mir erst ein Bild machen.
    Mit Danny Ross konnte ich mich ganz gut anfreunden, mal schauen, was da nach kommt!

    Vermutlich wird uns dann das eine Team erhalten bleiben.
    Schliesslich gab es den Schichtwechsel nur für den Vincent D`Ofrino, da dieser stressbedingte Gesundheitsprobleme hat.
  • erîk schrieb via tvforen.de am 26.09.2009, 11.35 Uhr:
    Kate schrieb:
    Eames und Goren sind "Criminal Intent!
    Seine genialen Fähigkeiten und ihre leicht
    sarkastische Gelassenheit machen für mich die
    Serie aus.

    Sehe ich genau so, ohne die beiden sollte die Serie eingestellt werden.

    Wheeler ist mir egal. Ich mochte Chris Noth als
    den zweiten Detective.

    Ist bei mir genau umgekehrt, Noth fand ich fehlbesetzt, Wheeler war der einzige Lichtblick, wenn Goran und Eames nicht da waren.
  • beiderbecke schrieb via tvforen.de am 26.09.2009, 11.36 Uhr:
    Kate schrieb:
    Eames und Goren sind "Criminal Intent!
    Zumindest waren sie es einmal, sie sind es jedoch nicht mehr allein. Ich muß zugeben, dass ich während der letzten Neuaustrahlungen bei VOX mich doch mehr über das "zweite" Team (Chris Noth + Annabella Sciorra, Julianne Nicholson und besonders Alicia Witt) gefreut habe.
    Chris Noth als "Urgestein" von Law & Order ist für mich schwer verzichtbar, immerhin brachte er die wenige Action, die eine solche Serie braucht, schon durch seine "Vergangenheit" bei L&O mit. Kurz, die Folgen mit ihm waren kurzweiliger und ich bin gespannt, wie die Rolle von Jeff Goldblum angelegt ist.
  • Tigerente25 schrieb via tvforen.de am 27.09.2009, 08.56 Uhr:
    Ganz ehrlich gesagt, sooo traurig bin ich nicht.
    Irgendwie konnte ich Eames in der letzten Zeit nicht mehr sehen.
    Endlich neue Gesichter, das kann der Serie nur gut tun.
    Goren hätte ruhig bleiben können zusammen mit Mike Logan (Chris Noth),
    den ich sehr mochte.
  • Nemesis-Cry of Angels schrieb via tvforen.de am 25.10.2009, 15.45 Uhr:
    Start der 8.Staffel im Free-TV auf VOX ist der 04.11.09 um 20.15 Uhr :) Also ich freu mich Jeff Goldblum als Knallharter Ermittler zusehen aber die anderen waren auch gut besonders Goren und Eames die werd ich auch irgentwie vermissen da :)
  • erîk schrieb via tvforen.de am 25.10.2009, 15.56 Uhr:
    Nemesis-Cry of Angels schrieb:
    die anderen waren auch gut besonders Goren und
    Eames die werd ich auch irgentwie vermissen da

    Na noch ist es ja nicht so weit, Goran und Eames sind in der 8. Staffel immer noch dabei und wechseln sich mit Goldblum ab. Der Ausstieg ist erst für die 9. Staffel geplant.