Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Quoten am Samstag: "Versteckte Kamera" enttäuscht, Biathlon überzeugt

von Ralf Döbele in News national
(14.02.2016, 13.10 Uhr)
Show-Neuauflage mit Steven Gätjen muss sich gegen ARD und RTL geschlagen geben
Steven Gätjens "Versteckte Kamera" enttäuschte beim Auftakt
ZDF/Johanna Brinckman
Quoten am Samstag: "Versteckte Kamera" enttäuscht, Biathlon überzeugt/ZDF/Johanna Brinckman

So hat sich das ZDF den Start mit der neuen  "Versteckten Kamera" sicher nicht vorgestelt. Die Neuauflage des Show-Klassikers mit Ex-ProSieben-Gesicht Steven Gätjen musste sich am Samstagabend ganz klar gegen  "Deutschland sucht den Superstar" geschlagen geben, aber auch gegen die Live-Übertragung des Biathlon-Weltcups im Ersten.

Da half auch ein Promiaufgebot bestehend aus Til Schweiger, Heiner Lauterbach oder Carolin Kebekus nur wenig. Lediglich 3,62 Millionen Zuschauer schalteten bei der Show ein, weitaus weniger als das ZDF ansonsten mit seinen Samstagskrimis begeistern kann. Mit einem Marktanteil von zwölf Prozent blieb die "Versteckte Kamera" unter dem Senderschnitt, wobei aber der Marktanteil bei den 14- bis 49-jährigen immerhin bei ordentlichen 8,4 Prozent lag.

Gewohnt verlässlich behauptete sich dagegen Dieter Bohlens Casting-Inferno auf RTL mit 4,58 Millionen Zuschauern. Dies entsprach einem Marktanteil von 14,5 Prozent beim Gesamtpublikum und 22,2 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe. Auch die Datingshow  "Take Me Out" überzeugte im Anschluss mit 2,97 Millionen Zuschauern, wobei Moderator Ralf Schmitz in der Zielgruppe ein 19,0 Prozent Marktanteil verbuchen konnte.

Weiterhin tolle Einschaltquoten konnten die Wintersport-Übertragungen im Ersten verbuchen, wobei es der Biathlon-Weltcup im US-amerikanischen Presque Isle dank Zeitverschiebung in die Primetime schaffte. Die Live-Übertragung der Herrenstaffel erreichte um 20.15 Uhr satte 5,45 Millionen Zuschauer, sowie einen Marktanteil von 16,9 Prozent. Die Staffel der Damen konnte zwei Stunden später dann immer noch 5,06 Millionen Zuschauer für sich begeistern, wobei der Marktanteil mit 18,5 Prozent sogar noch höher lag. Bei den 14- bis 49-jährigen wurden Marktanteile von 11,1 und 9,9 Prozent erreicht. Die meistgesehenen Sendungen des Samstags kamen ebenfalls vom Ersten:  "Tagesschau" um 20.00 Uhr mit 7,50 Millionen und die Bundesliga- "Sportschau" um 18.30 Uhr mit 6,13 Millionen Zuschauern.

Auf ProSieben wollten dagegen lediglich 1,43 Millionen Zuschauer mit auf "Die Insel" und Zeit mit Leonardo DiCaprio verbringen. Nur 8,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe wurden somit erreicht, wobei Sat.1 mit dem Film "Noch tausend Worte" dies mit 8,1 Prozent noch unterbot. Dort lag die Zuschauerzahl bei 1,48 Millionen. Im Vergleich dazu konnte VOX mit seiner vierstündigen Dokumentation "Die Fastfood-Revolution - So isst Deutschland" relativ gut punkten. 1,10 Millionen Zuschauer blieben dran, was einem Zielgruppen-Marktanteil von 6,8 Prozent entsprach.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Jo-Kurt schrieb via tvforen.de am 17.02.2016, 09.51 Uhr:
    Kann mich den meisten Meinungen hier nur anschließen. Am allerpeinlichsten ist diese Pseudo-fachliche Bewertung gewesen. "Also ich war ja erst skeptisch blabla, aber am Ende hat mich Uwe dann doch überzeugt blabla..." Brrrrrr wie peinlich!!!
    Und ja, die ersten beiden Beiträge waren so totlangweilig, daß ich danach mal kurz eingeschlafen bin. Das mit den Kindern war eine nette Idee, aber auch nicht soooo der Bringer, daß man sich das 5 oder 8 Minuten lang ansehen kann. Da hätte man schon mal den Mut aufbringen müssen, ein bißchen mehr in die Vollen zu gehen. Aber das hat man sich wohl aus Angst vor Kritik von der "Das-könnt-ihr-doch-mit-den-armen-Kinderchen-nicht-machen"-Fraktion nicht getraut.
    Überhaupt sind die meisten Versteckte-Kamera-Varianten genau deshalb viel zu seicht. Früher bei Chris Howland bzw. Kurz Felix war das tausendmal besser gemacht und dementsprechend ein Quotenerfolg. Da hat man sich auch mal richtig was getraut, ohne aber das "Opfer" als kompletten Idioten dastehen zu lassen. Irgendwie hatte Kurt Felix da immer genau das richtige Gespür. Diese Filme waren immer super vorbereitet und sie waren fast immer saukomisch. Und sie waren - wie es hier schon jemand angesprochen hat - mit normalen Leuten von der Straße und nicht mit irgendwelchen Promis (höchstens mal ein Film von zehn oder so).
    Aber laßt bitte um Himmels willen diese Promi-Bewertung weg, das ist ja schon oberpeinlich!!!
  • BlackOak schrieb via tvforen.de am 18.02.2016, 15.51 Uhr:
    Und wenn wir schon dabei sind: Bitte liebes ZDF. Streich diesen Gätjen von der GEZ Gehaltsliste!!!
    Unerträglich dieser Gottschalk Gedächtnis Moderationsstil. Beim Raab hab ich immer den Ton weg gedreht, wenn er seine Kunstpausen Moderation gestammelt hat..
  • Zoppo_Trump schrieb via tvforen.de am 16.02.2016, 01.39 Uhr:
    Das Problem der Samstagabend-Show-Unterhaltung ist, dass man meint, jeden Furz auf drei Stunden strecken zu können. Die versteckte Kamera gefiel mir, als Kurt Felix sie im Vorabendprogramm machte oder, wenn ich mich nicht irre, später dann im Abendprogramm, aber auch noch nicht als Show. Und mehr gibt das Thema halt auch nicht her. Muss es ja auch nicht. Reicht doch. Man dreht Streiche und zeigt sie. Aus, fertig. Ich muss hinterher nicht hören, was die Reingelegten dazu zu sagen haben. Weil sie ja eh nichts zu sagen wissen. Und ich brauch auch keine Show-Acts dazwischen und keine Promis egal welcher Kategorie dabei. Wozu denn? Fallen die lustiger rein als Otto Normalverbraucher? Nee ...
    Bei diesem jüngsten Versuch haben mir echt schon die Laufzeit und der Saal gereicht, in dem das stattfand, um zu sagen: "Nö, komm, geh weg!" Die ersten beiden Filme hab ich mir dann doch angesehen, waren beide natürlich viel zu lang, der mit den Kindern war noch dazu doof und langweilig (da muss man dann auch mal den Mut haben zu sagen: "Nee, den nehmen wir nicht, der ist leider scheiße geworden."), der mit Geller ging so, lag aber daran, dass man da ein besonders dankbares Opfer gefunden hatte. Aber die Bewerterei hinterher war ja nur noch peinlich.
    Hoffentlich trägt man dieses Konzept gleich wieder zu Grabe.
  • SaschaS schrieb am 15.02.2016, 16.46 Uhr:
    In "Die Insel" spielt Leonardo DiCaprio überhaupt nicht mit da spielen Ewan McGregor und Scarlett Johansson mit. Der Film auf ProSieben heißt "Die Insel", nicht zu verwechseln mit "The Beach" mit Leonardo DiCaprio.
  • Waders schrieb via tvforen.de am 15.02.2016, 15.33 Uhr:
    Was mochten die Zuschauer nicht an der "Versteckten Kamera"? Die Show, den Moderator, die B+C Promis oder war es am Ende doch Till Schweiger? Für mich war es alles!
    Gruß Waders
  • DHahne schrieb via tvforen.de am 15.02.2016, 15.55 Uhr:
    Ich hallte ein Konzept wie "Die versteckte Kamera" durchaus für gelungen und es bietet die Möglichkeit für viele lustige Filme. Was ich aber nicht möchte-ist meinen Meinung-sind Filmchen mit Prominenten, ich möchte Steiche mit den ganz normalen Menschen von der Strasse, das ist viel lustiger. Was mir vorschweben würde ist eine Sendung von sagen wir mal einer Stunde, in der ausschliesslich Streiche mit der "Versteckten Kamera" gezeigt werden, ohne diese ganze Show mit Zuschauern und ohne Prominente.
  • Zauberspiegel schrieb via tvforen.de am 15.02.2016, 22.28 Uhr:
    Ganz meiner Meinung! Würde so ein Konzept auch begrüßen.
  • Thinkerbelle schrieb via tvforen.de am 17.02.2016, 00.38 Uhr:
    DHahne schrieb:
    Was ich
    aber nicht möchte-ist meinen Meinung-sind
    Filmchen mit Prominenten, ich möchte Steiche mit
    den ganz normalen Menschen von der Strasse, das
    ist viel lustiger.

    Wahrscheinlich ist es aber viel einfacher von Prominenten die Erlaubnis zu erhalten, die Filme auch zu zeigen. Wenn mich jemand verarschen wüde würde ich je nachdem wie sauer ich da drüber bin keine Erlaubnis geben das zu senden, dann hätten die das umsonst gedreht. Und ich bin da sicher nicht die einzige, und wenn jemand dadurch aufgehalten wird und einen Termin verpasst kann es sogar Klagen gegen das Team geben. Für Promis ist das dagegen kostenlose Werbung, da ist wahrscheinlich die Gefahr kleiner, dass man aufwändig was plant und das Opfer dann nicht mitmacht.
  • Argus schrieb via tvforen.de am 17.02.2016, 10.39 Uhr:
    Thinkerbelle schrieb:
    DHahne schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > Was ich
    > aber nicht möchte-ist meinen Meinung-sind
    > Filmchen mit Prominenten, ich möchte Steiche
    mit
    > den ganz normalen Menschen von der Strasse, das
    > ist viel lustiger.
    Wahrscheinlich ist es aber viel einfacher von
    Prominenten die Erlaubnis zu erhalten, die Filme
    auch zu zeigen. Wenn mich jemand verarschen wüde
    würde ich je nachdem wie sauer ich da drüber bin
    keine Erlaubnis geben das zu senden, dann hätten
    die das umsonst gedreht. Und ich bin da sicher
    nicht die einzige, und wenn jemand dadurch
    aufgehalten wird und einen Termin verpasst kann es
    sogar Klagen gegen das Team geben. Für Promis ist
    das dagegen kostenlose Werbung, da ist
    wahrscheinlich die Gefahr kleiner, dass man
    aufwändig was plant und das Opfer dann nicht
    mitmacht.

    Deswegen gibt ja bei "Verstehen Sie Spass" die Rubrik "Der hat`s verdient", in der Privatpersonen reingelegt werden, die in ihrem Bekanntenkreis seit Jahren durch eigene Streiche auffallen. So kann man aufwendige Streiche produzieren ohne ein Nein befürchten zu müssen. Wer will schon einem Film verbieten, den die Enkeltochter, Nichte etc. eingefädelt hat. Das sind für mich dann meistens die lustigen "Verstehen Sie Spass"-Filme.
  • Irrgebirge schrieb via tvforen.de am 15.02.2016, 14.38 Uhr:
    wunschliste.de schrieb:
    So hat sich das ZDF den Start mit der neuen
    "Versteckten Kamera" sicher nicht vorgestelt. Die
    Neuauflage des Show-Klassikers mit
    Ex-ProSieben-Gesicht Steven Gätjen musste sich am
    Samstagabend ganz klar gegen "Deutschland sucht
    den Superstar" geschlagen geben, aber auch gegen
    die Live-Übertragung des Biathlon-Weltcups im
    Ersten.

    Richtig so! Erst die deutsche Traditionsshow Nummer Eins einstampfen, weil diese ja angeblich nicht mehr zeitgemäß ist. Und dann "Verstehen sie Spaß?" Konkurenz machen, das ist ebenso lächerlich wie dreist. Das würde noch fehlen, wenn soetwas auch noch mit guten Quoten belohnt wird.
  • Thinkerbelle schrieb via tvforen.de am 14.02.2016, 15.50 Uhr:
    Das freut mich, dass so viele Biathlon gesehen haben. Meiner Meinung nach ist das - zusammen mit Curling - die spannendste Wintersportart. In jeder Runde werden die Karten neu gemischt, und auch wenn es Leute wie Ole Einar Björndahlen gibt (oder gab), die häufig siegen, ist das Ergebnis bis zum letzten Schießen meist relativ offen.