Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
FerienSerien: "Vikings"

Dieser Artikel ist Teil unserer Artikel-Reihe FerienSerien.
Schon 2013 sind die
"Vikings" ist die episch angelegte Aufarbeitung des Lebens des Wikinger-Königs Ragnar Lothbrok, der wegen der eher nicht vorhandenen Geschichtsschreibung der Wikinger im 8. und 9. Jahrhundert vornehmlich eine Legendengestalt ist. In der Serie wird er von Travis Fimmel gespielt. Lothbrok wird zugeschrieben, seine Landsleute zur zeitweisen Eroberung der Franken-Hauptstadt Paris (geschichtlich belegt im Jahr 845) gebracht zu haben und im Westen bis nach Island vorgestoßen zu sein.

In "Vikings" sind die Anfänge von Ragnar bescheiden. Er ist ein einfacher Bauer mit hochfliegenden Träumen. Bei den Wikingern gehört zum Bauer-Sein auch dazu, an den jährlich im Sommer stattfindenden Raubfahrten teilzunehmen. Während sein Jarl schon seit Jahren auf immer unlukrativer werdende Raubzüge in den oftmals ausgeplünderten Osten setzt - immer an der Küste entlang - träumt Ragnar von Raubfahrten über das offene Meer, zu den für die Wikinger mysteriösen Briten. An seiner Seite weiß Ragnar den genialen Bootsbauer Floki. Nach und nach sägt Ragnar so an der Position seines Jarls, was dieser sich nicht gerne gefallen lässt...
Die Abenteuer von Ragnar und seinem Umfeld spielen sich über mehrere Jahrzente ab, bis zur Hälfte der vierten Staffel gibt es mehrere größere Zeitsprünge. Somit können auch die Herausforderungen für Ragnar immer größer werden, der sich später mit anderen Adligen und Königen dreier Länder misst.
Hintergründe
2013 stieg der amerikanische Kabelsender History nach mehreren Mini-Serien (
Für wen ist "Vikings" zu empfehlen?
Wer spannende Serien mag, in denen die nicht immer strahlenden Heroen gegeneinander - und gegen die Vorstellungen ihrer Gesellschaften - kämpfen und wer zudem für das Genre der Historienserien offen ist, wird hier gut bedient. Protagonist Ragnar ist sehr eigenwillig und stellt häufig seine eigenen Sehnsüchte und Überzeugungen über das Wohl anderer. So kommt es auch mit seiner Frau Lagertha (Katheryn Winnick), seinen Kindern - insbesondere Sohn Björn -, seinem Bruder (Clive Standen) und auch diversen zeitweisen Mitstreitern und Verbündeten immer wieder zu langwierigen, taktischen Auseinandersetzungen, die Raum für spannende Machtspielchen, Winkelzüge und Konflikte bieten. Auch wenn die Blicke auf die kulturellen Eigenheiten der Wikinger nicht hundertprozentig historisch akkurat sind, so bieten diese doch interessante Abwechslung.
Verfügbarkeit
Am 15. Juni sind neben den zehn neuen Folgen aus der vierten Staffel auch die zehn Folgen der dritten Staffel wieder bei Amazon Prime verfügbar, die ersten beiden Staffeln waren schon länger beim Video-on-Demand-Dienst online. Die ersten beiden Staffeln sind schon auf DVD erschienen und bei Amazon und Maxdome als Kaufvideo erhältlich.
auch interessant
Leserkommentare
Meistgelesen
- "Wer weiß denn sowas?"-Jubiläum: Elton kehrt zurück
- "Frühling": An diesem Tag startet die neue Staffel der ZDF-Erfolgsreihe
- Die 9 wichtigsten Serien im Dezember
- "Reality Backpackers". Joyn enthüllt Starttermin und Teilnehmer der dritten Staffel
- "Fire Country": Max Thieriot trifft in Staffel 4 "SEAL"-Kollegin als mögliches Love Interest wieder
Nächste Meldung
Specials
"The Abandons": Gipfeltreffen der Matriarchinnen
"Stromberg - Wieder alles wie immer": Klassentreffen mit Papa
Die 9 wichtigsten Serien im Dezember
"The Tower": Packende und tiefgründige Serienperle um moralische Dilemmata
"Frier und Fünfzig": Wenn Fernsehen sich selbst spielt
"Matlock": Eine nur scheinbar harmlose Großmutter
Wie empfange ich den Free-TV-Sender Serien+?
Neue Trailer
"Ripple": Trailer zum Taschentuch-Drama mit Ian Harding ("Pretty Little Liars")
Update "A Thousand Blows": Trailer zur zweiten Staffel mit "Adolescence"-Star Stephen Graham
Update "Emily in Paris": Netflix mit Starttermin und offiziellem Trailer für fünfte Staffel
Update Horst Schlämmer kehrt zurück: Starttermin für neuen Film von Hape Kerkeling
"Miss Sophie": Trailer zum "Dinner for One"-Prequel kann noch nicht überzeugen
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

von Bernd Krannich
















![[UPDATE] "A Thousand Blows": Trailer zur zweiten Staffel mit "Adolescence"-Star Stephen Graham](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Stephen-Graham-In-Zweiter-Staffel-Von-A-Thousand-Blows-Zurueck.jpg)
![[UPDATE] "Emily in Paris": Netflix mit Starttermin und offiziellem Trailer für fünfte Staffel](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Emily-In-Paris-Aber-Eigentlich-In-Italien.jpg)
![[UPDATE] Horst Schlämmer kehrt zurück: Starttermin für neuen Film von Hape Kerkeling](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Hape-Kerkeling-Als-Horst-Schlaemmer-2.jpg)
