Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Interview mit Marco Girnth
(03.02.2011)
wunschliste.de traf Marco Girnth am Berliner Set des "World Express" und sprach mit ihm über das Potential des neuen Formats, seine Figur, eigene Stunts, sowie weitere Auslandseinsätze der "SOKO Leipzig".
Herr Girnth, wer ist David Voss und was ist der World Express?
Marco Girnth: David Voss ist jemand mit einer bewegten Vergangenheit. Er hat seinen Militärdienst in Afghanistan abgeleistet, hat dort böse Sachen erlebt. Später versuchte er im zivilen Leben klarzukommen, hat sich aber dann vom World Express anheuern lassen. Der World Express ist eine alte, etablierte Depeschenfirma, die schon vor 150 Jahren von König zu König Kriegserklärungen und Goldschätze transportiert hat. Diese Firma hat sich bis heute erhalten und transportiert noch immer brisante Güter. Dabei geraten die Lieferanten auch in gefährliche Situationen. Man ist also angewiesen auf loyale, integere Typen, die eventuell auch mit Krisensituationen zurecht kommen können. Dafür ist David Voss der richtige Mann.
Aber eine derart alteingesessene Organisation ist doch sicher nicht nur pflichtbewusst, sondern hat auch zahlreiche Geheimnisse und ihre düstere Seiten.
MG: Vor allem hat der World Express eine Philosophie: Die Ware wird immer geliefert zu dem Zeitpunkt und an den Ort, der vorab vereinbart wurde. Selbst, falls sich während der Auftragserfüllung herausstellen sollte, dass damit vor Ort oder auf dem Weg gefährliche Dinge passen, oder sogar unmoralische und illegale. Aber die Philosophie ist: Auftrag wurde angenommen, Auftrag wird auch erfüllt. Das gehört mit zu den Grundfesten dieser Firma und daran wird auch nicht geschraubt. Wenn nun einer der Lieferanten merkt, dass er gar nicht hinter dem steht, was da eigentlich passiert, dann steckt da natürlich Konfliktpotential ohne Ende dahinter.
Auch speziell zwischen Ihrer Figur und der von Klaus J. Behrendt als geheimnisvoller Chef der Organisation?
MG: Der erste große Konflikt entsteht dadurch, dass ich die zweite, die Meta-Ebene innerhalb des World Express noch nicht erfasst habe. Da geht es darum, wie der World Express innerhalb seiner Kernkompetenz operiert. Das bekomme ich erst jetzt mit.
Hat das auch mit Überwachung zu tun? Die Kommandozentrale scheint ja voll und ganz darauf ausgerichtet zu sein.
MG: Das ist der Unterschied zu einem normalen Depeschendienst oder Lieferservice. Hier gibt es tatsächlich hundertprozentige Kontrolle über die Ware, die transportiert wird und über den Transporteur selbst. Man ist permanent audiovisuell verlinkt.
auch interessant
Leserkommentare
Meistgelesen
- "Praxis mit Meerblick" mit Tanja Wedhorn: Drei neue Folgen der ARD-Erfolgsreihe werden gedreht
- "S.W.A.T.": Geplantes Spin-off holt zwei weitere Stars aus der Originalserie zurück
- Wie empfange ich den Free-TV-Sender Serien+?
- "Weiss & Morales": Neuer internationaler ZDF-Krimi erhält Starttermin
- "The Taste": An diesem Tag startet die neue Staffel der Sat.1-Kochshow
Neueste Meldungen
- Die Jagd geht weiter: "The Hunting Wives" mit Malin Åkerman ("Billions") erhält zweite Staffel
- "The Night Agent": Rose-Darstellerin verlässt überraschend Netflix-Serienhit
- Kein "ZDF-Fernsehgarten" am 14. September 2025: Deshalb entfällt die Sendung
- RTL Deutschland und Warner Bros. Discovery verlängern Partnerschaft, doch es bleiben Fragen
Specials
- "Call My Agent Berlin": Schauspielagentur kämpft ums Überleben
- Wie empfange ich den Free-TV-Sender Serien+?
- "Das Gift der Seele": "House of Cards"- und "House of the Dragon"-Stars fahren Krallen aus
- Neu im ZDF: "High Stakes" stellt Muslima im Poker-versum vor
- Overkill: Das sind die 20 meistgezeigten Serien 2024
- Was ist Pluto TV?: Alle Infos zu dem Streamingdienst mit über 100 FAST-Channels
- Die 7 wichtigsten Serien im September
Neue Trailer
- "Der Doktor und das liebe Vieh": Trailer zur sechsten Staffel und Starttermin veröffentlicht
- "Werwölfe": Trailer und Cast für neue ARD-Realityshow
- "Murdaugh: Death in the Family": Trailer zu Patricia Arquettes ("Medium") True-Crime-Drama enthüllt
- Update "English Teacher": Termin und Trailer für zweite Staffel der Disney-Dramedy
- David Tennant im ersten Trailer zum Abhörskandal "The Hack" von "Adolescence"-Macher
Die Vorschau - Unser neuer Podcast
