Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
TV-Kritik/Review: A Young Doctor's Notebook
(13.01.2014)

Die Rahmenhandlung setzt 1934 ein: Ein russischer Arzt mittleren Alters (Jon Hamm) wird in seiner Praxis von Offizieren des Innen-Geheimdienstes NKWD aufgesucht, die beginnen, nach kompromittierendem Material zu suchen. Dabei stoßen sie schnell auf die Tagebücher, die er zu Beginn seiner medizinischen Laufbahn geführt hat. Der Arzt erinnert sich beim Durchblättern selbst erstmals nach langer Zeit wieder daran, wie er als junger, naiver Absolvent der Moskauer Universität seine erste Stelle als Landarzt in der Provinz antrat. Die Rückblenden führen uns ins Jahr 1917, kurz vor der Oktoberrevolution. Der junge Arzt (jetzt: Daniel Radcliffe) übernimmt die Leitung des kleinen Krankenhauses des Dorfes Muryovo, das sich buchstäblich am Ende der Welt befindet: Das nächste Geschäft ist eine halbe Tagesreise entfernt, zudem herrscht fast ständiger Schneesturm. Den Einserabsolventen nehmen zunächst weder die Krankenschwestern noch die Patienten ernst, die bisher den altehrwürdigen Vorgänger gewohnt waren und sich nicht vorstellen können, dass dieser Milchbubi tatsächlich Arzt sein soll. Zudem ist der neue Doktor erst einmal permanent überfordert, da der Umgang mit tatsächlichen Notfällen eben doch etwas mehr verlangt als Lehrbuchwissen. Schon bald wünscht er sich, er hätte nie Medizin studiert.
Die britische Dark-Comedy-Serie 
Für schwache Nerven ist die Serie ohnehin nicht zu empfehlen, da sie es mit der Darstellung chirurgischer Eingriffe recht ernst nimmt: Da spritzt das Blut, wird im geöffneten Körper herumgewühlt und mit enervierendem Geräusch ein Bein amputiert ("Vorsicht mit der Knochensäge!" - "Keine Angst, sie ist stumpf."). Ansonsten ist das Produktionsdesign eher spartanisch: Die Handlung beschränkt sich meist auf die immer gleichen Räume des Hospitals und von dem restlichen Dorf bekommen wir nie etwas zu sehen. Eine wiederkehrende Außenaufnahme des sturmgepeitschten Krankenhauses muss zur Etablierung des Handlungsortes reichen. Befremdlich wirkt zudem zu Beginn, dass fast alle Darsteller, obwohl sie doch Russen spielen, in perfektestem Oxford Englisch parlieren (allen voran Arzthelfer Adam Godley im Tonfall eines distinguierten britischen Gentleman) - was bei der synchronisierten deutschen TV-Ausstrahlung dann natürlich eh wieder nivelliert wird. Von der spezifischen historischen Situation des Russlands am Vorabend der Revolution vermittelt die Serie ohnehin sehr wenig, im Prinzip könnte sie genauso gut auch zur gleichen Zeit in der englischen Provinz angesiedelt sein. Interessanter ist da schon, wie der Arzt 17 Jahre später in die Fänge der kommunistischen Machthaber gerät und was diese mit ihm vorhaben - was aber in der ersten Staffel noch nicht beantwortet wird. Insgesamt ist die Sky-Produktion eine zwar nicht schreiend komische, aber doch amüsante, sarkastische Comedyserie für hartgesottene Freunde des schwarzen Humors, die vor allem schauspielerisch überzeugt. Das britische Pay-TV-Unternehmen beweist damit wieder einmal, dass man auch mit bescheidenem Budget ebenso ungewöhnliche wie kurzweilige Serien schaffen kann.
Dieser Text basiert auf Sichtung der ersten Staffel von "A Young Doctor's Notebook".
© Alle Bilder: Sky Arts
Über den Autor
auch interessant
Leserkommentare
Meistgelesen
- "Das große Promibacken": Jubiläumsstaffel wirft ihre Schatten voraus
- "Die Landarztpraxis": So geht es in Wiesenkirchen mit der vierten Staffel weiter
- "Jo Nesbø's Harry Hole": Dann startet Krimiserie nach Nordic-Noir-Bestsellern auf Netflix
- Disney+ wirft zahlreiche Serien raus
- "Die Geissens": So feiert RTL Zwei das große Jubiläum
Neueste Meldungen
Specials
Weihnachten, Silvester und Neujahr 2025/26: Wann und wo laufen "Kevin - Allein zu Haus", "Schöne Bescherung" und Co.?
Taylor Swift: Lohnt sich "The End of an Era" auch für Nicht-Swifties?
Weihnachten, Silvester und Neujahr 2025/26: Was läuft im ZDF und in ZDFneo?
"Mozart/Mozart": Come and rock me, Maria Anna
"We Are Lady Parts": Voldemort unter dem Kopftuch
"The Paper": Wie (un)lustig ist das "Office"-Spin-off?
"Little Disasters": Mutterseelenallein mit der Angst
Neue Trailer
Update "Yellowstone"-Star Kelly Reilly: Britischer Thriller "Under Salt Marsh" mit offiziellem Trailer und Startdatum
Update "Girl Taken": Starttermin und Trailer für Psychothriller mit Alfie Allen ("Game of Thrones")
Update "Tell Me Lies": Dann startet die dritte Staffel der Dramaserie auf Disney+
Update "The Artful Dodger": Trailer und Starttermin für zweite Staffel der Abenteuerserie
Update "The Pitt": Trailer zur zweiten Staffel verspricht hektischen Nationalfeiertag
Die Vorschau - Unser neuer Podcast






















![[UPDATE] "Yellowstone"-Star Kelly Reilly: Britischer Thriller "Under Salt Marsh" mit offiziellem Trailer und Startdatum](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Under-Salt-Marsh.jpg)
![[UPDATE] "Girl Taken": Starttermin und Trailer für Psychothriller mit Alfie Allen ("Game of Thrones")](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Girl-Taken.jpg)
![[UPDATE] "Tell Me Lies": Dann startet die dritte Staffel der Dramaserie auf Disney+](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Grace-Van-Patten-Als-Lucy-Und-Jackson-White-Als-Stephen-In-Staffel-3-Von-Tell-Me-Lies.jpg)
![[UPDATE] "The Artful Dodger": Trailer und Starttermin für zweite Staffel der Abenteuerserie](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Der-Cast-Von-The-Artful-Dodger.jpg)
![[UPDATE] "The Pitt": Trailer zur zweiten Staffel verspricht hektischen Nationalfeiertag](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Noah-Wyle-In-The-Pitt.jpg)