Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
TV-Kritik/Review: "The Walking Dead": Das passiert in der 100. Folge "Erster Kampf"
(23.10.2017)

Die Auftaktfolge der achten Staffel von
Dank des entwendeten Walkie-Talkies und Dwights Insiderinformationen können die Verbündeten nun Strategien entwickeln und auch in die Tat umzusetzen. Dazu schalten sie zunächst einmal der Reihe nach Wachposten der Saviors aus. Der Hauptteil des Plans besteht aber darin, eine riesige Zombieherde hin zu Negans (Jeffrey Dean Morgan) Hauptquartier zu lotsen. Dafür bringen Tara, Carol und Morgan (Lennie James) einige Sprengsätze an, die Daryl von seinem Motorrad aus auslöst. In der Zwischenzeit haben sich die anderen mit ihren umgerüsteten, schusssicheren Autos zum Hauptstützpunkt der Saviors begeben. Negan zeigt sich zunächst unbeeindruckt von der bunten Truppe und klopft in gewohnter Manier seine Macho-Sprüche. Noch denkt er, dass er ein Ass im Ärmel hätte: Gregory (Xander Berkeley).

Es ist nicht weiter verwunderlich, dass der ehemalige Vorsitzende von Hilltop nun zu Negan übergelaufen ist. Allerdings war den Saviors und Negan nicht bewusst, dass Gregory schon längst nicht mehr der wahre Anführer der Gemeinde ist und dass die Leute mittlerweile Maggie folgen. Nachdem das klargestellt ist, wird Gregory dann auch sehr schnell verstoßen. Derweil gelingt es Morgan, Tara und Carol, eine weitere Gruppe von Leutnants der Saviors nahe des Stützpunktes in die Luft zu jagen - und Negan entgleiten erstmals seine Gesichtszüge. Rick kostet die Fassungslosigkeit des Anführers der Saviors sichtlich aus und macht deutlich, dass er jetzt die Oberhand hat. Nach einem kurzen Wortwechsel eröffnen er und seine Gruppe das Feuer, was die Gruppe der Saviors zum Rückzug in ihr Quartier zwingt.
Mittels des mit einem weiteren Sprengsatz bestückten Wohnmobils gelingt es Rick und Gabriel (Seth Gilliam), den Zaun des Stützpunktes zu durchbrechen. Allerdings bleibt ihnen keine Zeit, den Saviors oder Negan nachzusetzen, obwohl Rick kurzzeitig sehr versucht ist. Denn Daryl steht mit der riesigen Herde Untoter vor dem Gelände. Alle schaffen es rechtzeitig zurück zu ihren Fahrzeugen, doch dann begeht Gabriel einen folgenschweren Fehler: Er sieht Gregory am Boden und beschließt, ihm zu helfen.
Dass der jedoch wie immer nur an sich selbst denkt und sich im Endeffekt allein mit Gabriels Wagen davonmacht, ist dann auch keine große Überraschung mehr. Auf der Flucht vor den Walkern sucht Gabriel Schutz in einem Container. Auf die gleiche Idee ist jedoch auch schon jemand anderes gekommen: Negan hat dort ebenfalls Schutz gesucht und scheint über die ausweglose Lage nicht im mindesten bekümmert zu sein. Ob und wie Gabriel sich aus dieser Situation retten kann, wird aber natürlich noch nicht aufgelöst.
Die Episode "Erster Kampf" folgt größtenteils einem roten Faden, wird aber zwischendurch immer wieder von Fortsetzungen der beiden Rick-Sequenzen unterbrochen. Einmal der Rick am Rande der Erschöpfung mit geröteten Augen, und der gealterte Rick, der ein scheinbar glückliches und friedvolles Leben mit Michonne (Danai Gurira), Carl (Chandler Riggs) und Judith lebt. Ob dies mögliche Zukunftsszenarien sind oder Letzteres einfaches Wunschdenken von Rick ist, bleibt offen, bietet aber sicher viel Raum für Spekulationen. Insgesamt ist die 100. Folge von "The Walking Dead" ein würdiger Staffelauftakt, der das Fan-Herz zwar höher schlagen, aber auch noch Luft nach oben für den restlichen Verlauf der Staffel lässt.
Wie hat euch diese Folge gefallen? Gebt eure Wertung gleich hier ab (1=schlecht, 5=super, nur für eingeloggte User):
auch interessant
Leserkommentare
Meistgelesen
- TV-Stars, von denen wir 2025 Abschied nehmen mussten
- "Germany's Next Topmodel": An diesem Tag startet die 21. Staffel
- Dann geht es für Rosin, Güngörmüş und Kumptner auf den "Roadtrip Australien"
- Quoten: Starkes "Wer weiß denn sowas?"-Jubiläum mit Elton beflügelt Anke Engelkes Kurzfilm
- "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!": Diese Teilnehmenden wollen die Königskrone
Neueste Meldungen
Specials
Die beste Serie des Jahres 2025
TV-Stars, von denen wir 2025 Abschied nehmen mussten
"Schwarzes Gold": ARD-Eventserie erinnert an "Dallas" auf dem Immenhof
Die 6 wichtigsten Serien im Januar
75 Jahre ARD: Von "DuckTales", "Disney Club" und Entdeckungen im Nachtprogramm
"Eternauta": Leichen pflastern ihren Weg
Serien unserer Kindheit: "Rückkehr nach Eden"
Neue Trailer
"Will Trent": Trailer zur 4. Staffel lässt Wills Erzfeind zurückkehren
Update "Shrinking": Trailer und Termin zu Staffel 3 mit Jason Segel und Harrison Ford
Update "Stranger Things": Frischer Trailer zum Finale zeigt, wie der Kampf gegen Vecna weitergeht
Update "CIA": Trailer und Starttermin für "FBI"-Spin-off mit Tom Ellis ("Lucifer")
Update "Memory of a Killer": Frischer Trailer und Starttermin für Thriller mit "Grey's Anatomy"-Star Patrick Dempsey
Die Vorschau - Unser neuer Podcast





















![[UPDATE] "Shrinking": Trailer und Termin zu Staffel 3 mit Jason Segel und Harrison Ford](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Jason-Segel-Und-Harrison-Ford-In-Der-Dritten-Staffel-Von-Shrinking.jpg)
![[UPDATE] "Stranger Things": Frischer Trailer zum Finale zeigt, wie der Kampf gegen Vecna weitergeht](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Vecna-Jamie-Campbell-Bower-In-Stranger-Things-Staffel-4.jpg)
![[UPDATE] "CIA": Trailer und Starttermin für "FBI"-Spin-off mit Tom Ellis ("Lucifer")](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Cia-Serie-Mit-Tom-Ellis-R-Und-Nick-Gehlfuss-L_486192.jpg)
![[UPDATE] "Memory of a Killer": Frischer Trailer und Starttermin für Thriller mit "Grey's Anatomy"-Star Patrick Dempsey](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Patrick-Dempsey-In-Memory-Of-A-Killer.png)