Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Gefragt - Gejagt": Zwei neue Jäger kommen, zwei gehen

von Dennis Braun in News national
(19.04.2018, 16.00 Uhr)
Neue Staffel ab kommendem Montagabend im Ersten
Einer der beiden neuen Jäger bei "Gefragt - Gejagt": Dr. Manuel Hobiger
ARD/Uwe Ernst
"Gefragt - Gejagt": Zwei neue Jäger kommen, zwei gehen/ARD/Uwe Ernst

Wenn am Montagabend um 18.00 Uhr die neue Staffel der Quizshow  "Gefragt - Gejagt" mit Alexander Bommes im Ersten startet, werden sich treue Zuschauer an ein paar Änderungen in der Besetzung gewöhnen müssen: Zwei Jäger werden dann nämlich nicht mehr zu sehen sein, die wiederum von zwei neuen ersetzt werden.

Seinen Dienst quittiert hat wie bereits bekannt "Der Gigant" Holger Waldenberger, der Jäger der ersten Stunde. Im Frühjahr 2017 hatte er auf Twitter ARD und ZDF als "öffentlich-rechtliche Sekte" bezeichnet, von deren "Gehirnwäsche" er sich distanzierte. Sein Rückzug kam daher nicht überraschend. Neben ihm verabschiedet sich mit Grażyna Werner auch die erste weibliche Jägerin, die den Kampfnamen "Die Gouvernante" trug. Die deutsch-polnische Quizspielerin war ursprünglich selbst Kandidatin in der Show und stand Anfang 2017 für einige Ausgaben als Profi vor der Kamera.

Ihre beiden Nachfolger haben Quizshowfans möglicherweise schon einmal zu Gesicht bekommen - nahmen beide doch ebenfalls bereits an "Gefragt - Gejagt" teil. Einerseits handelt es sich um den 57-jährigen Dr. Thomas Kinne, der passenderweise den Kampfnamen "Der Doktor" verpasst bekommt. Der Übersetzer und Autor wirkte bereits in den 90er Jahren in Formaten wie  "Riskant!" und  "Jeopardy!" mit, später in  "Der Schwächste fliegt!" und  "Einer gegen 100" und in der jüngeren Vergangenheit war er bei  "Der Quiz-Champion" im ZDF zu sehen. Bei "Gefragt - Gejagt" bezwang er 2015 zusammen mit seinen Mitstreitern seinen jetzigen Kollegen Sebastian Jacoby.

Zweiter Neuzugang ist "Der Quiz-Vulkan" Dr. Manuel Hobiger, ein aktives Mitglied im Deutschen Quiz-Verein - genau wie ein Großteil der anderen Jäger. In der von Jörg Pilawa moderierten Quizshow  "Der Super-Champion" (Vorgängerformat von "Der Quiz-Champion") gewann er 2012 eine halbe Million Euro, in der letzten Staffel von "Gefragt - Gejagt" siegte sein Team in beeindruckender Manier gegen Klaus Otto Nagorsnik. Gute Vorzeichen also für eine erfolgreiche Zeit als Jäger.

Neben Hobiger und Kinne werden wie erwähnt die arrivierten Sebastian Jacoby, Klaus Otto Nagorsnik und Sebastian Klussmann erneut mit von der Partie sein.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • J_Doe schrieb via tvforen.de am 01.06.2018, 18.43 Uhr:
    Ist das mein subjektiver Eindruck oder werden die Kandidaten immer schlechter? Heute nur acht richtige Fragen im Finale..
  • faxe61 schrieb via tvforen.de am 01.06.2018, 18.48 Uhr:
    J_Doe schrieb:
    Ist das mein subjektiver Eindruck oder werden die
    Kandidaten immer schlechter? Heute nur acht
    richtige Fragen im Finale..

    und die Jäger wollen es trotzdem spanndend machen, sie verschenken manche Antworten.
    Mein Eindruck zur Zeit.
    (*Die heutige Folge habe ich noch nicht geschaut*)
  • Fienchen schrieb via tvforen.de am 01.06.2018, 21.19 Uhr:
    Das ist mir gestern beim Jacobi auch aufgefallen.
  • faxe61 schrieb via tvforen.de am 01.06.2018, 21.28 Uhr:
    Fienchen schrieb:
    Das ist mir gestern beim Jacobi auch aufgefallen.

    Das hatte ich auch im "Blick". Das war für mich sehr eindeutig.
  • Gemi Kolle schrieb via tvforen.de am 24.05.2018, 18.32 Uhr:
    Hobiger “feiert“ gerade seinen Einstand, aber damit haben sie offenbar eine absolut temperamentlose Schlaftablette erwischt, finde ich... nicht annähernd der Unterhaltungswert der anderen Jäger.
  • J_Doe schrieb via tvforen.de am 24.05.2018, 19.11 Uhr:
    Man sollte den neuen Jägern schon etwas Zeit geben, schließlich ist für die ja auch alles neu. Und die anderen Jäger und Bommes sind schon seit Jahren ein eingespieltes Team. Logisch dass man das auch im Miteinander merkt.
    Ob er allerdings fachlich eine Bereicherung ist, bezweifle ich irgendwie. Diese 12 Fragen wären für die anderen Jäger keine große Herausorderung gewesen.
  • faxe61 schrieb via tvforen.de am 24.05.2018, 19.21 Uhr:
    Im Vorfeld: Ich habe diese Folge noch nicht gesehen.
    J_Doe
    Man sollte den neuen Jägern schon etwas Zeit geben, schließlich ist für die ja auch alles neu. Und die anderen Jäger und Bommes sind schon seit Jahren ein eingespieltes Team. Logisch dass man das auch im Miteinander merkt.>
    Das war auch mein erster Gedankengang.
    Ob er allerdings fachlich eine Bereicherung ist, bezweifle ich irgendwie. Diese 12 Fragen wären für die anderen Jäger keine große Herausorderung gewesen.>

    KO und Plusi waren auch in den letzten zwei Finalen auch nicht so in der Spur; mein Eindruck.
  • jeanyfan schrieb via tvforen.de am 24.05.2018, 20.17 Uhr:
    faxe61 schrieb:
    KO und Plusi waren auch in den letzten zwei
    Finalen auch nicht so in der Spur; mein Eindruck.
    Wenn dann wohl eher Klussi (Klussmann)...
  • faxe61 schrieb via tvforen.de am 24.05.2018, 20.40 Uhr:
    jeanyfan schrieb:
    faxe61 schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > KO und Plusi waren auch in den letzten zwei
    > Finalen auch nicht so in der Spur; mein
    Eindruck.
    Wenn dann wohl eher Klussi (Klussmann)...

    Fehler gehören zu mir, wie ......
    Danke. (*grins über alle vier Backen*)
  • faxe61 schrieb via tvforen.de am 25.05.2018, 02.38 Uhr:
    Gemi Kolle schrieb:
    Hobiger “feiert“ gerade seinen Einstand, aber
    damit haben sie offenbar eine absolut
    temperamentlose Schlaftablette erwischt, finde
    ich... nicht annähernd der Unterhaltungswert der
    anderen Jäger.

    So geschaut; ich finde ihn gut. Er wird noch ein wenig aus sich heraus kommen. Es ist seine Art.
    Er hat seine eigenen, leisen Untertöne und ein Jäger muss nicht immer das Wild so aufscheuchen.
    Es geht aber auch um Wissen. Als Einstand hat er es gut gemacht.
  • Zoppo_Trump schrieb via tvforen.de am 25.05.2018, 08.32 Uhr:
    Er marschiert ein, als hätte er Bleischuhe an, und nuschelt wie Til Schweiger.
  • faxe61 schrieb via tvforen.de am 25.05.2018, 19.09 Uhr:
    Zoppo_Trump schrieb:
    Er marschiert ein, als hätte er Bleischuhe an,
    und nuschelt wie Til Schweiger.

    Ja, die Gangweise ist schon sehr speziell.
    Die Regie sollte das Mikro vom ihm einfach nur lauter machen.
  • U56 schrieb via tvforen.de am 16.05.2018, 16.00 Uhr:
    Die gestrige Folge kam mir irgendwie bekannt vor, besonders der Kandidat aus Düsseldorf. Kann es sein, dass es eine Wiederholung war?
  • Walterssohn schrieb via tvforen.de am 16.05.2018, 17.31 Uhr:
    Ich muss ja zugeben, dass 'Gefragt-Gejagt' die anspruchsvollste Quizsendung ist. Leider bin ich immer auf der Seite der Jäger und nur zufrieden, wenn die Kandidaten leer ausgehen.
    Für meine Nerven ist deshalb 'Wer weiß denn Sowas?" viel erholsamer. Mehr Humor und viel entspannter.
  • Zoppo_Trump schrieb via tvforen.de am 16.05.2018, 17.36 Uhr:
    Walterssohn schrieb:
    Ich muss ja zugeben, dass 'Gefragt-Gejagt' die
    anspruchsvollste Quizsendung ist. Leider bin ich
    immer auf der Seite der Jäger und nur zufrieden,
    wenn die Kandidaten leer ausgehen.

    Auf Seiten der Kandidaten bin ich nur, wenn sie auch was wagen, anstatt sich auf die untere Stufe zurückzuziehen, zumal wenn auf der dann auch nur ein paar Euro liegen. Wie erst neulich, als ein Kandidat sich mit vier Euro zufrieden gab. Oder gestern das Mädel, das 50.000 (?) Euro ausschlug und dafür 1500 nahm ... und dann allerdings nicht mal die ins Finale bringen konnte. Harhar. ;-)
  • U56 schrieb via tvforen.de am 16.05.2018, 18.51 Uhr:
    Zoppo_Trump schrieb:
    Auf Seiten der Kandidaten bin ich nur, wenn sie
    auch was wagen, anstatt sich auf die untere Stufe
    zurückzuziehen, zumal wenn auf der dann auch nur
    ein paar Euro liegen.

    Die meisten haben doch keine Chance gegen den Jäger. Da ist es doch am vernünftigsten, die untere Stufe zu wählen. Ich verstehe nicht, warum das nicht öfter gemacht wird.
  • pumaquibö schrieb via tvforen.de am 16.05.2018, 20.14 Uhr:
    U56 schrieb:
    Die gestrige Folge kam mir irgendwie bekannt vor,
    besonders der Kandidat aus Düsseldorf. Kann es
    sein, dass es eine Wiederholung war?

    Kann es sein, dass du am 9. April 'Wer wird Millionär' gesehen hast? Da hat er 16.000,- gewonnen.
  • Zoppo_Trump schrieb via tvforen.de am 16.05.2018, 21.39 Uhr:
    U56 schrieb:
    Zoppo_Trump schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > Auf Seiten der Kandidaten bin ich nur, wenn sie
    > auch was wagen, anstatt sich auf die untere
    Stufe
    > zurückzuziehen, zumal wenn auf der dann auch
    nur
    > ein paar Euro liegen.
    Die meisten haben doch keine Chance gegen den
    Jäger. Da ist es doch am vernünftigsten, die
    untere Stufe zu wählen. Ich verstehe nicht, warum
    das nicht öfter gemacht wird.

    Ich finde, man hat als Kandidat in so einer Sendung auch eine "Pflicht" dem Zuschauer gegenüber, ihn spannend zu unterhalten. Und ich finde es nicht spannend, mir anzusehen, wie einer vier Euro ins Finale bringen will. Davon abgesehen, wäre ich als Teammitglied auch nicht begeistert, wenn ich ein paar tausend oder noch mehr Euro in den Jackpot werfe und dann mit jemandem teilen muss, der vier Euro beisteuert. Der sollte dann auch mit eben diesen vier Euro heimgehen. :-)
  • U56 schrieb via tvforen.de am 16.05.2018, 23.02 Uhr:
    pumaquibö schrieb:
    Kann es sein, dass du am 9. April 'Wer wird
    Millionär' gesehen hast? Da hat er 16.000,-
    gewonnen.

    Danke für den Hinweis! Daher kannte ich also diesen Kandidaten.
  • Darkness schrieb via tvforen.de am 13.05.2018, 17.40 Uhr:
    Ich kann mich Holger Waldenberger nur anschliessen in seiner Meinung ....
  • Anonymer Teilnehmer schrieb via tvforen.de am 13.05.2018, 18.52 Uhr:
    Darkness schrieb:
    Ich kann mich Holger Waldenberger nur anschliessen
    in seiner Meinung ....

    Was hat er den gemeint??
    Kanst du näheres berichten ??
  • Darkness schrieb via tvforen.de am 19.05.2018, 10.54 Uhr:
    prinz schrieb:
    Darkness schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > Ich kann mich Holger Waldenberger nur
    anschliessen
    > in seiner Meinung ....
    Was hat er den gemeint??
    Kanst du näheres berichten ??
    steht ganz oben:
    "Der Gigant" Holger Waldenberger, der Jäger der ersten Stunde. Im Frühjahr 2017 hatte er auf Twitter ARD und ZDF als "öffentlich-rechtliche Sekte" bezeichnet, von deren "Gehirnwäsche" er sich distanzierte
  • jeanyfan schrieb via tvforen.de am 11.05.2018, 20.20 Uhr:
    Was mich mal interessieren würde: wann kommen denn die neuen Jäger überhaupt?
    Denn die neuen Folgen laufen ja jetzt schon zwei oder drei Wochen, aber von den neuen Jägern ist noch nichts zu sehen...
  • derinsider schrieb via tvforen.de am 12.05.2018, 15.16 Uhr:
    Die neuen Jäger kommen ab Folge 48... Wenn man die Folgen nach Produktion chronologisch ausstrahlt
    derinsider
  • faxe61 schrieb via tvforen.de am 16.05.2018, 02.24 Uhr:
    "Das Erste: "Gefragt - Gejagt": Kandidat wird zum Jäger Ab 24. Mai 2018 verstärkt Dr. Manuel Hobiger als "Quizvulkan" das Team"
    Quelle:
    https://www.presseportal.de/pm/6694/3943950
  • Brioni49 schrieb am 21.04.2018, 17.09 Uhr:
    Die Frau war fürchterlich, seither habe ich die Sendung nicht mehr gesehen.
  • User 1194094 schrieb am 20.04.2018, 12.48 Uhr:
    wie schoen das die sendung weiter geht , aber um den holger waldenberger ist sehr sehr schade. er war so amuessant mit seinen gesten spruechen und antworten . ich wuensche hr, holger alles alless gute fuer due zukunft und vielleicht sehen wir ihm in einer anderen sendung ?irgendwann
  • Zoppo_Trump schrieb via tvforen.de am 20.04.2018, 01.09 Uhr:
    Der Abschied von der "Gouvernante" schmerzt mich nicht. Schön wär's gewesen, hätte man eine Nachfolgerin gefunden. Die junge Dame aus dem "Quiz-Olymp", Marie ..., wäre z. B. eine Möglichkeit gewesen.
  • pumaquibö schrieb via tvforen.de am 20.04.2018, 18.50 Uhr:
    Meinst du Marie-Louise Finck? Kenne sie nur von Fotos, aber für den Job kommt sie mir fast zu sympathisch rüber.
    Hatte das Gefühl, dass man sich bei Werner vom Auftreten und Kostüm stark an der "Gouverness" aus dem englischen Vorbild orientiert hat (siehe auch die Gleichheit des "Kampfnamens"). Anne Hegerty ist dort jedoch ungleich beliebter und moderiert seit einiger Zeit sogar ihr eigenes Quiz, das ich jedoch recht unspektakulär finde.
  • Zoppo_Trump schrieb via tvforen.de am 21.04.2018, 00.19 Uhr:
    pumaquibö schrieb:
    Meinst du Marie-Louise Finck? Kenne sie nur von
    Fotos, aber für den Job kommt sie mir fast zu
    sympathisch rüber.

    Genau, das ist der Name. Ich finde die Jäger jetzt durch die Bank nicht unsympathisch, ihrem Kampfnamen entsprechend "gefährlich" tun sie ja eigentlich nur in den Vorstellungseinspielern. Am Platz ist davon nicht viel zu merken. MLF könnte so 'ne kleine "Streberin" o. ä. geben.
    Und klar, die deutsche Gouvernante war natürlich "abgekupfert" und kam zumindest optisch auch schön streng rüber. Aber in Sachen Wissen hinkte sie den Kollegen schon arg hinterher, finde ich.