Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

One holt "Telespiele" und "Die Kramer" aus dem Archiv

von Dennis Braun in News national
(24.11.2018, 08.30 Uhr)
Kultalarm beim ARD-Spartensender
"Telespiele" mit Thomas Gottschalk
Screenshot/SWR
One holt "Telespiele" und "Die Kramer" aus dem Archiv/Screenshot/SWR

Im Rahmen seiner Reihe "Fernsehschätze" greift der ARD-Spartensender One oft tief ins Archiv und fördert kultige und teilweise auch längst vergessene Showformate und Serien zutage. Ab dem 6. Januar feiern zwei Sendungen ihr Comeback, die seit ihrer Erstausstrahlung vor vier bzw. fünf Jahrzehnten nicht mehr wiederholt wurden:  "Telespiele" und  "Die Kramer".

Die "Telespiele" starteten am 10. November 1977 im SWF und gingen als erste interaktive Gameshow in die Geschichte des deutschen Fernsehens ein. Die live ausgestrahlte Show markierte den Durchbruch des damals blutjungen Thomas Gottschalk, der zuvor das Jugendmagazin  "Szene" präsentiert und im Bayerischen Rundfunk moderiert hatte. In Zeiten, in denen Computer- und Videospiele noch in den Kinderschuhen steckten, duellierten sich Studiogäste mit Telefonkandidaten beispielsweise im Tennis-ähnlichen Spiel "Pong".

Aufgabe der Mitspieler war es, mit wechselnder Lautstärke ihrer Stimme den Schläger am Rand des Bildschirms zu bewegen, um den herannahenden "Ball" zu treffen und zum Gegner zurückzuschlagen. Je lauter der Kandidat seine Töne von sich gab, desto höher stieg der Schläger. Nach jeder Spielrunde konnte sich der Gewinner Musikvideos oder Fernsehausschnitte wünschen. Der Finalsieger gewann zusätzlich ein Videospiel. Ab 1980 wurde die Show ins Hauptprogramm der ARD genommen, wo sie  "Die Montagsmaler" ersetzte, ein Jahr später nach insgesamt 29 Ausgaben jedoch eingestellt wurde. Vorerst zehn Folgen wird One immer sonntags um 11.15 Uhr wiederholen, beginnend mit der allerersten Sendung.

Noch älter ist die Miniserie "Die Kramer", die erstmals am 8. Januar 1970 im regionalen Vorabendprogramm des Ersten gezeigt wurde. Barbara Rütting spielt darin die junge Lehrerin Frau Dr. Kramer, die neu ans Carolus-Gymnasium kommt und dort zunächst mit Skepsis empfangen wird. Schnell zeigt sich jedoch, dass sie eine gute Pädagogin ist, die sich für ihre Schüler einsetzt und ihre Probleme löst.

Dazu mischt sie sich manchmal ins Familienleben der Kinder ein und stößt bei einigen Eltern auf Widerstand. Wenn es sein muss, widersetzt sie sich auch dem Schuldirektor Dr. Berwig (Herbert Tiede), wenn der zum Beispiel die Schülerzeitung verbieten will. In weiteren Rollen sind unter anderem Hans Epskamp, Ernst August Schepmann und Rainer Penkert zu sehen. One zeigt alle sechs Folgen sonntags im Vorfeld der "Telespiele" um 10.50 Uhr.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Thinkerbelle schrieb via tvforen.de am 15.06.2019, 23.09 Uhr:
    Wer "Die Kramer" beim letzten Mal verpasst hat - ab morgen 10:30 Uhr wird die Serie nochmals wiederholt.
    https://www.wunschliste.de/serie/die-kramer/tv
  • U56 schrieb via tvforen.de am 16.06.2019, 15.30 Uhr:
    Thinkerbelle schrieb:
    Wer "Die Kramer" beim letzten Mal verpasst hat -
    ab morgen 10:30 Uhr wird die Serie nochmals
    wiederholt.

    Vielen Dank für den Hinweis! Das waren ja gleich drei Folgen am Stück. Die beiden ersten kannte ich schon, aber die dritte hatte ich bei der vorigen Wiederholung verpasst.
  • sascha72 schrieb via tvforen.de am 13.05.2019, 10.48 Uhr:
    ich glaub auch, dass man da ruhig alles hätte zeigen könne. Zumal der Reiz der Sendung ja nicht an den Spielen selbst, sondern an den Gästen aus der damaligen Zeit, einen wesentlich lockeren Gottschalk als heutzutage und den Musik-Wünschen besteht. Das Konzept einer Hitparade ist ja z.B. nun auch nicht sonderlich komplex und als durchgehend zu betrachten.
  • Hitparadenfan schrieb via tvforen.de am 13.05.2019, 12.38 Uhr:
    es war mal irgendwo zu lesen, das es im Hause des SWR einen Wasserschaden gegeben haben soll und auch nicht mehr alle Folgen vorhanden sein sollen. In wiefern das auf die restlichen Folgen zutrifft weiß ich allerdings nicht.
  • take5ive schrieb via tvforen.de am 13.05.2019, 15.43 Uhr:
    Seinerzeit waren diese Folgen beim SWR für 53€ je Sendung vorhanden.
    F: 1
    Sendereihe: Telespiele 10.11.1977
    F: 5
    Sendereihe: Telespiele 03.11.1978
    F: 8
    Sendereihe: Telespiele 09.02.1979
    F: 10
    Sendereihe: Telespiele 06.04.1979
    F: 12
    Sendereihe: Telespiele 30.11.1979
    F: 14
    Sendereihe: Telespiele 18.03.1980
    F: 17
    Sendereihe: Telespiele 22.07.1980
    F: 19
    Sendereihe: Telespiele 23.09.1980
    F: 20
    Sendereihe: Telespiele 21.10.1980
    F. 23
    Sendereihe: Telespiele 24.02.1981
    F: 24
    Sendereihe: Telespiele 14.04.1981
    F: 25
    Sendereihe: Telespiele 26.05.1981
    F: 27
    Sendereihe: Telespiele 01.09.1981
    Leider war kurz vor Schliessung des Archives für Privat Kopien keine Interne Recherche mehr möglich. Meine Anfrage seinerzeit welche Sendungen zudem noch vorhanden sind wurde nicht mehr bearbeitet.
    Hat jemand zufällig eine Playliste der auf ONE gezeigten Folgen mit Original Sendedaten der Erstsendungen. Gerne auch per PN
    PS: Die oben genannten Folgen habe ich alle :-)
  • pumaquibö schrieb via tvforen.de am 13.05.2019, 16.14 Uhr:
    Folge 01/77 vom 10.11.77
    Folge 02/77 vom 15.12.77
    Folge 03/78 vom 17.02.78
    Folge 04/78 vom 28.04.78
    Folge 05/78 vom 03.11.78
    Folge 06/78 vom 15.12.78
    Folge 07/79 vom 12.01.79
    Folge 08/79 vom 09.02.79
    Folge 09/79 vom 09.03.79
    Folge 10/79 vom 06.04.79
    Folge 11/79 vom 02.11.79
    Folge 12/79 vom 30.11.79
    Folge 13/80 vom 19.02.80
    Folge 14/80 vom 18.03.80
    Folge 15/80 vom 29.04.80
  • Krid H. Erne schrieb via tvforen.de am 10.05.2019, 19.37 Uhr:
    joggel schrieb:
    Genau wie bei der Sendung POP. Wurde auch
    mittendrin abgebrochen bei der Wiederholung.
    Entweder wiederholt man alles oder man lässt es
    sein. Ich glaube, die Verantwortlichen machen das
    aus lauter Schikane.
    Naja, man hat wenigstens den Jahrgang 1976 noch komplett gezeigt. Leider fehlen mir jetzt die Jahrgänge 1977 - 1979 im Archiv, letztere ist wohl glaube ich nicht mehr komplett vorhanden.
  • ZDF Hitparadensuperfan schrieb via tvforen.de am 10.05.2019, 19.24 Uhr:
    Genau wie bei der Sendung POP. Wurde auch mittendrin abgebrochen bei der Wiederholung. Entweder wiederholt man alles oder man lässt es sein. Ich glaube, die Verantwortlichen machen das aus lauter Schikane.
  • Spoonman schrieb via tvforen.de am 10.05.2019, 19.39 Uhr:
    joggel schrieb:
    Genau wie bei der Sendung POP. Wurde auch
    mittendrin abgebrochen bei der Wiederholung.
    Entweder wiederholt man alles oder man lässt es
    sein. Ich glaube, die Verantwortlichen machen das
    aus lauter Schikane.

    Das seh ich etwas anders. Die Begründung bei den Telespielen finde ich nachvollziehbar. Das Konzept der Sendung war wirklich sehr simpel. Für das heutige Publikum verliert es schnell seinen Reiz. Außer ein paar hundert Hardcore-Nostalgikern würde sich wohl niemand sämtliche Folgen ansehen. Es ist ja auch keine fiktionale Serie mit durchgehender Handlung, wo man unbedingt alles gesehen haben muss.
    Klar, mir wäre es auch am liebsten, wenn es einen ARD/ZDF-Retrokanal gäbe, wo rund um die Uhr nur Eigenproduktionen laufen, die mindestens 25 Jahre alt sind. Dann würde man wohl auch einen Sendeplatz finden, um alle Telespiele-Folgen zu zeigen. Aber ONE hat ein ganz anderes Konzept (sofern man von einem Konzept sprechen kann), und es gibt nur einen bzw. zwei Sendeplätze pro Woche für die "Fernsehschätze". Da ist es mir dann tatsächlich lieber, wenn immer wieder verschiedene Formate aus dem Archiv geholt werden.
  • Mr. Koofen schrieb via tvforen.de am 11.05.2019, 09.59 Uhr:
    Die "Telespiele" als Wiederholung habe ich letztens immer mit einem Schmunzeln angeschaut. Damals war die Sendereihe für mich als Jugendlicher ein Renner – auch wegen der Einspiel-Clips. Rückblickend ist das Konzept sicherlich einfach gestrickt, aber welche Ansprüche stellen die Zuschauer, die tatsächlich einschalten, gerade am Sonntag-Vormittag an das lineare TV-Programm? Da passt doch eigentlich nur leichte Kost, denn Quote kann man in dieser Zeit nicht machen.
  • Roy Kabel schrieb via tvforen.de am 09.05.2019, 07.00 Uhr:
    Die Kramer kenne ich jetzt gar nicht. Offenbar die Vorgängerin des Lehrers Dr. Specht.
    Dieser war in den Neunzigern aktiv und gehört mittlerweile auch zur "Nostalgie".
  • Touch-Down schrieb via tvforen.de am 08.05.2019, 23.48 Uhr:
    Ist schon wieder Schluß mit den Telespielen? Sind ja noch gar nicht alle Folgen durch.
  • VT 5081 schrieb via tvforen.de am 09.05.2019, 01.02 Uhr:
    Touch-Down schrieb:
    Ist schon wieder Schluß mit den Telespielen? Sind
    ja noch gar nicht alle Folgen durch.

    Wenn man (wie bei der dieswöchigen Folge offenbar geschehen) dazu übergeht, die Sendungen mehr oder weniger stümperhaft zurechtzuschneiden, damit sie besser ins heutige Programmschema passen, dann sollte man den Rest besser gleich im Archiv stehenlassen. :-(
  • Spoonman schrieb via tvforen.de am 09.05.2019, 01.06 Uhr:
    VT 5081 schrieb:
    Touch-Down schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > Ist schon wieder Schluß mit den Telespielen?
    Sind
    > ja noch gar nicht alle Folgen durch.
    Wenn man (wie bei der dieswöchigen Folge offenbar
    geschehen) dazu übergeht, die Sendungen mehr oder
    weniger stümperhaft zurechtzuschneiden, damit sie
    besser ins heutige Programmschema passen, dann
    sollte man den Rest besser gleich im Archiv
    stehenlassen. :-(

    Und dabei hat ONE nicht mal ein erkennbares Programmschema ;)
    Jedenfalls nicht am Wochenende.
    Übrigens läuft ab 16.6. schon wieder "Die Kramer".
  • Hitparadenfan schrieb via tvforen.de am 09.05.2019, 08.22 Uhr:
    Touch-Down schrieb:
    Ist schon wieder Schluß mit den Telespielen? Sind
    ja noch gar nicht alle Folgen durch.
    Ja schon wieder vorbei:
    Lieber Herr ....,
    vielen Dank für Ihre Mail und Ihr Interesse an ONE.
    Leider werden wir vorerst keine weiteren Folgen der Sendung "Telespiele" im Programm von ONE ausstrahlen.
    Da wir unseren Zuschauern ein möglichst abwechslungsreiches Programm bieten wollen, haben wir uns dazu entschlossen, dass wir nur eine Auswahl der "Telespiele" zeigen, da das Schema der Sendung doch sehr einfach gehalten ist.
    Es tut mir leid, dass ich Ihnen keine positivere Rückmeldung geben konnte, hoffe aber, dass Sie uns als Zuschauer von ONE gewogen bleiben.
    Freundliche Grüße
    Violetta König
    ONE
    Appellhofplatz 1
    50667 Köln
  • VT 5081 schrieb via tvforen.de am 09.05.2019, 14.02 Uhr:
    Hitparadenfan schrieb:
    Ja schon wieder vorbei:
    [...] Da wir unseren Zuschauern ein möglichst
    abwechslungsreiches Programm bieten wollen, haben
    wir uns dazu entschlossen, dass wir nur eine
    Auswahl der "Telespiele" zeigen, da das Schema der
    Sendung doch sehr einfach gehalten ist.

    Komisch nur, daß das Serien wie "Bezaubernde Jeannie" mit ähnlich komplexen Handlungen und abwechslungsreichen Geschichten (und ungleich mehr Folgen) nicht passiert - und die auch mal einen "Durchlauf" mehr bekommen können... ;-)
  • Spoonman schrieb via tvforen.de am 30.04.2019, 12.49 Uhr:
    In der Sendung vom 18. März 1980 war der rumänische Tennisspieler Ilie Nastase als prominenter Kandidat zu Gast. Gottschalk unterhielt sich mit ihm auf Englisch, ohne Dolmetscher - wobei eigentlich kaum ein sinnvolles Gespräch zustande kam :) Es wurde auch ein kurzer Ausschnitt aus einem Match von Nastase gegen Björn Borg gezeigt (anscheinend eine ZDF-Übertragung, Kommentator Reiner Deike?).
    Außerdem saß Blacky Fuchsberger (angeblich rein privat) im Publikum. Er wurde prompt von einem Telefonkandidaten als Gegner ausgewählt. Thommy redete ihn später mit "Hans Joachim" an und musste sich von Blacky belehren lassen, dass er nicht Hans Joachim heißt, sondern Joachim Karl ...
    Weiterhin in dieser Sendung: "Das Bild hängt schief" mit Loriot, "Manamana" aus der Sesamstraße, Boney M. mit "Bahama Mama" und Udo Jürgens mit "Ist das nichts".
    https://www.ardmediathek.de/one/player/Y3JpZDovL3dkci5kZS9CZWl0cmFnLTU5NWRlN2ZkLTkyNmMtNDI0Yy1hYzdmLTM0NzNhNzBkNzFkZA/telespiele-14
    (nur noch bis zum Vormittag des 5. Mai in der Mediathek)
  • donnataft schrieb via tvforen.de am 01.05.2019, 12.11 Uhr:
    Seit ich die Sendung zufällig im TV entdeckt habe, versuche ich sie regelmäßig zu sehen. Ist leider eine blöde Uhrzeit und, am Rechner zu schauen, habe ich keine Lust.
    Die o.g. Sendung war in der Tat besonders witzig, kann ich nur empfehlen!
  • Blitzbirne schrieb via tvforen.de am 01.05.2019, 13.53 Uhr:
    Spoonman schrieb:

    https://www.ardmediathek.de/one/player/Y3JpZDovL3d
    kci5kZS9CZWl0cmFnLTU5NWRlN2ZkLTkyNmMtNDI0Yy1hYzdmL
    TM0NzNhNzBkNzFkZA/telespiele-14
    (nur noch bis zum Vormittag des 5. Mai in der
    Mediathek)
    ...oder die Wiederholung am 4.Mai direkt im Fernsehprogramm von ONE schauen.
  • tom1984 schrieb via tvforen.de am 23.01.2019, 22.29 Uhr:
    TV Wunschliste schrieb:
    Die
    live ausgestrahlte Show markierte den Durchbruch
    des damals blutjungen Thomas Gottschalk

    27 Jahre alt war der Tommy 1977 aber schon, also schon seit 9 Jahren ein erwachsener Mann!
    Blutjung hört sich irgendwie so an als wäre er noch ein Kindergartenbubi gewesen :-)
  • Zoppo_Trump schrieb via tvforen.de am 22.01.2019, 09.54 Uhr:
    "Telespiele" macht immer noch viel Spaß, finde ich.
  • Hitparadenfan schrieb via tvforen.de am 04.02.2019, 09.54 Uhr:
    Zoppo_Trump schrieb:
    "Telespiele" macht immer noch viel Spaß, finde
    ich.

    Richtig vom Hocker reisst mich die Sendung ehrlich gesagt nicht.
  • Spoonman schrieb via tvforen.de am 04.02.2019, 11.47 Uhr:
    Hitparadenfan schrieb:
    Zoppo_Trump schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > "Telespiele" macht immer noch viel Spaß, finde
    > ich.
    Richtig vom Hocker reisst mich die Sendung ehrlich
    gesagt nicht.

    Mich auch nicht. Eigentlich wundert es mich, dass die Sendung sich so lange gehalten hat, denn meiner Meinung nach ließ der Unterhaltungswert des akustisch gesteuerten Pong-Spiels relativ schnell nach. Und Gottschalks Telefonate mit den Kandidaten wirken oft relativ peinlich.
    Aber vielleicht ist das zu sehr durch die heutige Brille betrachtet. Für die damalige Zeit war so viel Interaktivität natürlich bahnbrechend. Und es war eine durchaus clevere Idee vom SWF, auf diesem Wege Musik aus dem Archiv zu recyceln - so konnte man die Kosten niedrig halten.
    Das Interessante an der gestern gezeigten Folge war, dass nun auch das Bayerische Fernsehen und Nord III eingestiegen waren, wobei offenbar nur Bayern live zugeschaltet war. Und dann gab es auch noch Probleme mit der Telefonleitung für die bayerischen Zuschauer, was zu einer skurrilen Einblendung führte ("Bayern 3 bitte Südwest 3 anrufen" oder so ähnlich).
    Erst am Ende der Sendung merkte Thomas Gottschalk, dass er die norddeutschen Zuschauer nicht darauf hingewiesen hatte, dass sie noch nicht mitmachen können; das wurde dann für Anfang 1979 in Aussicht gestellt. Ob es dann wirklich so kam, weiß ich nicht. Am 9.3.79 lief "Telespiele" z.B. um 21:45 Uhr live im Südwesten und in Bayern, aber im Norden gab es "Talk nach neun". Im Februar 1980 wechselte die Sendung dann ins 1. Programm.
  • VT 5081 schrieb via tvforen.de am 04.02.2019, 19.38 Uhr:
    Spoonman schrieb:
    Eigentlich wundert es mich, dass
    die Sendung sich so lange gehalten hat, denn
    meiner Meinung nach ließ der Unterhaltungswert
    des akustisch gesteuerten Pong-Spiels relativ
    schnell nach.

    Dem schien man einerseits mit komplizierteren "Ersatz-Controllern" (Gitarre-Zupfen, Blockflöte-Spielen) und andererseits mit anderer Software (letztens z.B. einer Zwei-Spieler-Variante von "Monaco GP") begegnen zu wollen. (Irgendwas davon muß funktioniert haben, sonst hätte man's nicht auf 29 Folgen gebracht. *g*)
  • ryanair schrieb via tvforen.de am 04.02.2019, 20.21 Uhr:
    Ich denke mal, einen gewissen Anreiz hatten auch die Musikclips, um die gespielt wurde, denn in der Pre-Internet-Zeit war es ja nicht immer leicht, an bestimmte, Songs heranzukommen. Und das Angebot der Clips beinhaltete ja doch auch einige "Exoten", die man damals wahrscheinlich nicht ohne weiteres auf LP oder MC bekommen hat.
  • Zoppo_Trump schrieb via tvforen.de am 05.02.2019, 08.44 Uhr:
    Natürlich spielt zumindest bei mir der Nostalgiefaktor eine Rolle, ich kenne die Sendung noch "von damals", und in der Tat spielten die Musik-Clips seinerzeit eine wichtige Rolle, denn wie "ryanair" schon sagte, es gab noch kein Youtube & Co. (wenn ich mich recht erinnere, standen später Videoclips zur Auswahl, z. B. Loriot-Trickfilme usw., da kann ich mich aber auch irren). Und ich war natürlich immer für den Kandidaten, dessen Clip-Wunsch ich lieber sehen/hören wollte. Da hab ich schon ziemlich mitgefiebert.
    Verstehe aber gut, dass man das aus heutiger Sicht (sprich wenn man die Sendung heute zum ersten Mal sieht oder die damalige Zeit nicht miterlebt hat) nicht mehr nachvollziehen kann.
  • Spoonman schrieb via tvforen.de am 05.02.2019, 11.27 Uhr:
    Zoppo_Trump schrieb:
    Verstehe aber gut, dass man das aus heutiger Sicht
    (sprich wenn man die Sendung heute zum ersten Mal
    sieht oder die damalige Zeit nicht miterlebt hat)
    nicht mehr nachvollziehen kann.

    Ich habe damals noch die Ausstrahlung im 1. Programm mitbekommen (1980/81). Dass die Sendung vorher schon über zwei Jahre lang in den Dritten lief, war mir bis vor kurzem gar nicht klar.
    Als Kind fand ich die Sendung zunächst mal witzig, weil sie völlig anders war als andere Unterhaltungssendungen. Aber die unpräzise Steuerung der Spiele fand ich damals schon irritierend und nervig. Bei "Pong" hatte man die besten Chancen, wenn man den Schläger unten lassen konnte, oder wenn man ihn ganz nach oben brüllen konnte. Sobald der Ball in die Mitte kam, wurde es zum Glücksspiel.
    Thomas Gottschalk war für mich damals eine willkommene Abwechslung zu den seriösen, betulichen Fernsehmoderatoren. Auch in "Na sowas" fand ich ihn zunächst noch gut, aber spätestens nach seinen ersten "Wetten, dass..?"-Sendungen hatte sich sein Charme als Berufsjugendlicher endgültig abgenutzt.
  • Leeloo schrieb via tvforen.de am 11.02.2019, 09.06 Uhr:
    Ich kenne die Telespiele auch noch von früher. Und fand die Sendung einfach gut. Grade die Musikclips waren doch ein Highlight der Sendung. Zumindest wenn dann die richtigen gewünscht wurden ;-) Wie ja schon von anderen hier erwähnt, gabs damals nicht die ständige Verfügbarkeit von fast allen möglichen Musiktiteln.
    Und auch das Pong-Spiel hatte immer einen guten Unterhaltungswert.
    Thomas Gottschalk war auch ein Typ Moderator, der anders war als die sonstigen Moderatoren.
    Heute sieht man natürlich alles anders. Wie soviele andere Sendungen auch.
    Auf einer retro-TV-DVD ist doch die erste "Wettan dass"-Sendung. Mit heutigen Maßstäben eine sich ewig hinziehende und langweilige Show. Heute würde es wahrscheinlich keine 2. Folge davon mehr geben. Die Zeiten haben sich geändert. Denkt zb an die Intros bei Musiktiteln. "Brother in Arms" der Dire Straits braucht ewig bis der eigentliche Song beginnt. Heute muss ein Song innerhalb von 20 Sekunden erkennbar sein. Aber grade das Intro von Brother in Arms ist doch ein musikalisches Highlight. Nur würde heute die Mehrzahl der Hörer den Song schon längst weggeklickt haben
  • Wilkie schrieb via tvforen.de am 11.02.2019, 11.53 Uhr:
    Leeloo schrieb:

    Auf einer retro-TV-DVD ist doch die erste "Wettan
    dass"-Sendung. Mit heutigen Maßstäben eine sich
    ewig hinziehende und langweilige Show. Heute
    würde es wahrscheinlich keine 2. Folge davon mehr
    geben.

    "Schlag den Star" zieht sich auch stellenweise ewig lang hin, in der
    vorletzten Sendung z. B. verbrachte eine Spielerin ca. 20 Minuten
    mit Versuchen, mit einem Ball eine Coladose umzuwerfen, also mit
    einem Spiel auf Kindergeburtstagsniveau.
    Außerdem ziehen sich heute einige Quizsendungen zur besten Sendezeit
    über 180 Minuten (!) in einem ziemlich eintönigen, monotonen Format
    hin, ich bin mir nicht sicher, ob das in den 70ern oder 80ern so gut angekommen
    wäre.
  • Spoonman schrieb via tvforen.de am 20.01.2019, 12.28 Uhr:
    Eine interessante Serie, in der man die Konflikte zwischen konservativen und progressiven Pädagogen am Ende der 60er Jahre erahnen kann.
    Die leicht überalterten Darsteller der Schüler lassen aber (wie so oft in Schulserien und -filmen) die Glaubwürdigkeit etwas leiden. Ulrich von Dobschütz spielte z.B. im zarten Alter von 29 Jahren einen Unterprimaner (also einen Zwölftklässler).
  • Thinkerbelle schrieb via tvforen.de am 22.01.2019, 02.58 Uhr:
    Spoonman schrieb:
    Eine interessante Serie, in der man die Konflikte
    zwischen konservativen und progressiven Pädagogen
    am Ende der 60er Jahre erahnen kann.
    Die leicht überalterten Darsteller der Schüler
    lassen aber (wie so oft in Schulserien und
    -filmen) die Glaubwürdigkeit etwas leiden. Ulrich
    von Dobschütz spielte z.B. im zarten Alter von 29
    Jahren einen Unterprimaner (also einen
    Zwölftklässler).

    Dass der Schauspieler schon älter ist wäre mir nicht aufgefallen. Ich hatte auch einen Schulkameraden, der schon sehr früh sehr erwachsen aussah. Und mit dem Bart wirkt auch ein 18-jähriger wie 25.
    Ich finde die Serie - vor allem die erste Folge - sind ein tolles Zeitdokument, wie es Anfang der 70er noch an den Schulen zuging. Mit teilweise alten, strengen, konservativen Lehrern, die sauer sind, dass die Prügelstrafe abgeschafft wurde, und gleichzeitig drängen zunehmend die jungen Leher aus der 68er Generation an die Schulen, die ganz andere Methoden haben. Mich hat gewundert, dass die Serie die Position der progressiven jungen Leherin einnahm. Soweit ich mich erinnern kann war das Fernsehen in den 70ern und 80ern auch noch ziemlich konservativ. Über die 68er Studenten wurde eher mit einer gewissen Befremdung berichtet. Dass die Lehrerin hier dem rebellischen Schüler recht gibt war doch sicher ein Affront für die Fernsehbosse. Vielleicht hatte die Serie deswegen auch nur 6 Folgen.
    Was mir auch auffiel: Wie höflich und artig die Schüler da waren! Sogar der "Aufmüpfige" war für heutige Verhältnisse ausgesprochen freundlich, und wurde erst minimal respektlos als er vom Lehrer mehrfach beleidigt und herabgewürdigt wurde.
  • Spoonman schrieb via tvforen.de am 23.01.2019, 14.17 Uhr:
    Thinkerbelle schrieb:
    Mich hat gewundert,
    dass die Serie die Position der progressiven
    jungen Leherin einnahm. Soweit ich mich erinnern
    kann war das Fernsehen in den 70ern und 80ern auch
    noch ziemlich konservativ.

    Ja, das hat mich bei einer Serie, die 1969 gedreht wurde, auch ein bisschen überrascht. Aber anscheinend waren die Regionalprogramme eine Nische, in der (je nach den persönlichen Ansichten der Redakteure in den einzelnen ARD-Anstalten) vieles möglich war.
    Darauf deuten z.B. zwei Zitate aus Hörzu Nr. 21/73 hin:
    https://www.tvforen.de/read.php?3,1509529,1510418#msg-1510418
    "Am gemütlichsten ist die deutsche Fernsehwelt immer noch vor 20:00 Uhr. [...] Ein Sendekomplex - geliebt und täglich eingeschaltet von fast 50% der Fernsehgemeinde -, über den Hamburgs Unterhaltungschef Harald Vock ohne Zögern so urteilt: 'Alles, was vor 20 Uhr liegt, ist noch kein echtes Programm.'"
    "So sagte F.W. Andreas vom Kölner Werbefernsehen: 'Die Anregung, an zwei Abenden der Woche einen gemeinsamen Unterhaltungsfilm auszustrahlen, stammt zwar von mir, aber ich kann nicht behaupten, daß ich sonderlich glücklich damit bin. Das liegt vor allem an der Qualität des Angebots. Ich habe mich immer bemüht, die ganz dümmliche Heile-Welt-Lustbarkeit aus meinem Programm herauszuhalten."
    Die obersten Bosse haben das Vorabendprogramm wohl nicht so ganz ernst genommen. Die verschiedenen ARD-Sender hatten die Möglichkeit, mit ihren Eigenproduktionen gewisse Schwerpunkte zu setzen, und sie konnten natürlich auch entscheiden, welche Serien sie von den anderen Anstalten übernahmen. Beim NDR gab es z.B. in den 70ern einen Trend zu sehr realistischen Alltagsgeschichten in Serien wie "Lokalseite unten links", "Motiv Liebe" oder "St. Pauli Landungsbrücken".
    "Die Kramer" erinnert mich ein bisschen an die HR-Serie "Gemeinderätin Schumann" von 1974, wo Antje Hagen in der Titelrolle ebenfalls mit verknöcherten Strukturen und konservativen älteren Herren zu kämpfen hatte.
    Konflikte zwischen progressiven jungen Leuten und der älteren Generation gab es auch in der scheinbar heilen Welt des "Kleinstadtbahnhofs" von 1972. Da ging es u.a. um den Lebensentwurf einer jungen Mutter, die sich vor der Hochzeit vom Vater ihres Kindes trennte, weil sie mit seinen konservativen Ansichten nicht klarkam. Und um die Probleme von sozial schwachen Familien, die in einer Barackensiedlung lebten. (Die Serie spielte zwar in Schleswig-Holstein, aber sie wurde interessanterweise vom SFB in Auftrag gegeben.)
  • U56 schrieb via tvforen.de am 23.01.2019, 19.14 Uhr:
    Thinkerbelle schrieb:
    Ich finde die Serie - vor allem die erste Folge -
    sind ein tolles Zeitdokument, wie es Anfang der
    70er noch an den Schulen zuging. Mit teilweise
    alten, strengen, konservativen Lehrern, die sauer
    sind, dass die Prügelstrafe abgeschafft wurde,
    und gleichzeitig drängen zunehmend die jungen
    Leher aus der 68er Generation an die Schulen, die
    ganz andere Methoden haben.

    Auch schon vor 1968 gab es junge Lehrer mit neuen Lehrmethoden. Einen solchen Lehrer hatte ich im 3. Schuljahr (1964/65) als Klassenlehrer. Bei ihm hatte ich die besten Noten.
    Später hatte ich einen Klassenlehrer, der während meiner Schulzeit pensioniert wurde. Er war also schon über 60. Bei ihm gab es auch Stockschläge auf den Hintern. Ich musste auch darunter leiden, obwohl ich nichts Schlimmes verbrochen hatte. An den genauen Grund kann ich mich nicht mehr erinnern. Wahrscheinlich hatte ich nur einen Teil meiner Hausaufgaben vergessen.
    Er hatte auch einige Marotten, die ihn von den übrigen Lehrern an der Schule unterschieden. Beispielsweise setzte er sich jeden Morgen vor Unterrichtsbeginn ans Klavier, das im Klassenraum stand, und spielte Volkslieder, während wir Schüler dazu singen mussten.
  • Spoonman schrieb via tvforen.de am 04.02.2019, 11.51 Uhr:
    In Folge 5 ("Im Landschulheim") spielt Monika Lundi eine Primanerin. Sie war zum Zeitpunkt der Dreharbeiten 27 Jahre alt.
    Und Martin Rickelt (der Onkel Franz aus der Lindenstraße) hat eine winzige Nebenrolle als Schießbudenbesitzer auf dem Jahrmarkt. Sein ganzer Text besteht aus dem Wort "Fahrkarte".
  • Thinkerbelle schrieb via tvforen.de am 10.02.2019, 13.27 Uhr:
    Spoonman schrieb:
    In Folge 5 ("Im Landschulheim") spielt Monika
    Lundi eine Primanerin. Sie war zum Zeitpunkt der
    Dreharbeiten 27 Jahre alt.

    Ich hab die Folge gerade geschaut und mir vor allem die Primaner angeschaut. Ich fand, die waren glaubhaft. Auch Monika Lundi. Sie hatte auch so eine mädchenhafte Figur. Und mit 27 hat man auch noch keine Falten,die das Alter verraten.
    Und Film und Fernsehen sind meistens nicht so realistisch, dass sie Schüler mit Akne zeigen. Es sei denn es ist Teil der Geschichte.
    Und Martin Rickelt (der Onkel Franz aus der
    Lindenstraße) hat eine winzige Nebenrolle als
    Schießbudenbesitzer auf dem Jahrmarkt. Sein
    ganzer Text besteht aus dem Wort "Fahrkarte".

    Tatsächlich! Wenn du das nicht geschrieben hättest hätte ich ihn übersehen.
  • xy schrieb via tvforen.de am 13.01.2019, 14.27 Uhr:
    Leider habe ich die erste Folge "Telespiele" verpasst und wollte sie mir jetzt in der Mediathek ansehen bzw. mit MediathekView herunterladen. Beides klappt leider nicht. Sind diese Art von Sendungen nur für eine Woche in der Mediathek abrufbar?
  • Ralfi schrieb via tvforen.de am 13.01.2019, 14.40 Uhr:
    Oder aber gar nicht.
  • xy schrieb via tvforen.de am 13.01.2019, 14.53 Uhr:
    Bei MediathekView erscheint die erste Folge durchaus in der Liste der verfügbaren Sendungen. Sie lässt sich aber nicht downloaden.
    Folge 1: [url]http://wdrmedien-a.akamaihd.net/medp/ondemand/de/fsk0/180/1801996/1801996_21096944.mp4[/url] (Link scheint nicht mehr gültig zu sein.)
    Folge 2: [url]http://wdrmedien-a.akamaihd.net/medp/ondemand/de/fsk0/181/1810280/1810280_21200911.mp4[/url]
  • 22 schrieb via tvforen.de am 13.01.2019, 18.47 Uhr:
    xy schrieb:
    Sind diese Art von
    Sendungen nur für eine Woche in der Mediathek
    abrufbar?

    Ja, oft nur eine Woche. Und zwar ganz genau eine Woche, d.h. die Links verschwinden im Verlauf des letzten Tages entsprechend der Startzeit der Erstausstrahlung.
    Ob ein Link nur eine Woche oder länger verfügbar ist steht ja auch immer drunter ("verfügbar bis...").

    Aber trotzdem erstaunlich genug, dass jetzt auch Musiksendungen in der Mediathek auftauchen. Da soll es doch immer wieder Rechteprobleme geben.
    Von den 4 "Auf los geht's los - Auslese"-Sendungen, die kürzlich auf One liefen, waren nur 2 in der Mediathek zu finden.
  • 22 schrieb via tvforen.de am 13.01.2019, 18.50 Uhr:
    Weiß vielleicht jemand, aus welcher (SWF?) Sendung von 1976 (oder 1977) der Clip mit Jane Birkin und Serge Gainsbourg ("Ballade de Johnny-Jane") stammen könnte?
    Zu "Tonight" habe ich absolut nichts gefunden.
    Der Clip startet bei 54:37
    https://classic.ardmediathek.de/tv/Comedy-ONE/Telespiele-2-29/ONE/Video?bcastId=36524254&documentId=59358258
    http://i.imgur.com/76HHeKz.jpg
    http://i.imgur.com/jWjqyS7.jpg
  • WF203 schrieb via tvforen.de am 28.12.2020, 19.00 Uhr:
    22 schrieb:
    Weiß vielleicht jemand, aus welcher (SWF?)
    Sendung von 1976 (oder 1977) der Clip mit Jane
    Birkin und Serge Gainsbourg ("Ballade de
    Johnny-Jane") stammen könnte?
    Zu "Tonight" habe ich absolut nichts gefunden.

    Tonight ist eine Musiksendung die mir bis vor kurzem auch komplett unbekannt war. Das liegt wohl daran, dass es (soweit ich recherchieren konnte) nur 2 Folgen gab. Die erste mit Serge Gainsbourg, Jane Birkin, Veronique Sanson und Pierre Groscolas, die zweite mit Mort Shuman und Rika Zarai. Ein Fragment der zweiten Folge kann man hier sehen:
    https://www.youtube.com/watch?v=paVCNut8KGo
  • Akasava schrieb via tvforen.de am 13.02.2024, 14.35 Uhr:
    Hallo 22 & WF203,
    "TONIGHT" 1977
    Der Clip mit Jane Birkin & Serge Gainsborough wurde am 19.09.1977 in der ARD gezeigt.
    Weitere Gäste waren Veronique Sanson, Pierre Grossculas. Die Sendung war dort 45 Minuten lang. Die Serie lief vorab im 3. Programm des SWF. Habe sie heute in der IMDB eingestellt.
    https://www.imdb.com/title/tt31262897/?ref_=nm_flmg_t_100_slf. Wer Lust kann Ergänzungen beisteuern, würde mich freuen.
    Vielleicht finde ich die Tage noch mehr TONIGHT Folgen im Fernsehprogramm von 1977.
  • ryanair schrieb via tvforen.de am 13.01.2019, 12.34 Uhr:
    Interessant ist, dass Thomas Gottschalk die Zuschauer heute ausdrücklich zur zweiten Folge der Telespiele begrüßt hat. Diese Folge konnte man man über den Mitschnittdienst gar nicht mehr bestellen. Wer also seine Sammlung erweitern will: Die Folge wird nächsten Samstag wiederholt, bzw. ist ab sofort in der Mediathek abrufbar.
  • Alexewing schrieb am 25.11.2018, 08.46 Uhr:
    Hallo, endlich gibt es Bewegungen im Fernsehprogramm ;))
    Und ich hoffe das es erst der Anfang ist ;))
    Ich freue mich schon riesig drauf auf die erste Sendung mit Telespiel ;)))
    Weiter so liebe grüße aus Berlin
    Alex
  • U56 schrieb via tvforen.de am 24.11.2018, 12.39 Uhr:
    Als ich "Die Kramer" las, dachte ich sofort: "Das ist doch die Serie mit der Lehrerin, die von Barbara Rütting gespielt wurde." Was die Ausstrahlungsdaten angeht, lag ich mit meiner Erinnerung aber ziemlich daneben. Ich hätte sie eher ins Jahr 1980 eingeordnet.
    Die erste Ausgabe der "Telespiele" im Ersten war eingekeilt zwischen den Übertragungen der Olympischen Winterspiele in Lake Placid. So wurde die Sendung in der Hörzu angekündigt: "Ein Publikumsrenner aus den Dritten kommt ins ARD-Abendprogramm. Und damit ein Moderator, dem eine große TV-Karriere prophezeit wird: Thomas Gottschalk. In seiner Live-Sendung können die Zuschauer von zu Hause per Telefon Tele-Tennis spielen oder Hindernisrennen austragen. Die Spiele reagieren auf akustische Signale – wie Grölen oder Hupen. Die Sieger können sich einen Musiktitel oder eine Filmszene wünschen."
    Das Spiel Pong ist für mich immer noch attraktiv. Ich finde es jedenfalls besser als die Ballerspiele von heute. Dazu brauche ich auch keine fast wirklichkeitstreue Bildqualität.
  • Spoonman schrieb via tvforen.de am 24.11.2018, 12.53 Uhr:
    U56 schrieb:
    Das Spiel Pong ist für mich immer noch attraktiv.
    Ich finde es jedenfalls besser als die
    Ballerspiele von heute. Dazu brauche ich auch
    keine fast wirklichkeitstreue Bildqualität.

    Ich hab das als Kind mit großer Begeisterung gespielt. Irgendwann hat man Vater sich so eine Konsole (nicht das Original-Pong, sondern eine asiatische Kopie) selbst zu Weihnachten geschenkt. Das muss wohl zwischen 1978 und 1981 gewesen sein. Ob er die Sendung "Telespiele" vorher kannte, weiß ich gar nicht. Als das Spiel noch den Reiz des Neuen hatte, haben wir uns stundenlange Duelle geliefert. Dann hab ich es noch eine Zeitlang mit Freunden gespielt - und gelegentlich allein, in der Squash-Variante. Irgendwann geriet es dann in Vergessenheit.
    Bei den "Telespielen" im Fernsehen fand ich es immer nervig, dass die Steuerung durch Geräusche so ungenau war.
  • Spoonman schrieb via tvforen.de am 24.11.2018, 11.20 Uhr:
    Oh, auf solche Archivperlen hatte ich bei ONE kaum noch zu hoffen gewagt :)
    Die "Telespiele" starteten am 10. November 1977 im
    SWR und gingen als erste interaktive Gameshow in
    die Geschichte des deutschen Fernsehens ein.

    Der SWR wurde erst gut 20 Jahre später gegründet ;) Da ist wohl Südwest 3 gemeint.
    Irgendwo wurden vor ein paar Monaten mal Ausschnitte aus einer "Telespiele"-Folge gezeigt, und ich war erstaunt, dass die Sendung schon so alt war und etwas anders aussah, als ich sie in Erinnerung hatte. Aber wenn sie zunächst nur auf S3 lief, ist das kein Wunder, denn das konnte ich nicht empfangen. Laut fernsehserien.de lief sie 1979 auch auf Nord III, vielleicht habe ich sie da zum ersten Mal gesehen. Wirklich erinnern kann ich mich aber nur an die Ausstrahlungen im Ersten 1981.
    Noch älter ist die Miniserie "Die Kramer", die
    erstmals am 8. Januar 1970 im regionalen
    Vorabendprogramm des Ersten gezeigt wurde. Barbara
    Rütting spielt darin die junge Lehrerin Frau Dr.
    Kramer, die neu ans Carolus-Gymnasium kommt und
    dort zunächst mit Skepsis empfangen wird. Schnell
    zeigt sich jedoch, dass sie eine gute Pädagogin
    ist, die sich für ihre Schüler einsetzt und ihre
    Probleme löst.

    One zeigt alle sechs
    Folgen sonntags im Vorfeld der "Telespiele" um
    10.50 Uhr.

    Das ist für mich noch interessanter als die Telespiele. Von dieser Serie habe ich noch nie was gehört - obwohl sie sogar auf DVD erschienen ist. Und das ist bei einer Sendung, die seit 1972 nie mehr wiederholt wurde, schon erstaunlich genug.
  • tiefra schrieb via tvforen.de am 24.11.2018, 11.30 Uhr:
    "Die Kramer" habe ich auf DVD ! Gute Serie, aber mir gefällt sowieso alles was in der Schule irgendwie spielt. "Telespiele" schöne Sendung, nur wer kann "Grinsegesicht" Gottschalk im Jahr 2019 noch sehen ? Ich nicht !!!
  • DBraun89 schrieb via tvforen.de am 24.11.2018, 11.36 Uhr:
    @Spoonman: Danke für den Hinweis, habe ich auf SWF korrigiert. ;-)
  • Spoonman schrieb via tvforen.de am 24.11.2018, 11.58 Uhr:
    tiefra schrieb:
    "Die Kramer" habe ich auf DVD ! Gute Serie, aber
    mir gefällt sowieso alles was in der Schule
    irgendwie spielt.

    Ich bin etwas erstaunt, dass die Serie nur 6 Folgen hat. Andererseits: Die Serie "Ein Jahr ohne Sonntag", die zur gleichen Zeit entstand, hatte zunächst auch nur 6 Folgen, ehe eine zweite Staffel mit 7 Episoden nachgeschoben wurde.
    Kamen solche Miniserien in den 60ern und frühen 70ern öfter vor? Aus den späten 70ern und 80ern kenne ich es so, dass ARD-Vorabendserien normalerweise mindestens 13 Folgen hatten.

    "Telespiele" schöne Sendung,
    nur wer kann "Grinsegesicht" Gottschalk im Jahr
    > 2019 noch sehen ? Ich nicht !!!
  • Mr. Koofen schrieb via tvforen.de am 24.11.2018, 10.36 Uhr:
    Lässt sich dieses durchaus interessante Thema nachträglich in den Nostalgieecke-Thread verschieben? Ich denke, da ist es doch besser aufgehoben.
  • DBraun89 schrieb via tvforen.de am 24.11.2018, 10.51 Uhr:
    Aber sicher doch, da ist es in der Tat besser aufgehoben. ;-) (DB)