Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Bestätigt: "The Crown" endet mit Staffel fünf

von Bernd Krannich in News national
(31.01.2020, 16.59 Uhr)
Imelda Staunton wird finale Elizabeth-Darstellerin
Imelda Staunton als Dolores Umbridge in "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 1"
Warner Bros
Bestätigt: "The Crown" endet mit Staffel fünf/Warner Bros

Netflix hat es nun offiziell gemacht und eine fünfte Staffel von  "The Crown" als Serienfinale bestellt. Ursprünglich war gemunkelt worden, dass in der Serie die bisherige Lebensgeschichte von Königin Elizabeth II. in sechs Staffeln - drei Mal zwei - erzählt würde.

Parallel wurde auch der letzte Hauptdarstellerinnen-Wechsel bestätigt: Imelda Staunton wird als drittes - nach Claire Foy und Olivia Colman - in die Rolle der britischen Monarchin Elizabeth II schlüpfen.

Serienschöpfer Peter Morgan kommentierte zur Verkündung, dass die Serie nach fünf Staffeln enden werde: "Nun, da wir begonnen haben, an den Geschichten für Staffel fünf zu arbeiten, ist mir klar geworden, dass das genau der richtige Zeitpunkt und Ort ist, um die Serie zu beenden. Ich bin Netflix und [Produktionsstudio] Sony dankbar dafür, dass sie mich in meiner Entscheidung unterstützt haben."

Staunton kommentierte ihre Verpflichtung: "Ich habe 'The Crown' von Anfang an mit Freude verfolgt. Als Schauspielerin war es ein Genuss, zu sehen, wie sowohl Claire Foy als auch Olivia Colman den einmaligen Drehbüchern von Peter Morgan etwas Besonderes hinzufügen konnten. Es ist mit wahrhaft eine Ehre, zu solch einem außergewöhnlichen Kreativ-Team hinzuzustoßen und 'The Crown' zu seinem Abschluss zu bringen."

Die 1956 geborene Imelda Staunton war 2004 für ihre Hauptrolle in  "Vera Drake" für einen Oscar nominiert. Wie im britischen Geschäft üblich, besteht Stauntons Karriere aus einer Vielzahl von Rollen in kurzlebigen Serien und Charakterrollen in Filmen. In Deutschland ist sie vermutlich als unbeliebte Lehrerin Dolores Umbridge in den späteren  "Harry Potter"-Filmen bekannt.

Bisher hat Netflix drei Staffeln von "The Crown" veröffentlicht.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • invwar schrieb via tvforen.de am 03.02.2020, 15.50 Uhr:
    Wird wohl eine sinnvolle Entscheidung sein, da sie so mit Dianas Tod enden können. Für Elisabeth kann man persönlich ja hoffen, dass sie noch ein paar gute Jahre hat, somit die Geschichte um die Queen noch nicht zu Ende ist. Eine wirklich abschließende Staffel 6 kann man dann vielleicht noch nachreichen.
  • Paula Tracy schrieb via tvforen.de am 01.02.2020, 18.37 Uhr:
    Schade, ich hätte gern die angekündigten sechs Staffeln alle gesehen. Für mich ist "The Crown" eine der besten Serien der letzten Jahre. Wobei mir die dritte Staffel - und das lag keineswegs an den ausgewechselten Darstellern - nicht mehr ganz so gut gefiel wie die ersten beiden Staffeln. Aber das sind Nuancen, mehr nicht. Es ist einfach so detailliert und liebevoll erzählt, man kann sich in jede der Figuren hineinversetzen, egal, ob es Margaret oder Charles oder Philip ist - sogar die Premierminister. Der Autor ist ein wahrer Meistererzähler. Großartig. Wer Netflix hat und "The Crown" nicht guckt, hat das Netflix-Abo nicht verdient :-)
  • Vritra schrieb am 01.02.2020, 17.52 Uhr:
    "Wie im britischen Geschäft üblich, besteht Stauntons Karriere aus einer Vielzahl von Rollen in kurzlebigen Serien und Charakterrollen in Filmen."
    Und wieso soll das üblich sein? So ein Quatsch!