Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Ab heute: "Die Abenteuer des Brisco County Jr.": Tele 5 wiederholt Serienklassiker

von Ralf Döbele in News national
(06.06.2020, 11.48 Uhr/ursprünglich erschienen am 18.05.2020)
Erste Free-TV-Ausstrahlung seit 1998
Brisco County Jr. (Bruce Campbell, r.) und Lord Bowler (Julius Carry, l.) kehren nach 22 Jahren ins deutsche Free-TV zurück
Warner Bros. Television
Ab heute: "Die Abenteuer des Brisco County Jr.": Tele 5 wiederholt Serienklassiker/Warner Bros. Television

Mitte der Neunziger saß er am Mittwochabend bei ProSieben fest im Sattel, nun kehrt er zurück. Tele 5 nimmt die kurzlebige Kultserie  "Die Abenteuer des Brisco County Jr." ins Programm und zeigt die 27 Folgen ab dem 6. Juni immer am Samstagnachmittag. Los geht es mit dem Pilotfilm um 15.25 Uhr, gefolgt von Episode zwei. Für den Sci-Fi-Western ist es die erste Free-TV-Ausstrahlung seit 1998.

Die Serie spielt im Jahr 1893 und dreht sich um den an der Elite-Universität Harvard studierten Juristen Brisco County (Bruce Campbell -  "Burn Notice"), den es aber gen Westen gezogen hat. Dort verdingt er sich inzwischen als Kopfgeldjäger. Seinen ersten Auftrag erhält er vom Westerfield Club in San Francisco. So soll Brisco den Banditen John Bly aufspüren.

Hierfür tut er sich mit dem Kopfgeldjäger Lord Bowler (Julius Carry) und dem Anwalt Sokrates Poole (Christian Clemenson -  "Boston Legal") zusammen. Später gesellen sich auch noch der Erfinder Prof. Wickwire (John Astin) und die Saloon-Sängerin Dixie (Kelly Rutherford -  "Melrose Place") zu ihnen. Sie alle wissen zunächst nicht, wie brandgefährlich Bly ist - und dass er auch Briscos Vater auf dem Gewissen hat.

"Die Abenteuer des Brisco County Jr." wurden von  "Indiana Jones"-Autor Jeffrey Boam und Carlton Cuse kreiert, der später mit  "Lost",  "Bates Motel" oder  "Nash Bridges" große Erfolge als Produzent feiern sollte. FOX nahm die Westernserie, die mit allerlei Genre-Elementen ausgestattet war, im Sommer 1993 ins Programm. Zunächst waren die Einschaltquoten recht gut, doch letztendlich wurden sie wieder schwächer und das US-Network entschied sich nach der ersten Staffel gegen eine Fortsetzung.

Auf ProSieben lief die Serie dann ab Herbst 1994 im Hauptabendprogramm und wurde so auch hierzulande zur Kultserie. Dennoch war sie seit 22 Jahren nicht mehr im Free-TV zu sehen und auch die letzte Pay-TV-Ausstrahlung bei Premiere Serie erfolgte bereits 2003.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • OmaGucktSerie schrieb am 05.07.2020, 17.26 Uhr:
    Wer ist denn bei TELE 5 für die Sendetermine zuständig?
    Welche Logik steckt dahinter, wenn bei der Wiederholung am darauf folgenden Tag nur *eine* Folge gesendet wird. Erwarten darf man doch wohl beide Folgen.
  • Martina schrieb am 08.06.2020, 20.16 Uhr:
    Irgendwie lustig, dass Euch das einen Artikel wert war. Es gibt so viele bessere Serien, die länger nicht gelaufen sind. Vielleicht sollte man eine Liste an Tele5 schicken, wenn die gerade in Stimmung sind, in der Mottenkiste zu kramen.
  • Brigidde schrieb am 07.06.2020, 11.56 Uhr:
    Kenn ich überhaupt nicht. Aber was Klassiker angeht - hab früher soviel Sachen aufgezeichnet, davon sind viele auch nie wieder ausgestrahlt worden. Einige haben die Retro Welle mitbekommen u. haben bereits Silberlinge auf den Markt gebracht. Free TV hat das größtenteils total verschnarcht...statt dessen immer die gleichen Sendungen seit gefühlten 10-15 Jahren...
  • maxworld666 schrieb am 07.06.2020, 01.40 Uhr:
    Die Freude währte nicht lange.. Leider ist die Bildqualität bei Tele5 noch schlechter als meine alten S-VHS Bänder. Grottig.  :-(
  • Nocma schrieb am 06.06.2020, 21.11 Uhr:
    Leider verpasst aber zum Glück kommt morgen früh die wiederholung, hab die Serie damals geliebt alleine wegen Ash aka Bruce Campbell
  • Stefan_G schrieb am 21.05.2020, 21.44 Uhr:
    Wünschenswert wäre auch eine Wiederholung im Pay-TV (da werbeunterbrecherfrei) - z.b. "TNT Serie" oder "Sky Atlantic HD".
    Oder in den öffentlich-rechtlichen wie "zdf_neo" oder "1One HD"...
  • Spenser schrieb via tvforen.de am 20.05.2020, 13.32 Uhr:
    Klasse Nachrichten! Kann ich endlich meine schlechten VHS Aufnahmen aufbessern! :) Tele 5...bestimmt schon seit über 10 Jahren nichts mehr aufgenommen.
  • Mr.Silver schrieb via tvforen.de am 23.05.2020, 10.56 Uhr:
    habe ich auf DVD, kann ich schauen so oft ich möchte.
  • MoniMausi schrieb am 19.05.2020, 20.06 Uhr:
    Die sollten mal die guten Serien wieder ins Programm holen, wie zb Notruf California oder auch General Hospital.
  • Fernsehschauer schrieb am 19.05.2020, 23.25 Uhr:
    GH wird aufgrund der hohen Folgenanzahl ziemlich schwierig.
    Notruf California fände ich auch gut, vielleicht erbarmt sich auch jemand die restlichen Folgen auf Deutsch (egal ob Synchro oder OmU) zu veröffentlichen. 
    OmU ist ja sogar günstig, frage mich wieso noch niemand (nicht einmal bei der DVD Veröffentlichung) so die Serie auf Deutsch komplettiert hat....