Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
"Morden im Norden": Neunte Staffel mit Veränderungen im Team

Die Kommissare Finn Kiesewetter (Sven Martinek) und Lars Englen (Ingo Naujoks) nehmen ihre Ermittlungen an der Küste wieder auf. Ab dem morgigen Dienstag entstehen in Lübeck, Hamburg und Umgebung zwölf neue Folgen des Vorabend-Erfolgs
Die neunte Staffel bringt auch Veränderungen im Team mit sich. Aus dem Mutterschutz kehrt Kommissarin Nina Weiss (Julia E. Lenska) zurück in den Dienst, während der junge Kommissar Gregor Michalski (Jonas Minthe) aus der Kriminaltechnischen Untersuchungsstelle in die Abteilung der profilierten Ermittler wechselt. Schließlich ist auch Staatsanwältin Dr. Hilke Zobel (Proschat Madani) nach einem kurzen Intermezzo in Kiel wieder zurück in der Hansestadt. Auch Rechtsmediziner Dr. Henning Strahl (Christoph Tomanek) ist wieder mit dabei.
Die Ermittlungen führen die Kommissare Kiesewetter und Englen in den neuen Episoden zu Bestechungen im Jugendamt Wind. Dort wurde ein Sozialarbeiter ermordet. Vor laufender Kamera wird während einer Videokonferenz der Gründer eines Start-up-Unternehmens erschossen, doch das Motiv ist zunächst ein großes Fragezeichen. Schließlich geht es noch um einen Entführungsfall, in dem nichts ist, wie es zunächst scheint.
Laut ARD erzielte "Morden im Norden" Anfang des Jahres eine neue Bestmarke. Demnach schalteten am 25. Januar 2021 3,58 Millionen Zuschauer ein, die höchste Zahl seit Beginn der Serie 2012. 12,3 Prozent Marktanteil wurden so beim Gesamtpublikum erreicht. Im Schnitt waren bei der siebten Staffel, die von November 2020 bis März 2021 ausgestrahlt wurde, 3,32 Millionen mit dabei. Produziert wird der Vorabend-Krimi von der ndF: Berlin GmbH.
auch interessant
Leserkommentare
Meistgelesen
- CBS-Krimi "Tracker" verliert zwei Hauptdarsteller
- Wie empfange ich den Free-TV-Sender KultKrimi?
- "Big Brother": Rekord-Staffel 5 (365 Tage) nach über 20 Jahren wieder verfügbar
- "Oksana & Family" und "Diese Büchners": RTL Zwei bringt Quotenflops im Eiltempo zu Ende
- "The Diplomat": Britischer Krimi feiert deutsche TV-Premiere
Nächste Meldung
Specials
- Wie empfange ich den Free-TV-Sender KultKrimi?
- "Untamed": Wo der Grizzlybär die Tatzen hebt
- "Star Trek: Strange New Worlds": Staffel 3 liefert wechselhafte erste Hälfte
- 75 Jahre ARD: "Tagesschau" und politische Sendungen halten Stellung
- Serien unserer Kindheit: "Neues aus Uhlenbusch"
- 75 Jahre ARD: Meine märchenhafte Fernsehkindheit mit Puppenspiel, Zeichentrick, Klamauk und viel Musik
- Missglücktes Prequel, tolle Jungdarsteller und Matthias Schweighöfer als Gefangener
Neue Trailer
- Update "Alien: Earth" veröffentlicht Trailer mit Gänsehaut-Garantie
- Update "Platonic" mit Rose Byrne und Seth Rogen kehrt im Sommer zurück
- "All's Fair": In neuer Anwaltsserie von Ryan Murphy ist im Scheidungskrieg alles erlaubt
- "Bibi Blocksberg - Das große Hexentreffen": Teaser-Trailer zum neuen Kinofilm
- "Pumuckl und das große Missverständnis": Ausführlicher Trailer zum neuen Kinofilm
Die Vorschau - Unser neuer Podcast
