Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Family Guy": Serienschöpfer Seth MacFarlane stänkert gegen FOX-Kollegen

von Bernd Krannich in News international
(02.08.2021, 14.34 Uhr)
Liberaler Satiriker gegen konservative Politik-Kommentatoren
Seth MacFarlane als Capt. Ed Mercer in "The Orville"
FOX
"Family Guy": Serienschöpfer Seth MacFarlane stänkert gegen FOX-Kollegen/FOX

Nur wenige Menschen können es sich erlauben, in die Hand zu beißen, die sie füttert. Seth MacFarlane, der seit Jahren mit millionenschweren Verträgen dick im Geschäft ist, ist da sicher eine große Ausnahme: Der  "Family Guy"-Produzent stänkerte gegen seinen alten Arbeitgeber FOX, dessen Schwestersender FOX News und vor allem den Polit-Kommentator Tucker Carlson.

Auf Twitter schrieb MacFarlane: Tucker Carlsons letzter politischer Kommentar lässt mich erneut wünschen, dass 'Family Guy' auf einem anderen Sender laufen würde. Schau mal, FOX, wir wissen beide, dass unsere Ehe nicht mehr funktioniert. Wir haben nur noch einmal im Jahr Sex, ich kann deine Mutter nicht ausstehen und nun... ich habe eine Affäre mit NBC.

Seth MacFarlane hatte eine lange Karriere beim US-Sender FOX, beginnend mit "Family Guy" (Serienstart 2002). Dort wurde er zum Animations-Star ( "American Dad",  "The Cleveland Show") und durfte sich im Konzern auch anderweitig mit Herzensprojekten austoben ( "Unser Kosmos: Die Reise geht weiter",  "The Orville"). Mit dem Verkauf des Produktionsarms 20th Century Fox TV wechselte er zunächst zu Disney und hatte schließlich nach fast zwei Dekaden Anfang 2020 einen neuen Vertrag bei NBC unterschrieben.

Schon häufiger gab es Streit in der "Ehe" zwischen dem liberalen MacFarlane und FOX, etwa um den Humor einiger "Family Guy"-Folgen - so wurde die berühmt-berüchtigte "Abtreibungs-Episode" nicht bei FOX gezeigt. In den letzten Jahren hatte sich MacFarlane aber auch schon mehrfach über den Sender FOX News mockiert - im Medienimperium der Familie von Zeitungsmagnat Rupert Murdoch war der konservative Newssender stets so etwas wie das Kronjuwel, nicht zuletzt stand der Sender beim Ausschlachten des FOX-Konzerns und dem Verkauf großer Teile (Kabelsenderkette, Film- und Fernsehproduktionsstudios) eben nicht zur Disposition.

Kommentator Tucker Carlson ist bei FOX News zudem dort zuletzt besonders umstritten gewesen, vor allem für das Verbreiten von Verschwörungstheorien um COVID-19, die Einwanderungspolitik und auch zur Stürmung des Capitols in Washington am 6. Januar 2021. Seit 2019 hat es wegen Carlsons Aussagen immer wieder Boykotts seiner Sendungen durch Werbekunden gegeben.

Mit der Trennung des Senders FOX und des Produktionsstudios 20th Century Fox TV ist die Zusammenarbeit von MacFarlane mit dem "Rest-FOX" nicht mehr ganz so verzahnt. Allerdings hält der Sender FOX weiterhin am Animationsblock fest. Dort erfolgt nun ein Neuaufbau, aber weiterhin sind  "Die Simpsons" und "Family Guy" das Rückgrat, das neue Serien stützen soll. Entsprechend wurden beide Serien auch noch bis zur Season 2022/23 verlängert.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • DerLanghaarige schrieb am 02.08.2021, 19.03 Uhr:
    Irgendwie kann ich bei solchen Themen MacFarlane nicht ernstnehmen. Ja, der Mann scheint ein extrem liberaler Mensch zu sein, der sich Privat immer für gute Sachen einsetzt, aber er wurde nunmal Millionär durch sexistische, rassistische, antisemitische Witze, bei denen jede zweite Pointe "Vergewaltigung!" ist. Da wirken solche Aussagen immer etwas heuchlerisch.