Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Balko"-Comeback: RTL produziert Fortsetzung "Balko Teneriffa"

von Ralf Döbele in News national
(25.10.2021, 11.43 Uhr)
Jochen Horst und Ludger Pistor nehmen Paraderollen wieder auf
Balko (Jochen Horst, r.) und Krapp (Ludger Pistor, m.) treffen auf Kommissarin Alicia Ruíz (Tamara Romera Ginés, l.)
RTL / Ufa Fiction / Olaf González
"Balko"-Comeback: RTL produziert Fortsetzung "Balko Teneriffa"/RTL / Ufa Fiction / Olaf González

Es ist eine kleine Serien-Sensation:  "Balko" meldet sich nach 15 Jahren Abstinenz im RTL-Programm zurück. Der Kölner Sender hat die Fortsetzungsserie  "Balko Teneriffa" angekündigt, in der Jochen Horst und Ludger Pistor ihre Paraderollen als cooler, aber auch waghalsiger Balko und als stets korrekter Klaus Krapp wieder aufnehmen werden. Das Comeback erfolgt allerdings nicht in Serienform, sondern als mehrteilige Filmreihe. Neu zu der Krimi-Comedy stößt außerdem Tamara Romera Ginés als spanische Kommissarin Alicia Ruíz.

Wie der Titel bereits verrät, spielt die Fortsetzung auf der Kanareninsel Teneriffa. Nach dem Tod seiner spanischen Frau ertränkt sich Balko dort im Alkohol und in Selbstmitleid. Bei Krapp könnte es dagegen nicht besser laufen. Als Ministerialdirigent des Verteidigungsministeriums ist er eigentlich nur noch mit dem Privatjet unterwegs.

Doch dann wird nach der Party des deutschen Waffenherstellers Oswald in Puerto de la Cruz beschuldigt, eine Kellnerin getötet zu haben. Krapp bleibt keine andere Wahl, als sich mit seinem alten Freund Balko auf die Suche nach dem wahren Täter zu machen. Allerdings haben sie nicht mit der zuständigen Ermittlerin vor Ort gerechnet. Kommissarin Alicia Ruíz tut alles dafür, dass sich die beiden deutschen Ex-Polizisten nicht in ihren Fall einmischen - zumal einer von ihnen ihr Adoptivvater ist, mit dem sie seit Jahren kein Wort mehr gewechselt hat.

"Balko" war von 1995 bis 2006 eine feste Größe im RTL-Programm und versammelte in den besten Zeiten mehr als sechs Millionen Zuschauer pro Folge vor dem Bildschirm. Acht Staffeln mit 120 Folgen wurden produziert. Jochen Horst war in den ersten drei Staffeln in der Titelrolle, zu sehen. Ab Staffel vier wurde Balko dann von Bruno Eyron verkörpert.

Wir freuen uns, zusammen mit der UFA Fiction eine altbekannte Marke neu aufzusetzen und die Kult-Buddys Jochen Horst und Ludger Pistor endlich wieder zusammenzubringen, so Hauke Bartel, Bereichsleiter Fiction RTL Deutschland, über die Neuauflage. Besonderen Spaß haben wir daran, mit Alicia (Tamara Romera Ginés) den beiden eine Kommissarin zur Seite zu stellen, die den Männern zeigt, dass sich die Welt in den letzten 15 Jahren weitergedreht hat. Mit der Kombination aus Action und Humor vor einer spektakulären Teneriffa-Kulisse, die alle Fernweh-Herzen höherschlagen lässt, bringen wir neue Krimi-Farben zu RTL.

Wie viele Teile die neue Reihe umfassen wird, wurde noch nicht verraten. Produziert wird "Balko Teneriffa" von UFA Fiction im Auftrag von RTL. Die Originalserie ist derzeit bei TVNOW abrufbar.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Rudison schrieb am 30.10.2021, 18.41 Uhr:
    Super, inkl.dem Original Dream Team und meiner Lieblingsinsel. Freu :-)
  • Torsten S schrieb am 26.10.2021, 07.28 Uhr:
    Sorry, brauch kein Mensch.
  • Flapwazzle schrieb am 25.10.2021, 16.08 Uhr:
    Für mich ist Bruno Eyron Balko. Mit dem Ur-Balko konnte ich nichts anfangen. Daher startet die Serie bei mir auch erst mit der 4. Staffel und der passenden Episode "Balko rettet die Welt".
  • macabros schrieb via tvforen.de am 25.10.2021, 16.06 Uhr:
    Dann bin ich mal gespannt, wie sie dann das "alte neue" Gesicht erklären wollen...
    Freu mich drauf.
  • Scotty1978 schrieb via tvforen.de am 25.10.2021, 18.33 Uhr:
    Garnicht oder durch einen flapzigen Spruch.
    Ich hoffe auf eine liebevolle Homage und doch etwas "Weiterentwicklung".
    Vorfreude ist schon da.
    Ich mag den Herrn Pistor sehr, der hat sowas schön verschrobenes.
  • tgu23 schrieb am 02.11.2021, 09.45 Uhr:
    Eigentlich ist es nicht Balko der da jetzt auf Teneriffa wohnt, sondern sein Cousin aus Oer Erkenschwick. Vielleicht ist der ja auch noch Polizist geworden, in den letzten 15 Jahren.
  • Hauptkommissar schrieb am 25.10.2021, 11.57 Uhr:
    Wie geil ist das denn bitte !!!!!!