Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"SOKO Wismar": Noch ein Neuzugang, Sidsel Hindhede steigt aus

von Glenn Riedmeier in News national
(01.02.2022, 17.20 Uhr)
Gustavs Gailus verstärkt ZDF-Vorabendkrimi
Der neue lettische Kollege Eddi Jansons (Gustavs Gailus, M.) verstärkt das "SOKO Wismar"-Team um Jan-Hinrich Reuter (Udo Kroschwald, l.) und Paula Moorkamp (Stella Hinrichs, r.)
ZDF/Meyerbroeker
"SOKO Wismar": Noch ein Neuzugang, Sidsel Hindhede steigt aus/ZDF/Meyerbroeker

Erst Ende Dezember 2021 stieß mit Stella Hinrichs die neue Polizeihauptmeisterin Paula Moorkamp zum Team der  "SOKO Wismar" und nahm den Platz von Mathias Junge ein, der die Serie nach zehn Jahren als Polizeihauptmeister Kai Timmermann verließ. Nun überrascht das ZDF mit einem weiteren Neuzugang bei dem Vorabendkrimi: Gustavs Gailus schlüpft in die Rolle des Polizisten Eddi Jansons, der ursprünglich aus Lettland stammt. Seinen ersten Auftritt hat er in der 415. Folge "Ein bürokratischer Tod", die am 9. Februar zur gewohnten Zeit um 18 Uhr ausgestrahlt wird.

Der neue Kollege Eddi Jansons übernimmt den Platz der dänischen Austauschpolizistin Stine Bergendal, die aktuell noch von Sidsel Hindhede verkörpert wird. In der morgigen Folge vom 2. Februar verabschiedet sie sich von ihrem SOKO-Team. Bereits nach ihren letzten Dreharbeiten für die Serie schrieb die Schauspielerin bei Instagram: Stine blickt auf eine strahlende Zukunft, genau wie ich. Es waren 4 wundervolle Jahre, in denen ich so viel gelernt habe. Mehr als 100 Folgen und jede einzelne war eine Freude. Ein großes Dankeschön an alle, die ich auf dem Weg getroffen habe. Ich werde euch vermissen.

Fortan unterstützt Eddi Jansons als neuer Austauschpolizist seine Kollegen Paula Moorkamp (Stella Hinrichs), Jan-Hinrich Reuter (Udo Kroschwald), Lars Pöhlmann (Dominic Boeer) und Karoline Joost (Nike Fuhrmann). Damit ist das Ermittlerteam aus Wismar wieder komplett. Auf seinem ersten Einsatz findet Eddi zusammen mit Paula bei einer Revier-Begehung in der Nähe von Wismar eine Leiche am Strand. Die Anzeichen deuten auf ein Tötungsdelikt hin und die SOKO beginnt zu ermitteln.

Das Mordopfer heißt Dennis Ritter und war Sachbearbeiter bei einer Versicherung. Eigentlich war er ein geschätzter Kollege und glücklich mit seiner Frau Viola (Lisa Karlström) verheiratet. Wer hätte also ein Interesse daran, ihn umzubringen? Ein Blick hinter die harmlose Fassade ergibt schließlich, dass Dennis' Kollegin Sventje Gemmer (Laina Schwarz) mit ihm allem Anschein nach mehr als nur den Arbeitsplatz gemein hat. Zudem wurde der Techniker Peter Luchs (David Simon) seit Jahren immer wieder durch zweifelhafte Abrechnungen auffällig. Was haben die beiden Tatverdächtigen zu verbergen? Bei weiteren Ermittlungen stellt sich heraus, dass Dennis Ritter auch selbst einiges auf dem Kerbholz hatte...


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Ralfi schrieb via tvforen.de am 02.02.2022, 12.56 Uhr:
    Schade, die war wirklich süß.
  • Hauptkommissar schrieb am 02.02.2022, 10.25 Uhr:
    Die Junge Hübsche Paula und der neue Junge Hübsche Eddi...na wenn das mal keine Romanze geben wird :D
  • Bergfee_User_1127014 schrieb am 01.02.2022, 20.29 Uhr:
    Soko Wismar ist meine Lieblingssoko. Wunderbar authentische Typen! Helene und Reuter, die beiden Königskinder... Stine werde ich sehr vermissen, einfach ein Sonnenschein!