Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Kabel Eins Programm-Highlights 2022/23: Eigenproduktionen statt US-Serien am Samstagabend

von Glenn Riedmeier in News national
(21.06.2022, 11.05 Uhr)
Schrebergärtner, Poolbauer und TV-Köche auf US-Roadtrip
Haben noch ein gutes Stück Arbeit vor sich: "Die Poolbauer"
Kabel Eins/Jennifer Pflug
Kabel Eins Programm-Highlights 2022/23: Eigenproduktionen statt US-Serien am Samstagabend/Kabel Eins/Jennifer Pflug

Kabel Eins führt seine Strategie konsequent fort und bietet in der kommenden TV-Saison 2022/23 Altbewährtes und einige Neustarts. Die größte Veränderung, die bei den derzeit stattfindenden Screenforce Days bekannt wurde, betrifft den Samstagabend. Dort zeigte der Sender bislang mit überschaubarem Erfolg US-Crimeserien, künftig will man es mit einer anderen Programmfarbe versuchen: Wir starten im Sommer Programmoffensive, Teil zwei. Nach dem Sonntagvorabend werden wir auch in der Prime Time am Samstag einen weiteren Slot für frische Eigenproduktionen aufmachen, kündigt Senderchef Marc Rasmus an.

Dokumentationen am Samstagabend

Zum ersten Mal in seiner Sendergeschichte zeigt Kabel Eins am Samstagabend Eigenproduktionen. Einläuten darf diese neue Ära am 27. August die Dokumentation  "50 Jahre Ballermann" mit Peter Giesel. Der aus  "Achtung Abzocke" bekannte Reporter begibt sich auf die beliebteste Urlaubsinsel der Deutschen. Er will den Ursprung der Party-Adresse auf Mallorca ergründen und spricht mit Zeitzeugen, Künstlern, Machern, Managern und den großen Legenden des Party-Mekkas auf Mallorca.

An den darauffolgenden Samstagen programmiert Kabel Eins die neue Reihe  "Die geheime Welt ..." über erstaunliche Geheimnisse in spannenden Alltagswelten. Im Herbst folgt dann mit  "Unsere Bundeswehr" (AT) eine mehrteilige Reportagereihe, in der deutsche Soldatinnen und Soldaten so nah und ungefiltert wie nie zuvor von TV-Kameras bei ihrer Arbeit und ihren Einsätzen begleitet werden.

Doku-Soaps

Auch am Sonntagvorabend sorgt Kabel Eins für Nachschub an Eigenproduktionen. Auf die bereits angekündigte neue Doku-Soap  "Die Schrebergärtner - Säen, mähen und Trophäen" (ab 10. Juli) folgt ab dem 7. August  "Die Poolbauer - Jetzt wird's nass!". Darin wollen sich Familien ihren Traum vom eigenen Schwimmbecken im heimischen Garten erfüllen. Im Anschluss daran geht es ab dem 4. September in  "Urlaub Ahoi - Sommer, Sonne, Wellengang" auf große Kreuzfahrt.

Zur Primetime setzt Kabel Eins am Donnerstag- und Sonntagabend ebenfalls auf Doku-Soaps und Dokureihen mit bewährten Marken wie  "Yes we camp!",  "Willkommen bei den Reimanns",  "Deutschlands größte Geheimnisse", "Achtung Abzocke",  "Trucker Babes" und dem Klassiker  "Rosins Restaurants". Im Winter gesellt sich ein neues Format hinzu, in dem sich die drei TV-Köche Frank Rosin, Alexander Kumptner und Ali Güngörmüş auf einen gemeinsamen Roadtrip begeben. Wie der Titel  "Roadtrip Amerika - Drei Spitzenköche auf vier Rädern" bereits andeutet, reist das Trio quer durch die USA und sucht bei seiner Camping-Tour nach dem Leckersten, was Amerika zu bieten hat. Die drei Köche besuchen landestypische Restaurants, probieren Chilis im Wettstreit und stecken ihre Nasen in die Kochtöpfe der Amerikaner. Gelebt, gereist und geschlafen wird allerdings auf den wenigen Quadratmetern eines Wohnmobils - inklusive Selbstversorgung, wie es sich für echte Camper gehört.

Nicht vergessen will Kabel-Eins-Chef Marc Rasmus bei all den Eigenproduktionen aber jene Programmsäule, für die der Sender nach wie vor steht: "Die besten Filme aller Zeiten" sollen weiterhin ihren Platz haben. Kabel Eins ist breiter aufgestellt denn je und steht auf zwei starken Beinen: relevantes, glaubwürdiges Factual Entertainment nah am Alltag der Zuschauer sowie unsere Kult-Spielfilme.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Helmprobst schrieb via tvforen.de am 23.06.2022, 09.18 Uhr:
    TV Wunschliste schrieb:
    Nicht vergessen will Kabel-Eins-Chef Marc Rasmus
    bei all den Eigenproduktionen aber jene
    Programmsäule, für die der Sender nach wie vor
    steht: "Die besten Filme aller Zeiten" sollen
    weiterhin ihren Platz haben. Kabel Eins ist
    breiter aufgestellt denn je und steht auf zwei
    starken Beinen: relevantes, glaubwürdiges Factual
    Entertainment nah am Alltag der Zuschauer sowie
    unsere Kult-Spielfilme.

    Mit anderen Worten: an Feiertagen durchgehend Bud Spencer/Terence Hill ODER alle Police Academy-Teile (in umgedrehter Reihenfolge); hin und wieder "Die nackte Kanone". Viel Energie scheint er in die Programmsäule ja nicht reinzustecken.
    Kabel 1 war für mich DER Seriensender, und ist heute nur mehr ein überflüssiges Nischenprogramm. RTL Nitro und Sat.1 Gold haben den Sender für mich längst abgelöst.
  • Spenser schrieb via tvforen.de am 23.06.2022, 21.04 Uhr:
    Helmprobst schrieb:

    Kabel 1 war für mich DER Seriensender, und ist
    heute nur mehr ein überflüssiges
    Nischenprogramm.

    Absolut korrekt! Was war das früher mal für ein geiler Sender....war eigentlich auch nur da für alte Sachen..."Good Old Times" war da noch ihr Motto...und nun...wirkt wie ein RTL II Klon (auch ein sender, der früher Lichtjahre besser war als heute!)
    Aber was solls...Leute über 40 Jahren spielen bei solchen Sender überhaupt keine Rolle...dabei sollten sich gerade solche Sender lieber auf das Prublikum einschiessen, die älter sind...das junge Volk von heute streamt alles, hat Netflix und Konsorten...die gucken sich den Kram doch nicht mehr auf solchen Sendern an...und die "wundern" sich, dass es denn schlechte Quote bringt und schmeissen es raus...dann doch einfach mal gute alte Serien und Filme von früher bringen, was eben nicht jeder mehr hat .
    Beispiel NITRO - da erzielen die Serienklassiker gute Quoten...deren Poblem ist es leider nur, dass immer wieder dieselben Serien abgedudelt werden...dabei gibts unendlich viel anderes zu entdecken und eine Rechtefrage wirds bei den gut 90% an anderen Serien auch nicht wirklich sein...sicher bei einigen...aber gewiss nicht bei allen!
    Wir haben zi TV Sen der...jeder konzentriert sich aufs Jungvolk...wäre es da zuviel verlangt, wenn es wenigstens 2-3 Sender geben würde, die auch mal ihr Sichtmerk auf das unterdrückte ältere Publikum richten? Und dann bittte...wie gesagt...nicht immer die üblichen 7-8 Serien wiederholen und sich in Dauerschleife abwechseln.
  • Spenser schrieb via tvforen.de am 23.06.2022, 01.13 Uhr:
    Bye Bye Kabel 1...es war früher schön mit dir....aber das wars nun auch mit uns! Diese ganzen Formate interessieren mich nicht die Bohne....naja, die anderen Sender können es ja auch nicht besser, eine Frage der zeit bis dort auch alle US-Serien aus dem Programm fliegen werden.
  • streamingfan schrieb am 21.06.2022, 15.48 Uhr:
    Free-TV bedeutet heute für mich nur noch Eigenproduktionen.
    Die Leute die gerne Serien und Filme sehen wollen sind schon lange bei den Streamingdiensten angekommen. Diese Leute kommen bestimmt auch nicht mehr zurück zum Free-TV. Ich denke, dass wissen die Programmverantwortlichen und konzentrieren sich deshalb auf Eigenproduktionen. Man sieht es ja auch an den Quoten der Sender. Kommt abends eine Serie sind die Quoten bei 6 Prozent oder weniger. Kommt aber abends eine Show dann sind die Quoten oft zweistellig