Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
"Das spart Ressourcen": BR stellt eigenständige Mediathek ein

Nach vielen Jahren des Parallelbetriebs von ARD Mediathek und BR Mediathek wird der BR seine Mediathek nicht mehr als eigenständiges Produkt weiterführen. Das bestätigte der Sender gegenüber TV Wunschliste. Perspektivisch werde das Angebot in die ARD Mediathek überführt. Zeitgleich aber gliedert der BR einzelne Radiosendungen aus der gemeinsamen ARD Audiothek aus - und verweist auf die eigene BR Radio App.
Wer eine Sendung des BR Fernsehens online nachholen will, hat seit Jahren die Möglichkeit, diese in der gemeinsam von allen ARD-Anstalten gestemmten ARD Mediathek anzuschauen oder sie in der BR-eigenen Mediathek abzurufen. Dieser Doppelbetrieb findet bald ein Ende: Die BR Mediathek wird perspektivisch in die ARD Mediathek überführt. Das spart Ressourcen und hilft bei der Sichtbarkeit unserer eigenen Inhalte
, so der BR gegenüber TV Wunschliste. Die Überführung solle planmäßig im Laufe des Frühjahrs 2023 abgeschlossen sein
.
Hintergrund ist die Fokussierung auf die fünf großen Digital-Plattformen der ARD. Der BR habe sich verpflichtet, mit den anderen Landesrundfunkanstalten die gemeinsamen Energien
auf die ARD Mediathek, die ARD Audiothek sowie auf Tageschau.de, Sportschau.de und KiKa.de zu fokussieren. Der BR erklärt:
Dadurch haben wir die beste Chance auf größtmögliche Wahrnehmbarkeit unserer wertvollen Inhalte in der digitalen Welt. Der Erfolg der ARD Mediathek bestätigt diese Richtung: 2021 hatte sie mehr als zwei Milliarden Videoabrufe, im Vergleich zum Jahr 2020 ein Plus von 62%. Dieser Trend setzt sich auch im ersten Halbjahr 2022 fort.
Da der Bayerische Rundfunk in der ARD Mediathek inzwischen höhere Abrufzahlen als in der eigenen Mediathek erreiche und es auf der ARD-Plattform seit Kurzem sehr gut gestaltete und auch gut angenommene Regionalfenster gibt, die es ermöglichen, Inhalte je nach Region und Interesse auszusuchen
, habe sich der BR für die Überführung in die ARD Mediathek entschieden. Der Sprecher betont: Die regionale Verwurzelung und die regionale Vielfalt, um die uns alle europäischen Länder beneiden, wollen wir natürlich aufrecht erhalten.

Der BR folgt mit dieser Entscheidung vergleichsweise spät dem von anderen Landesrundfunkanstalten der ARD bereits vollzogenen Schritt zur Überführung eigener Mediatheken in das gemeinsame ARD-Angebot. Ohnehin ist eine Vielzahl der Sendungen von BR und ARD alpha bereits auch in der ARD Mediathek abrufbar. Einzelne Sendungen finden sich derzeit aber tatsächlich nur in der BR Mediathek, so etwa Fritz Egners Popmusik-Doku
Begrenzte Ressourcen auch bei Audio-Inhalten
Konträr zur Fokussierung der ARD-Fernsehsendungen in gemeinsamen ARD-Angeboten gliedert der BR ausgewählte Radiosendungen aus der ARD Audiothek aus, so auch das Blick auf den effizienten Einsatz begrenzter Ressourcen
. Das zwischenzeitlich auf über 200 Podcast-Feeds gewachsene Portfolio des BR werde konsolidiert. Der BR führt aus:
Es wurde nötig, Prioritäten zu setzen. Diese liegen fortan auf einer gut austarierten Auswahl zugkräftiger Angebote, die in der ARD Audiothek in Podcast-Form angeboten werden. Auf der anderen Seite werden bestimmte Sendungen aus dem linearen Programm nicht mehr zu Podcasts umgewandelt und der damit verbundene Aufwand eingespart - sie stehen damit weder auf Drittplattformen wie Apple Podcasts noch in der ARD Audiothek zur Verfügung. Das betrifft auch Sendungen zu tagesaktuellen Themen, die oft in kürzester Zeit ihre Aktualität verlieren und dann erfahrungsgemäß nur noch wenige Abrufe als Podcast erzielen. Dazu gehört das "Tagesgespräch", aber in der Vergangenheit z.B. auch Sendungen wie "kulturLeben" oder "Was heute geschah".
Der BR verweist nun auf die BR Radio App, einen - trotz fehlender Abo-, Download- und Suchfunktionen und trotz kurzer Verweildauer - sehr komfortablen, nutzerfreundlichen Weg, das gesamte Programm der BR-Radiowellen sieben Tage lang zum Nachhören anzubieten
. Die technische Basis der App mache keine aufwendige Podcast-Umwandlung mehr nötig. Als Fernsehsendung bleibt das "Tagesgespräch" der ARD Mediathek jedoch erhalten.
auch interessant
Leserkommentare
Meistgelesene TV-News
- "Death in Paradise"-Spin-off "Return to Paradise": So geht es in der dritten Staffel weiter
- Upfronts 2026: "Watson" und weitere Serie abgesetzt
- "Grey's Anatomy": Einstige Erfolgsserie zieht im Free-TV überraschend um
- "Sternstunde der Mörder": Keine Sternstunde des Fernsehens
- "Chicago Fire", "Chicago Med" und "Chicago P.D.": NBC hat Entscheidung über Zukunft getroffen
Nächste Meldung
Specials
Die 8 wichtigsten Serien im April
"Sternstunde der Mörder": Keine Sternstunde des Fernsehens
"Bait" auf Prime Video blickt mit Tragik und Komik auf neuen James Bond
"Scrubs": Nach 15 Jahren Pause plötzlich Chefarzt
"Memory of a Killer": Lohnt sich die neue Serie von "Grey's Anatomy"-Star Patrick Dempsey?
"Horst Schlämmer sucht das Glück": Dieser Film hat mehr als nur Rücken
Serien unserer Kindheit: "Timm Thaler" (1979)
Neue Trailer
Update "Bergerac": Damien Molony ("Ripper Street") im Trailer zur zweiten Staffel der Krimi-Neuauflage zurück
"Kap der Angst": Bedrohlicher Javier Bardem wütet in Teaser-Trailer zur Neuauflage von Martin Scorseses Psychoschocker
Update "The Other Bennet Sister": Neue BBC-Serie widmet sich der unbeachteten Schwester aus "Stolz und Vorurteil"
Update "Euphoria": Starttermin und ausführlicher Trailer für Staffel 3 veröffentlicht
Update "Stranger Things": Netflix liefert Nachschlag für jüngere Fans
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

von Lukas Respondek















![[UPDATE] "Bergerac": Damien Molony ("Ripper Street") im Trailer zur zweiten Staffel der Krimi-Neuauflage zurück](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Britische-Krimiserie-Bergerac-Mit-Damien-Molony_124884.jpg)

![[UPDATE] "The Other Bennet Sister": Neue BBC-Serie widmet sich der unbeachteten Schwester aus "Stolz und Vorurteil"](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Die-Bennet-Schwestern-In-The-Other-Bennet-Sister_707142.jpg)
![[UPDATE] "Euphoria": Starttermin und ausführlicher Trailer für Staffel 3 veröffentlicht](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Zendaya-In-Euphoria-Staffel-3_123578.jpg)
![[UPDATE] "Stranger Things": Netflix liefert Nachschlag für jüngere Fans](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Auch-In-Stranger-Things-Tales-From-85-Muessen-Die-Originalcharaktere-Auf-Der-Hut-Sein.jpg)