Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten

2022 fanden die großen Hollywoodstudios und ihre auftraggebenden TV-Sender und Streamingdienste nach zwei durch Lockdowns geprägten Jahren weitgehend zur Routine zurück. Dabei war insbesondere der immer noch wachsende Streamingmarkt hart umkämpft: Disney+ schickte sich an, Netflix den Rang abzulaufen, andere Anbieter kamen und gingen, mit Paramount+ startete kurz vor Jahresende ein weiterer potentieller Platzhirsch auch im deutschsprachigen Raum. Was diesem seine Star Trek-, sind Disney+ seine Star Wars-Serien - beide laufen inzwischen gefühlt schon im Monatstakt neu an. Dabei fanden sich unter der Vielzahl der Franchise-Ableger diesmal durchaus gelungene Vertreter wie "Strange New Worlds" und "Andor", die (mich) rundum überzeugenden Serien kamen aber eher aus anderen Richtungen.
Auch bei meinen Lieblingsserien des Jahres ist allerdings der Anteil von adaptierten Stoffen hoch, sei es nach Literatur- oder Comicvorlagen. Und anders als noch im Vorjahr haben es diesmal tatsächlich nur Streamingproduktionen in meine Top 5 geschafft.

Vier Teenagermädchen, die in den 1980ern als Zeitungszustellerinnen jobben, landen in der Zukunft und treffen ihre älteren Ichs. Anlass für Amazons Comicadaption
Mit pointierten Dialogen, sensiblen Charakterisierungen und einem hervorragend gecasteten Ensemble junger Hauptdarstellerinnen hätte die Serienfassung der erfolgreichen Comicreihe von Autor Brian K. Vaughan und Zeichner Cliff Chiang das Potential gehabt, ein echter Hit zu werden. Vielleicht waren die (oberflächlichen) Gemeinsamkeiten mit

Zwei befreundete Loser um die 30 treffen sich jede Woche, um zusammen Pornos zu gucken und dabei Eis zu essen - nicht, um sich sexuell zu erregen, sondern einfach nur so, weil sie nichts Besseres zu tun haben. Einer von ihnen ist ein furchtbarer Aufschneider, der sich und seinen besten (und einzigen) Kumpel mit der Behauptung reinreitet, sie hätten eine Band und in ein paar Tagen einen Gig. In Wirklichkeit können sie nämlich weder singen noch ein Instrument spielen. Mit einer neuen Bekannten, die sich mit professioneller Hochstapelei durchs Leben schlägt, als Managerin, geraten sie von einer absurden Situation in die nächste, während ihre skurrilen Alltagssongs viral gehen.
Bitte nicht vom schlecht zu googelnden Titel

Fast drei Jahre dauerte es pandemiebedingt, bis die Orville endlich wieder in neuen Folgen über den Bildschirm fliegen konnte. Nach dem Wechsel vom Free-TV zum Streamingdienst Hulu firmiert Seth MacFarlanes liebevolle "Star Trek"-Pastiche jetzt als
Vom Vulgärhumor hat sich die Serie endgültig verabschiedet, stattdessen konzentriert sich die neue Staffel auf tiefgründige Storys, die in ein Science-Fiction-Gewand gehüllt oft aktuell gesellschaftlich diskutierte Themen wie Transgender oder Völkermord behandeln. Dabei ist erstaunlich, wie sensibel und differenziert sich die Autoren mit diesen und anderen Tabuthemen wie dem Suizid eines Crewmitglieds auseinandersetzen. War schon die Vorgängerstaffel sehr gelungen, liefert das Team um MacFarlane diesmal eine Highlightepisode nach der anderen. Warmherzig, menschlich und philosophisch erweist sich der Showrunner, der zugleich den Captain Mercer spielt, als wahrer Erbe Gene Roddenberrys.
auch interessant
Leserkommentare
nicky2910 schrieb am 22.03.2023, 12.57 Uhr:
Ich finde auch, dass "Memorial Hospital" eine der schonunslosesten Serien 2022 war... aber nur die ersten 5 Folgen. Ich teile die Meinung nicht, dass die letzten 3 Folgen dann zu einer Anklage des Systems wurden - im Gegenteil, für mich wurden genau diese systemischen Versagen, dass es eben keine Notfall/Evakuierungspläne gab, dass kein Wasser geliefert wurde, dass (und das ist das Beste) Bush damals mit seinem Flyby die Evakuierungen gestört hat, schlussendlich nicht thematisiert, sondern die Konzentration blieb auf Pou. Da waren mir die Ermittlungen zu eindimensional. Leider, denn die ersten 5 Folgen waren brilliant.
Meistgelesen
- Olivia Jones: Termin für ZDF-Eventfilm mit Annette Frier und Johannes Hegemann
- "S.W.A.T. Exiles": Dieser Originaldarsteller ist beim Spin-off mit dabei
- "Die Landarztpraxis": Beliebte Sat.1-Serie thematisiert Demenz
- "Der erste letzte Tag": Fitzek-Komödie wird mit Christoph Schechinger und Sarah Mahita verfilmt
- Das Krimi-Frühjahr im ZDF: Neue Fälle von Havel, Bodensee und Teutoburger Wald
Neueste Meldungen
"Break Clause": Britische Komödie entsteht in Kooperation mit ZDFneo
SerienChecker-Podcast zu "Star Trek: Starfleet Academy": Richtig gutes Trek?
"Vera"-Ikone Brenda Blethyn begibt sich in neuer Serie auf einen Rachefeldzug
Münchner "Tatort": Zweiter Fall für Nachfolger von Batic und Leitmayr wird schon gedreht
Specials
"Heated Rivalry": Wenn das die ganze Liga wüsste
Die 10 besten Murder Mysterys
Die 8 wichtigsten Serien im Februar
50 Jahre "Die Muppet Show": Die 10 unvergesslichsten Gaststars der Kultshow
Die 10 besten Sherlock-Holmes-Adaptionen
"Stranger Things" Staffel 5: Erfüllt die finale Staffel die hohen Erwartungen?
"The Tower": Packende und tiefgründige Serienperle um moralische Dilemmata
Neue Trailer
"Vera"-Ikone Brenda Blethyn begibt sich in neuer Serie auf einen Rachefeldzug
Update Provokante Netflix-Miniserie "Vladimir" mit Rachel Weisz ("Dead Ringers") und Leo Woodall ("The White Lotus") erhält Startdatum
"Scarpetta": Bestselleradaption mit Nicole Kidman mit Starttermin und erstem Trailer
"Scrubs": Neuer Trailer enthüllt, warum J.D. und Co. zurückkehren
"One Piece": Extralanger Trailer zu Staffel 2 enthüllt die neuen Abenteuer der Strohhut-Piraten
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

von Marcus Kirzynowski




















![[UPDATE] Provokante Netflix-Miniserie "Vladimir" mit Rachel Weisz ("Dead Ringers") und Leo Woodall ("The White Lotus") erhält Startdatum](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Rachel-Weisz-Und-Leo-Woodall-Kommen-Sich-Gefaehrlich-Nahe_533799.jpg)


