Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
"Germany's Next Topmodel": Das ändert sich in der neuen Staffel

Die wichtigste Veränderung: Es wird zwei parallele Casting-Wettbewerbe der weiblichen und männlichen Kandidaten geben. Sie gehen nicht in einen geschlechterübergreifenden Konkurrenzkampf. Das bedeutet also: Am Ende gibt es nicht nur ein "Germany's Next Topmodel", sondern eine Gewinnerin und einen Gewinner.
✉ Frische News täglich in deiner Inbox
Insofern stimmt es nicht mehr, dass 'es nur eine geben kann', erläutert Heidi Klum in TV Digital.
Die Kandidatinnen und die Kandidaten werden unterschiedliche Prüfungen bekommen - weil es immer noch Unterschiede gibt. Beispielsweise laufen in Paris, Mailand, London und New York die Männer nicht auf hohen Schuhen, auch wenn es inzwischen ab und zu vorkommt. Weibliche Models können mit Perücken und Make-up verwandelt werden.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden gemeinsam in der Modelvilla in L.A. leben, wobei die Schlafräume getrennt sein werden - auch wenn sie alle volljährig sind, wie Heidi Klum bestätigt. Das sind alles erwachsene Menschen, keine Kinder, insofern mache ich mir keine Sorgen. Aber weil ich Männer und Frauen getrennt nominiere, separiere ich sie auch in der Unterkunft. Aber es wird einen Community-Bereich geben, wo sie zusammen kochen, essen und relaxen können.
Während Heidi Klum die weiblichen Kandidatinnen bekanntermaßen "meine Mädchen" nennt, bezeichnet sie die männlichen Anwärter als "meine Männer" - und sie habe "echte Traummänner" ausgesucht. Zum Beispiel Marvin, einen echten Prinzen aus Afrika. Sein Vater ist ein König aus Ghana. Doch das ist noch nicht alles, denn Marvin entspricht nicht dem Klischee eines männlichen Models, das wir heutzutage auf den Laufstegen der Welt sehen: Er hat Kurven und sieht fantastisch damit aus.
Zum ersten Mal befinden sich mit Julian und Luca außerdem Zwillinge im Cast, in denen Heidi Klum riesiges Potenzial sieht. Dasselbe gilt auch für Aldin und Linus, die bereits etwas Model-Erfahrung mitbringen.
Best Ager habe Klum diesmal nicht finden können, dafür seien aber je ein weibliches und männliches Petite-Model dabei.
Während die Integrierung männlicher Models in der deutschen Version der Castingshow ein Novum ist, haben andere Länder dies längst umgesetzt: Bei
Als Gewinn winken sowohl dem Sieger als auch der Siegerin je ein Cover auf dem Modemagazin Harper's Bazaar sowie eine Prämie von 100.000 Euro.
Auf die Frage, ob sich etwas gebessert habe, seit "GNTM" 2021 Diversity in den Vordergrund gestellt hat, antwortet Klum ungewohnt kritisch: Ich habe das Gefühl, dass wir uns wieder rückwärts bewegen. Selbst im Plus-Size-Bereich sehe ich eigentlich immer die Handvoll gleicher Frauen - und bei den Männern fehlt Plus Size fast ganz. Auch kleine Models und Best Ager gibt es leider selten bei Modenschauen. Dabei muss gute Kleidung auch für kleine, große und ältere Personen gemacht sein und gut aussehen. Ich finde es nach wie vor extrem wichtig, divers zu denken und auf dem Laufsteg ein Spiegelbild von dem zu liefern, was wir auch auf der Straße sehen - das wirkliche Leben! Und in dem sehen wir nun mal alle unterschiedlich aus.
auch interessant
Leserkommentare
Tyger schrieb am 04.02.2024, 13.17 Uhr:
Es werden in verschiedenen Sendern gute Serien, Filme etc. abgesetzt und diese ich nenn es mal "hoh.." Sendung läuft immer noch!Es ist so demütigend wie diese alte Frau mit den Mädels/Frauen umgeht!
Sie verändert aber zum negativen. Die Mädels heulen und völlig fertig sind.
Hungern und sonstiges.. Ich habe mir das mal vor langer langer Zeit kurz angeschaut. Ich habe noch nie eine komplette Folge gesehen. Mir hat es gereicht was ich gesehen habe.Und ich frage mich immer wieder. Wer schaut so einen M... an?
Ich auf jeden Fall nicht! Und diese alte Frau verdient einfach viel zu viel für so einen M...!
Sorry...Romplayer schrieb am 04.02.2024, 20.39 Uhr:
Ach du meine Güte, wie kann man nur so mit Unwissenheit glänzen? Man muss noch nicht mal googlen, sondern einfach nur den obigen Artikel lesen, um zu erkennen dass dein erster Satz Unfug ist!moretribbles schrieb am 04.02.2024, 16.22 Uhr:
Danke! Meines Wissens wurde die Sendung in jedem Land außer in Deutschland nach wenigen Staffeln abgesetzt. Nur bei uns läuft diese Erniedrigungsshow weiter - und wird nicht besser, wenn dann auch divers (incl. Männer) öffentlich gedemütigt wird. Wo ist der Jugendschutz, wenn man ihn mal braucht?Hans18 schrieb am 02.02.2024, 00.12 Uhr:
Das ist etwas, was DSDS gefehlt hat, nämlich Abwechslung. Was neues probieren. Auch wenn es möglicherweise nach hinten losgeht, ich finds gut.Plumpaquatsch schrieb via tvforen.de am 31.01.2024, 18.19 Uhr:
"Während Heidi Klum die weiblichen Kandidatinnen bekanntermaßen "meine Mädchen" nennt, "-----------Ach ja, die "weiblichen Kandidatinnen"... immer wieder herrlich zu lesen.. mich würden ja die männlichen Kandidatinnen viel mehr interessieren, aber die weiblichen nehm ich auch...
Meistgelesene TV-News
- "Marshals: A Yellowstone Story": Dann startet Staffel 2 in Deutschland
- "ZDF-Fernsehgarten": Diese Gäste sind am 13. September 2026 beim "Gute Taten Garten" dabei
- "Das Traumschiff": Neue "Bangkok"-Folge bereits online, TV-Termin noch nicht bekannt
- "Stralsund": ZDF-Krimiserie stellt neues Ermittler-Team vor
- Quoten: Allzeit-Tief für "The Voice of Germany"-Auftakt, neue "Ein Fall für zwei"-Staffel holt Tagessieg
Nächste Meldung
Specials
"The Assassin": CSI-Tsatsiki mit Keeley Hawes und Freddie Highmore
"Escaping Bolivia - Best Friends Forever": Urlaubsreise in den Frauenknast
Neue "Club der roten Bänder"-Generation: Die Magie der Freundschaft fesselt auch 2026
50 Jahre "Die Biene Maja" im ZDF: Zwischen Kindheitserinnerung und 3D-Zukunft
30 Jahre Super RTL: Wo ist der Zauber von damals geblieben?
Programm-Highlights 2026/27 von Paramount+, Comedy Central, Nickelodeon und WELT
Serien unserer Kindheit: "Ocean Girl"
Neue Trailer
"Lupin": Offizieller Trailer zu Teil 4 veröffentlicht
"Crystal Lake": Trailer zum "Freitag, der 13."-Prequel enthüllt mörderischen Schmerz von Pamela Vorhees
"American Horror Story": Frischer Trailer zu Staffel 13 kündigt großes Crossover an
Update "Prison Break"-Reboot: Erster Trailer zum Drehstart bestätigt neuen Namen des Hulu-Actiondramas
"Dustfall": Anna Torv ("Fringe") ermittelt im ersten Trailer zum australischen Thrillerdrama
von Glenn Riedmeier




















![[UPDATE] "Prison Break"-Reboot: Erster Trailer zum Drehstart bestätigt neuen Namen des Hulu-Actiondramas](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Sam-Trammell-Als-Sam-Merlotte-In-True-Blood_758448.jpg)

