Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Upfronts 2025: Diese fünf Serien hat NBC eingestellt

von Bernd Krannich in News international
(10.05.2025, 13.04 Uhr)
Ein Reboot und eine Sat.1-Serie abgesetzt
"Suits LA"
NBC
Upfronts 2025: Diese fünf Serien hat NBC eingestellt/NBC

Der US-amerikanische Sender NBC hat in der vergangenen Nacht gleich fünf Serien abgesetzt. Betroffen sind die Dramaserien  "Suits LA" nach einer Staffel,  "Found" und  "The Irrational" nach je zwei Staffeln sowie die beiden Comedyserien  "Night Court" und  "Lopez vs. Lopez" nach je drei Staffeln.

NBC wird am Montag sein Programm für den Herbst vor Werbekunden vorstellen. Offen ist aktuell noch das Schicksal von drei neuen Serien aus dieser Season: die Krankenhausserie  "Brilliant Minds", die Mystery-Dramedy  "Grosse Pointe Garden Society" und die Actionserie  "The Hunting Party". Bei den Absetzungen scheint der Trend durch, dass sich NBC damit von zwei seiner nur drei federführend von "Fremdstudios" produzierten Serien verabschiedet, bei denen man also "Gewinne" mit einem Konkurrenten teilen muss: "Found" und "Night Court" wurden von Warner Bros. TV entwickelt, die dritte Serie ist "Brilliant Minds".

NBC hat für die Programmgestaltung der kommenden Season (2025/26) die besondere Herausforderung, dass der Sender über seine Mutterfirma NBCUniversal langfristig NBA-Rechten erhält und daher sowohl durchgängig den Dienstag wie auch nach dem Jahreswechsel den Sonntag (bis dahin läuft dort Football) mit Profi-Basketball füllen wird. Dadurch fallen Sendeplätze für Serienformate weg.

Mit "Suits LA" wollte sich NBC ein Stück vom neuen Streaming-Erfolg des ursprünglichen  "Suits" abschneiden, den die Serie in der Zeit der Hollywoodstreiks bei Netflix feiern konnte. Jedoch waren die Quoten nicht so erfolgreich. In Deutschland ist die Serie bereits bei MagentaTV zu Hause. Die Hauptrollen hatten Stephen Amell, Josh McDermitt, Lex Scott Davis und Bryan Greenberg.

Der Krimi "Found" wollte ein Augenmerk auf die zahlreichen vermissten Personen aus Randgruppen richten, über die - anders als bei vermissten Weißen - nicht die Presse berichtet. Gabi Mosely (Shanola Hampton), selbst ein früheres Entführungsopfer, führt eine Gruppe an, die nach solchen "vergessenen Vermissten" sucht. Gleichzeitig hütet sie aber ein dunkles Geheimnis... Weitere Hauptrollen hatten Kelli Williams, Brett Dalton, Gabrielle Walsh, Arlen Escarpeta, Karan Oberoi und Mark-Paul Gosselaar. Die Serie aus der Schmiede von Greg Berlanti hat in Deutschland ein Zuhause bei RTL+ gefunden.

In "The Irrational" unterstützt Verhaltenspsychologe Alec Baker (Jesse L. Martin) das FBI bei der Jagd nach Verbrechern und nutzt sein Wissen um die Verhaltensmuster von Menschen, die in Ausnahmesituationen geraten und scheinbar irrational handeln. Weitere Hauptrollen hatten Molly Kunz, Arash DeMaxi, Travina Springer und Maahra Hill. Die Serie ist in Deutschland bei Sat.1 zu Hause.

In der Sitcom "Night Court" hat die Tochter von Richter Harold T. Stone auf dessen alten Richterstuhl in einem Gericht in New York City Platz genommen, Abby Stone (Melissa Rauch). Die Serie entspringt einem Rahmenvertrag, den Rauch in ihrer Zeit bei  "The Big Bang Theory" mit Warner abschließen konnte. Trotz eines berühmten Vorläufers konnte die Comedy nie so recht ihren Rhythmus finden und schraubte immer wieder am Personal. Zuletzt hatten auch Lacretta, John Larroquette, Nyambi Nyambi und Wendie Malick Hauptrollen. Bisher ist die Serie noch nicht in Deutschland gelandet.

In "Lopez vs. Lopez" spielen Vater George Lopez und seine Tochter Mayan Lopez ebenfalls ein Vater-Tochter-Gespann. Nachdem die Pandemie das kleine Bauunternehmen von George ruiniert hat, sieht er sich gezwungen, bei seiner Tochter und ihrem Ehemann einzuziehen. George hat ein veraltetes Männlichkeitsbild und muss mit der Situation, auf Hilfe angewiesen zu sein, erst umzugehen lernen. Daneben haben Vater und Tochter einiges aufzuarbeiten: George rühmt sich zwar, nach der Scheidung von Mayans Mutter nie einen Unterhaltsscheck ausgelassen zu haben, war aber ansonsten kein "guter" Vater. Weitere Hauptrollen haben Matt Shively, Brice Gonzalez, Selenis Leyva und Al Madrigal. Bisher hat die Serie den Sprung nach Deutschland noch nicht geschafft.



auch interessant

Beitrag melden

  •  

Leserkommentare

  • ber-spirit schrieb am 11.05.2025, 13.55 Uhr:
    Ich denke mal, dass man bei "Suits L.A." wieder nicht weitergedacht hat. Eine Midseason-Serie, die ihr Leben eigentlich durch einem Streaming-Erfolg der Mutterserie zu verdanken hat, platziert man entweder gleich in diesem Umfeld (also bei Peacock) oder aber man beweist dann ein doch etwas längerem Atem. Auf jeden Fall sehr schade, dass es keine zweite Staffel geben wird.
  • Vanessa1999 schrieb am 11.05.2025, 12.25 Uhr:
    Das Hauptproblem der US-Sender ist einfach, das selbe Phänomen wie hier in Deutschland. Es werden immer weniger Serien im regulären Programm geschaut, da es zu viele Sender gibt, in Folge werden die Serien nachhinein im Abruf geschaut, gleichzeit haben die Sender, aber ihre Abrufoptionen hinter einer Anmelde-/Bezahlschranke gelegt. Des weiteren gibt es besonders durch die aktuelle Regierung auch kaum noch Fördermittel für bestimmte Produktionen bzw. muss man sich den Forderungen der aktuellen Regierung anpassen. Auch hat der SAG-Vertrag für extreme Steigerung der Kosten bei Darstellern gesorgt, zusätzlich kommt noch dazu das die meisten Produktionsfirmen keine eigenen Studios mehr haben und dann teure mieten blechen müssen, um die Serien an einem Standort zu produzieren. Bei neugestarteten Serien ist es eben häufig so, das die neuverhandlung in Bezug auf verschiedene Serien häufig nicht so retabel sind, wie bei Serien, die bereits viele Jahre laufen, auch wenn bei denen dann die Kosten der Hauptdarstellern steigen.
  • pat94 schrieb am 11.05.2025, 06.21 Uhr:
    Schade um Suits L.a hätte zumindest ne 2.Staffel verdient gehabt! Schade, dass nicht mehr Zeit mal ne andere Figur aus zu leben! ( meist spielt er ja nen Stero Typen Arrow/ Casey in Tmnt sind ähnlich)!

    Hat nichts mit den internationalen Erfolg zu tun  doch, dass hierlande vieles bei Magenta läuft ist auch mies für die Quoten( vorallem einiges was vorher bei Paramount lief ist unverständlich) zumal fast niemand hat und nicht Magenta Kunden schon gar nicht!
  • Babba-1984 schrieb am 10.05.2025, 18.45 Uhr:
    Echt schade was alles abgesetzt wird in der letzten Zeit. Man kann doch nichts mehr gucken weil fast alles mit Cliffhanger endet.
  • User_929455 schrieb am 10.05.2025, 18.31 Uhr:
    Schade um "Suits LA".
  • streamingfan schrieb am 10.05.2025, 15.31 Uhr:
    Die Serie Found Staffel 1 läuft bei RTL+ hinter der Bezahlschranke.
  • Redaktion Bernd Krannich schrieb am 10.05.2025, 18.38 Uhr:
    Upsi. Danke für den Korrekturhinweis! es wurde in der Meldung verbessert.
  • User 1523080 schrieb am 10.05.2025, 14.30 Uhr:
    Irrational ist zwar nicht das mass aller dinge und ohne jesse l martin
    total unbedeutend denoch ist es kurzweilige unterhaltung mit einigen
    guten figuren... 

    zu night courte gibt es aber auch den bericht das man die serien
    behalten möchte aber an einen anderne sender verklaufen mlöchte damit sie
    dort fortgesetzt wird

    und es währe toll wen es die seire mal nach deutschland schaffen  würde.....
  • Lau.rawr schrieb am 10.05.2025, 13.31 Uhr:
    Nbc steht schon immer für nothing but cancelation.
    Versteh gar nicht wie sich der Sender halten kann
  • Marcus Cyron schrieb am 10.05.2025, 13.54 Uhr:
    Hier fehlt der "Like-Button".