Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

1000 Folgen "NDR Talk Show": Große Live-Jubiläumsausgabe angekündigt

von Glenn Riedmeier in News national
(01.09.2023, 12.29 Uhr)
Schöneberger und Meyer-Burckhardt feiern zweieinhalb Stunden mit schillernden Gästen
Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt moderieren die "NDR Talk Show"
NDR/Uwe Ernst
1000 Folgen "NDR Talk Show": Große Live-Jubiläumsausgabe angekündigt/NDR/Uwe Ernst

Seit unglaublichen 44 Jahren ist die  "NDR Talk Show" nun schon fester Bestandteil des TV-Programms am Freitagabend. In wenigen Wochen steht ein großes Jubiläum bevor: Die 1000. Ausgabe - und diese wird dem Anlass entsprechend zelebriert: Am Freitag, den 13. Oktober, lädt das Moderatoren-Duo Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt um 22 Uhr zu einer extralangen Ausgabe, die live ausgestrahlt wird: Zweieinhalb Stunden lang begrüßen sie besonders hochkarätige Jubiläumsgäste.

Die schillernde Gästerunde besteht aus  "Wer wird Millionär?"-Moderator Günther Jauch, den Schauspielern Christoph Maria Herbst und Florian David Fitz, Starkoch Tim Mälzer, Sängerin Ina Müller, Artistin Lili Paul-Roncalli, Popmusiker Bosse gemeinsam mit dem Hansemädchen Chor sowie den Comedians Carolin Kebekus und Mario Barth.

NDR-Intendant Joachim Knuth über die Erfolgsgeschichte: Die 'NDR Talk Show' hat norddeutsche Fernsehgeschichte geprägt, sie ist eine der traditionsreichsten TV-Talkshows, eine große Wundertüte der Fernsehunterhaltung: packend, berührend, amüsant, verspielt, immer überraschend. Es freut mich, dass diese Sendung für viele Zuschauerinnen und Zuschauer nach wie vor ein fester Bestandteil der Fernsehwoche ist. Ihr Erfolgsgeheimnis liegt in ihrer Wandlungsfähigkeit. Der 'NDR Talk Show' ist es gelungen, sich in den mehr als 40 Jahren immer wieder neu zu erfinden und interessant zu bleiben.

Nach  "3nach9" ist die "NDR Talk Show" die dienstälteste Talkshow im deutschen Fernsehen. Die erste Ausgabe lief am 9. Februar 1979 und wurde damals von Dagobert Lindlau, Wolf Schneider und Hermann Schreiber moderiert. Im Verlauf der Jahrzehnte gab es mehr als 80 verschiedene Moderatoren, die durch die Sendung geführt haben. Neben Hermann Schreiber (141 Ausgaben) und Wolf Schneider (97 Ausgaben) haben vor allem Alida Gundlach (über 200 Ausgaben) und Julia Westlake (135 Ausgaben) die Sendung sehr lange moderiert. Uneinholbar an der Spitze ist allerdings Hubertus Meyer-Burckhardt, der bereits von 1994 bis 2001 die "NDR Talk Show" präsentierte und 2008 zurückkehrte. Zum Jubiläum wird er insgesamt 517 Ausgaben moderiert haben. Seine Moderationspartnerin Barbara Schöneberger, mit der er die Sendung seit 2008 präsentiert, liegt mit dann 350 Ausgaben auf zweiten Platz.

Einige Momente aus der "NDR Talk Show" haben Fernsehgeschichte geschrieben, etwa das Wortgefecht zwischen Klaus Kinski und Alida Gundlach und das Streitgespräch zwischen Angela Merkel und Karin Struck, bei dem nicht nur Argumente, sondern auch Gläser flogen. Heutzutage gibt es kaum noch Skandale in der Sendung, stattdessen wird häufig gemeinsam gesungen, gezaubert, getanzt und gekostet.

Bis 2019 lief die "NDR Talk Show" zweimal pro Monat und wechselte sich mit "3nach9" und  "Tietjen und ..." ab. Nach dem Ausstieg von Alexander Bommes wurde die Talkrunde von Bettina Tietjen in die "NDR Talk Show" integriert. Seitdem ist das Format an drei Freitagen im Monat auf Sendung. Im Schnitt verfolgen die "NDR Talk Show" derzeit bundesweit mehr als eine Million Zuschauer bei der Erstausstrahlung im NDR Fernsehen und zeitgleich im hr-Fernsehen. Von Januar bis Juli dieses Jahres wurde die "NDR Talk Show" zudem 2,8 Millionen Mal in der ARD Mediathek abrufen. Üblicherweise wird die Sendung dreimal im Monat beim NDR in Hamburg Lokstedt aufgezeichnet und anschließend "live on tape" ausgestrahlt.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • kleinbibo schrieb via tvforen.de am 06.09.2023, 15.53 Uhr:
    A.J. schrieb:
    aus 1000 Folgen zu sprechen. Moderatoren gabs ja
    ne Menge und viele leben ja auch noch.

    Wie gut, das Dagobert schon tot ist ... . Armin Halle wäre interessant, lebt aber auch nicht mehr. Magarete Schreinemakers, hmm, da ist mir immer noch ein Rätsel, wieso sie mit Jürgen von der Lippe verheiratet war, aber das könnte sie da natürlich erzählen. Marie-Louise Steinbauer gibt es noch, ist aber schon fast 90 Jahre alt, außerdem Alida Gundlach und Jörg Pilawa, der aber überhaupt kein Talent als Talkmaster hat. Das man damals Julia Westlake die Talkshow einfach weggenommen hat, war ja schon dreist, da muss man nicht noch daran erinnern. Die anderen sind nur bei wenigen Ausgaben dabei gewesen.
  • pars schrieb via tvforen.de am 01.09.2023, 20.33 Uhr:
    Davon gibt es mehrere "Best of" Sendungen mit Auftritten früherer Moderatoren.
    Abwarten ;-)
  • A.J. schrieb via tvforen.de am 01.09.2023, 19.54 Uhr:
    Bei allem Respekt aber so schillernd finde ich die Gästeliste jetzt nicht unbedingt. Vielleicht wäre es besser gewesen ein paar von den alten Moderatoren einzuladen und über die Highlights aus 1000 Folgen zu sprechen. Moderatoren gabs ja ne Menge und viele leben ja auch noch.
  • TVverrückt schrieb am 01.09.2023, 18.54 Uhr:
    Ich dürfte vor ein paar Jahren auch schon als Zuschauer dabei sein, war wirklich ein Erlebnis, ich konnte auch mit Frau Schöneberger persönlich sprechen. Ich hatte mich jahrelang auf einer Warteliste auf Karten beworben. Ich weiß nicht, ob man jetzt leichter an Zuschauer Karten bekommt?
  • pars schrieb via tvforen.de am 01.09.2023, 18.35 Uhr:
    Ich bin ein Fan der NDR Talk Show.
    Freue mich jetzt schon, allein deshalb was manche Gäste zu alten Einspielungen sagen werden ...
    ist ja alles live ;-)
  • Krid H. Erne schrieb via tvforen.de am 01.09.2023, 17.35 Uhr:
    Dienstälteste Dauerwerbesendung
  • kleinbibo schrieb via tvforen.de am 01.09.2023, 16.13 Uhr:
    Dagobert Lindlau, war das nicht so ein Möchte-gern-Terrorismus-Experte? Ich konnte NDR damals noch nicht gucken, aber Lindlau musste man laut WP nur bis 1982 ertragen, die jetzige Besetzung aber schon seit einer halben Ewigkeit.
  • kleinbibo schrieb via tvforen.de am 01.09.2023, 16.13 Uhr:
    -