Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Update 20 Jahre TV Wunschliste

von Ralf Schönfeldt in Vermischtes
(31.12.2018, 10.00 Uhr)
Wir feiern Geburtstag (nach)
20 Jahre TV Wunschliste
20 Jahre TV Wunschliste

2018 neigt sich dem Ende, doch bevor wir ein hoffentlich gutes, neues Jahr begrüßen können, wollen wir zum Jahresabschluss noch einen runden Geburtstag nachfeiern. TV Wunschliste feierte im vergangenen Jahr nämlich ihr zwanzigjähriges Bestehen.

Das aus einer Mailingliste entstandene Angebot hat sich im Laufe der Zeit aus einer Abstimmungsseite über Wiederholungs- und Ausstrahlungswünsche zu einem zentralen Anlaufpunkt für Serien- und Filmfans entwickelt.

Es begann mit einer Ankündigung in der Usenet-Gruppe de.rec.tv.misc, einem Vorläufer der Internetforen und quasi einer frühen Form sozialer Netzwerke. Am 21. Mai wurde die Einrichtung einer Webseite zur Abstimmung von Wiederholungs- und Ausstrahlungswünschen von Fernsehserien im deutschen Fernsehen verkündet. Zunächst nur über eine etwas längliche und komplizierte Adresse aufrufbar, war die Wunschliste doch endlich im "World Wide Web" angekommen.

Wunschliste im Wandel der Jahre

1999
1999

2001
2001

2004
2004

2007
2007

2010
2010

Schnell wurde diese Abstimmungsliste populär und zog neue Benutzergruppen an. Im November 1998 wurde die Domain wunschliste.de registriert, wodurch sich die Abstimmung komplett auf die Website verlagerte. Auch das System wurde gründlich renoviert und neben Serientiteln fanden auch Produktionsdaten, Links zu Episodenführern und sogar kleine Bilder für die populärsten Serienwünsche Platz.

Kurz nach der Einrichtung eines Diskussionsforums begann eine Zusammenarbeit mit den thematisch ähnlich ausgerichteten Seiten tv-kult.de und fernsehserien.de. Die Idee, alle Basis-Informationen in einer gemeinsamen Datenbank zusammenzufassen, führte zu ganz neuen Möglichkeiten: Ein Datenpool, der von allen drei Seiten gemeinsam betrieben und abgerufen, aber jeweils separat und autark aufbereitet werden konnte.

Positive Presseberichte sorgten genauso wie die Nominierung zum Grimme Online Award 2002 für eine weitere Bekanntheitssteigerung.

Am 15. Juli 2000 wurde der Newsletter das erste Mal an damals gerade mal ein paar Hundert Empfänger verschickt. Heute bekommen über 277.000 Abonnenten den wöchentlichen Newsletter. Über 868.000 registrierte User haben sich meist für mindestens eine Serienstart-Benachrichtigung eingetragen.

Mit dem Aufbau einer zentralen Nachrichtenredaktion berichtet TV Wunschliste seit 2001 über aktuelle Serien- und Mediennews. Und die Datenbank ist auch ständig gewachsen: Neben über 36.000 Serien sind seit 2016 auch Informationen zu über 60.000 Spielfilmen verfügbar.

Zusammen mit fernsehserien.de erreicht TV Wunschliste heute monatlich bis zu 6 Millionen Nutzer bei über 30 Millionen Seitenaufrufen und ist somit das mit Abstand größte deutschsprachige Angebot für Serienfans.

Und wir sind noch nicht fertig: Weitere Ideen, Verbesserungen und Erweiterungen warten nur auf ihre Umsetzung. Wir bedanken uns bei allen Beteiligten, ob sie uns mit wertvollen Informationen oder einfach durch ihre Teilnahme mitgeholfen haben und freuen uns auf die nächsten Jahre.

Also (nachträglich): Happy Birthday, TV Wunschliste und allen Lesern ein frohes neues Jahr!

Update (Februar 2019):

Die ursprünglich angegebenen Seitenaufrufzahlen waren zu niedrig. Wir haben sie in den aktuellen Wert korrigiert.

Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Sentinel2003 schrieb am 02.12.2020, 09.00 Uhr:
    Mit den Seiten Quotenmeter und serienjunkies plus DWDL seit ihr meine mit bESTE Anlaufstelle zu Serien!! DANKE!!
  • NDM schrieb am 08.01.2019, 13.38 Uhr:
    Glückwunsch!
    Sind die Wiederholungs- und Ausstrahlungswünsche überhaupt noch möglich?
  • Hildesheim73 schrieb am 05.01.2019, 23.35 Uhr:
    Herzlichen Glückwunsch zum 20jährigen. Die Seite ist nach wie vor interessant. Allerdings vermisse ich die Abstimmungsseiten von damals und die nominierungen zur Schundliste von einst. Gerade in dieser Sparte wäre heute eine große Menge zu tun.
  • Tintenfeder schrieb am 03.01.2019, 22.40 Uhr:
    Auch von mir Herzlichen Glückwunsch. Als ich über die WL gestolpert bin, wart ihr eine der ersten deutschen Seiten, die überhaupt etwas zum Thema Anime hatte. Und seit ich auch mehr Realserien gucke, ist euer Serienfeed absolut unersetzbar. Ich habe ja immer noch ein bisschen die Hoffnung, dass es irgendwann auch mal so einen Feed für die abonnierten Filme gibt, aber das sind Details. Ich bin dankbar für die Massen an Daten, die ihr überhaupt schon zusammen getragen habt. :)
  • Martina schrieb am 02.01.2019, 19.35 Uhr:
    Herzlichen Glückwunsch wunschliste! Ich weiß noch, dass ich um das Jahr 2000 herum über ein Radio Interview auf Euch aufmerksam wurde. Seit 2003 bin ich registriert und habe in den vergangenen 15 (!) Jahren eine Menge Serien vorschlagen und auch einige Inhaltsangaben beisteuern können. Der tägliche Blick auf die neuesten TV Neuigkeiten gehört für mich dazu. Bitte weiter so!
  • Bjrn Brb. schrieb am 02.01.2019, 13.57 Uhr:
    Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum.
    Ich bin immer auf eurer Seite, wenn ich was nachschlagen möchte.
    Liebe Grüße
    Björn
  • juje schrieb am 01.01.2019, 16.51 Uhr:
    Glückwunsch. Ohne Euch wäre ich aufgeschmissen. Nur durch die Wunschliste "meiner" Serien bleibe ich auf dem Laufenden. So oft, wie es Absetzungen und Verschiebugnen gibt - das würde ich sonst gar nicht mehr mitbekommen. Danke.
  • Sentinel2003 schrieb am 01.01.2019, 15.14 Uhr:
    Ihr seit SUPI!!!! Gratulation zu Eurem 20igsten, auf zu weiteren 20!!! Glg aus Berlin :-)
  • viebrix schrieb am 01.01.2019, 12.02 Uhr:
    Gratulation! 20 Jahre sind im Internet eine Ewigkeit, sich so lange halten zu können und immer am Ball zu bleiben ist eine Meisterleistung, welche viele nicht schaffen und selbst ganz große nicht mit den Trends laufend mithalten konnten. Ich denke nur mal laut vor mich hin Altavista, Lycos, Maps123, geocities und viele viele mehr. Ihr macht es hervorragend, passt euch in Sachen Design und Funktionen so den neuen Trends an, dass die Usability immer im Vordergrund steht, man auf einen Blick sehr viel sieht und es trotzdem nicht zu überladen ist. Außerdem stehen die Inhalte mit News und tollen Artikeln immer im Vordergrund, die Daten die ihr in Eurer Datenbank gesammelt habt helfen alles interessante zu den Lieblingsserien zu finden, aber auch Querverweise (zB auch Schauspieler/Regisseure) zu entdecken und somit neue Serien kennenzulernen, die perfekt zum Geschmack passen. Zusatzinfos per Mail runden das ganze ab, nicht nur die Serienstarts auch Infos zu neuen DVDs etc. machen vieles einfacher. So wie auch die persönlichen Einstellungen die einem sofort die passenden Infos liefern.
    Einzig vermisse ich manchmal eine Funktion mit anderen hier in Kontakt zu treten (also abgesehen von einem Forum direkt zu einer speziellen Serie oder einem speziellen Artikel) - aber das ist wahrscheinlich gewollt aus guten Gründen.
    Vielen Dank auch vor allem, dass ihr es ermöglicht habt, dass ich Euer Angebot nicht nur im Web und per Mail nutzen kann, sondern dass auch mein Receiver von Euren Infos profitieren darf und somit das Aufnehmen von Serien durch Eure Unterstützung und die Programmierer des Plugins sehr einfach und zeitsparend und vor allem zuverlässig geworden ist. Hierfür ein GROßES DANKE aus tiefstem Herzen!
  • streamingfan schrieb am 01.01.2019, 11.37 Uhr:
    Ohne EUCH hätte ich schon viele Serien im TV verpaßt. Großes Lob an EUCH und ein Dankeschön von mir.
  • midadi schrieb am 01.01.2019, 10.29 Uhr:
    Glückwunsch!!!
    Super Arbeit die ihr da macht!
    Bitte noch eine iOS-App dann bin ich glücklich!
  • icke58 schrieb am 01.01.2019, 09.46 Uhr:
    Wäre schön, wenn es wieder eine funktionierende App geben würde. Da wären die Informationen schneller abrufbar. Die Webseiten bleiben schon einige Male hängen. Ansonsten herzlichen Glückwunsch und weiter so. Ihr seid inzwischen unverzichtbar für mich, DANKE. 
  • Xandl schrieb am 01.01.2019, 08.23 Uhr:
    alles toll nur weiter so prosit neujahr
  • Propolis1 schrieb am 01.01.2019, 08.22 Uhr:
    Alles gut zum 20.Geburtstag !!!
    Wenn es Euch nicht gebe, müsste man Euch erfinden !!!
    Vielen Dank für die 20 Jahre und noch für viele weitere Jahre !!!
  • Leonard schrieb am 01.01.2019, 00.53 Uhr:
    Glückwunsch! Eine wirklich wichtige und unersetzbare Seite.
  • User 1055820 schrieb am 01.01.2019, 00.13 Uhr:
    Happy Birthday. Ich finde diese Seite super
  • chrissy13 schrieb am 31.12.2018, 22.12 Uhr:
    Happy birthday und macht weiter so.
    Auf die nächsten 20 und mehr Jahre
  • User 1286713 schrieb am 31.12.2018, 21.59 Uhr:
    Happy Birthday zum runden Geburtstag. Finde euren Dienst eine tolle Sache.
    Noch eine Frage/Anliegen: Kurzfilme sind bei euch noch nicht aufgeführt (oder nur teilweise)? Wäre toll, wenn es eine Rubrik Kurzfilme geben würde, gibt ja bei etlichen Sendern (öffentlich-rechtliche, Arte, Schweizer Fernsehen: komme aus der Schweiz) Kurzfilmabende/-nächte.
    Den nachfolgenden Film, der demnächst im Fernsehen zu sehen ist, habe ich beispielsweise noch nicht bei euch gefunden:
    https://www.moviepilot.de/movies/der-vierte-koenig
    (31.12.2018)
  • Schnubbel schrieb am 31.12.2018, 20.39 Uhr:
    Das ist toll, dass es Euch gibt! Vielen Dank und Herzlichen Glückwunsch - auf die nächsten 20 Jahre!
  • trollchen schrieb am 31.12.2018, 20.05 Uhr:
    Herzlichen Glückwunsch zum Jubileum. Ihr seid ein Super tolles Team, die alles macht um uns die Neuigkeiten zu präsentieren. Ohne Wunschliste würde mir was fehlen.
    Ich wünsche Euch ein Gutes Neues Jahr und weiterhin viel Erfolg .
    Happy New Year, Godt Nyttår, Frohes Neues Jahr
    wünscht Euch Anne Christin
  • CAJAB schrieb am 31.12.2018, 15.43 Uhr:
    Als absoluter Serienfan ist diese Seite für mich unverzichtbar geworden, vielen Dank dafür und weiter so! Happy Birthday!!!
  • User_656862 schrieb am 31.12.2018, 14.49 Uhr:
    Herzlichen Glückwunsch! Und vielen Dank für die umfangreiche Datenbankerweiterung in den letzten Jahren. Auch wenn manche Einträge noch fehlerhaft sind. Aber die vielen Sendedaten sind ein richtiger Schatz!
  • Yoda_FDS schrieb am 31.12.2018, 14.26 Uhr:
    Happy Birthday!
  • lordshelmerdine schrieb am 31.12.2018, 14.20 Uhr:
    Auch von mir die allerbesten Wünsche zum Geburtstag dieser genialen Einrichtung, ohne die ich nicht wüsste, wie ich den Überblick über meinen komplexen Fernsehalltag behalten sollte! Mögen die kommenden Jahre voller Inspiration für neues Wunderbares und unbändiger Freude über bereits Geleistetes sein! Vielen Dank an alle, die so unermüdlich an TV Wunschliste mitbasteln!
  • frell schrieb am 31.12.2018, 13.44 Uhr:
    Glückwunsch zu diesem Jubiläum und dieser Seite. Als Serien-Junkie ist sie aber auch ein absolutes Muss. Bei mir zählt ihr zu den meistbesuchten Seiten der letzen Jahre.
    Einen klitzekleinen Wunsch hätte ich jedoch noch: Ich wünschte mir, die Seite wäre stabiler und würde nicht dauernd hängenbleiben oder eeeewig lange brauchen, ehe eine Seite aufgebaut wird.
    Ansonsten aber weiter so! Was würde ich nur ohne euch machen ...?
    Volker
  • User_929455 schrieb am 31.12.2018, 13.43 Uhr:
    Tolles Angebot.
    Sehr nützlich vor allem für Filmsuchen/-erinnerungen (die nicht in der Datenbank Spielfilm-Wunschliste sind) seitdem man 2 Suchbegriffe kombinieren kann weil damit die Ergebnisse zielgenau eingeschränkt werden können. Bei den Wunschlisten steht die Anzahl der Serien und Spielfilme die ich drinhabe da aber nicht bei den Suchbegriffen wieviele ich habe was aber auch schön wäre.
    Ebenfalls sehr nützlich dass man markieren kann, welche Episoden und Serien man gesehen (und wie benotet) hat. Da ich beendete und vollständig gesehene Serien aus meiner Serien-Wunschliste wieder rausgenommen habe, würde mich aber doch manchmal historisch/archivmäßig interessieren was ich so alles mit gesehen markiert/benotet habe :-) Vielleicht kann man da noch so eine Datenbank-Option für 'meine gesehene Sachen' einbauen.
  • timolino schrieb am 31.12.2018, 11.34 Uhr:
    Happy Birthday! Schön, dass es Euch gibt. Macht weiter so!
  • Blue7 schrieb am 31.12.2018, 10.59 Uhr:
    Ich liebe ja die Abrufmöglichkeit wann welche Folge irgendwo läuft. Nr.1 in Sachen Informationsbeschaffung einer TV Ausstrahlung.
    Nur bei Filmen scheitert es noch ein wenig bzgl. wann welcher Film läuft, denn hier liefert der Reiter im TV auch die alten Ausstrahlungen