Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
3sat gönnt sich neues Logo und Design

3sat wird demnächst in einem neuen Erscheinungsbild erstrahlen. Der Kultur- und Wissenschaftskanal, der gemeinsam von ZDF, ARD, ORF, SRG verantwortet wird, sendet ab dem 5. Februar mit einem neuen Logo. Gleichzeitig wird das komplette Senderdesign überarbeitet.
"Wichtig war uns im Kreis der 3sat-Partner, das Design zu modernisieren, ohne die Identität von 3sat zu verlieren", so Natalie Müller-Elmau, Koordinatorin 3sat beim federführenden ZDF: "Der 3sat-Anspruch, inspiriert und informiert die Welt erleben, bleibt bestehen, zeigt sich aber in Zukunft mit mehr Leichtigkeit und Offenheit. Zielsetzung ist, die Seriosität der Marke 3sat zu erhalten und gleichzeitig neue Publika anzusprechen."
So mancher Zuschauer wird sich bei dem neuen 3sat-Logo an das alte Logo von West 3 (dem Vorgänger des WDR Fernsehens) erinnert fühlen. Dennoch wurde die Schrift laut Senderangaben eigens für 3sat entwickelt. Die 3 im Logo setzt sich nun aus drei Teilen zusammen, die in den On-Air-Elementen spielerisch auseinandergehen und sich immer wieder zu einer Einheit zusammenfügen sollen. Beibehalten werden im neuen Design der langjährige Claim "anders fernsehen" sowie die vertraute Senderfarbe Rot.
"Das neue 3sat-Design ist eine evolutionäre Fortentwicklung. Es soll durch eine intelligente und unverwechselbare Inszenierung den Markenkern von 3sat neu visualisieren", erklärt ZDF-Marketing-Chef Thomas Grimm. Mit dem neuen Erscheinungsbild positioniere sich 3sat klar als das sympathische und zugängliche Kultur- und Wissenschaftsprogramm von Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Entwickelt wurde das Design von der Münchner Agentur BDA Creative GmbH. Beim ZDF hat das 3sat-Team im Marketing die Entstehung des Erscheinungsbildes betreut.
Das aktuelle 3sat-Logo mit dem roten Viereck um die Zahl 3 wird seit dem 1. September 2003 verwendet.
auch interessant
Leserkommentare
Meistgelesene TV-News
- "Die Landarztpraxis - Team Sonnenhof": An diesem Tag steigt Beatrice Egli in die Sat.1-Serie ein
- "The Hardacres": Deutschlandpremiere von Staffel 2 der Serie von "Der Doktor und das liebe Vieh"-Machern
- "Rote Rosen" und "Sturm der Liebe" kehren aus der langen Sommerpause zurück
- "Die Verräter": Bei RTL zum Scheitern verurteilt?
- "The Ministry of Time": ZDF als Koproduzent bei Bestseller-Adaption
Nächste Meldung
Specials
"Die Verräter": Bei RTL zum Scheitern verurteilt?
"Biester": Erfrischende ORF-Serie um vier junge Frauen erlebt deutsche TV-Premiere
Von "Die Eiskönigin 3" über "Star Wars", von Marvel bis Pixars "Die Unglaublichen 3": Disney stellt neue Filme bis 2029 vor
"Lanterns": True Detectives auf Alienjagd
Die 10 besten spanischsprachigen Serien
Prosit, "Die Hugo Show"! Wie ein kleiner Troll die Fernsehwelt der 90er eroberte
75 Jahre ARD: "Tagesschau" und politische Sendungen halten Stellung
Neue Trailer
"The Pitt": Teaser-Trailer zu Staffel 3 des Emmy-nominierten Serienhits
Update "Monster": Termin und nervenaufreibender Trailer zu neuer Netflix-Staffel über Axtmörderin
Update "The Terminal List": Trailer und Termin für Staffel 2 der Actionserie mit Chris Pratt
"Dalliance": Trailer zur neuen Streamingserie um einen Freundeskreis in der Sinnkrise
"Best Medicine": Frischer Trailer zur zweiten Staffel der "Doc Martin"-Adaption
von Glenn Riedmeier
















![[UPDATE] "Monster": Termin und nervenaufreibender Trailer zu neuer Netflix-Staffel über Axtmörderin](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Ella-Beatty-In-Der-Vierten-Staffel-Von-Monster_435974.png)
![[UPDATE] "The Terminal List": Trailer und Termin für Staffel 2 der Actionserie mit Chris Pratt](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/The-Terminal-List-Mit-Chris-Pratt_279818.jpg)


