Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
3sat Zuschauerpreis geht an Sorgerechtsdrama mit Felix Klare ("Tatort")

Wie in jedem Herbst hatten 3sat-Zuseher die Qual der Wahl. Einmal mehr gingen ausgewählte Fernsehfilme des zurückliegenden Jahres zwei Wochen lang ins Rennen um den 3sat-Zuschauerpreis. Nun steht fest: Die SWR-Produktion
Laut Sender stimmten 4605 Zuschauerinnen und Zuschauer stimmten für das Sorgerechtsdrama, das im Februar im Ersten Premiere feierte. Insgesamt wurden demnach über 19.000 Stimmen online oder per Telefon abgegeben. Der Preisträger ist nun noch drei Monate lang in der 3sat-Mediathek abrufbar.
Im Zentrum von "Weil du mir gehörst" steht das geschiedene Paar Julia Ludwig und Tom Ludwig. Eigentlich hatten sie das gemeinsame Sorgerecht für Tochter Anni (Lisa Marie Trense) vereinbart. Doch Julia beginnt, ihren verletzten Gefühlen zu folgen und verdrängt ihre Tochter systematisch immer stärker aus dem Leben von Tom. Der versteht zunächst nicht so recht, was vorgeht, bis Julia sich einen Anwalt nimmt und die Aufhebung des gemeinsamen Sorgerechts erzwingen will. Damit setzt sie allerdings auch einen Prozess in Gang, der immer weiter eskaliert und das Mädchen zunehmend verstört.
3sat-Koordinatorin Natalie Müller-Elmau lobte den Sieger des Wettbewerbs als eine gelungene, hoch emotionale Gratwanderung (...) Der Film entfaltet die Mechanismen der Manipulation und die daraus resultierende Ohnmacht, aber auch die psychische Notlage, in die alle Beteiligten samt ihren Angehörigen geraten
. Dahinter stehen Autorin Katrin Bühlig (
Verliehen wurde der 3sat Zuschauerpreis wie in jedem Jahr im Rahmen des Fernsehfilmfestivals Baden-Baden, das in diesem Jahr allerdings Corona-bedingt rein digital stattfand.
auch interessant
Leserkommentare
Meistgelesene TV-News
- Alles neu bei "DSDS": An diesem Tag startet die 22. Staffel
- "Klein gegen Groß" am 7. März 2026: Das sind die prominenten Gäste und Duelle
- "Sullivan's Crossing": Scott Patterson bestätigt Ausstieg, beschwert sich über Fehlinformationen
- Schlagerstar Melissa Naschenweng: An diesem Tag läuft ihr erster Film "Herzklang - Zurück zu mir"
- "Navy CIS", "Navy CIS: Origins" und "FBI": Ab diesem Tag zeigt Sat.1 neue Folgen
Nächste Meldung
Specials
"CIA": Der Spion und der Erbsenzähler
Die 11 wichtigsten Serien im März
"Let's Dance"-Start der 19. Staffel: Alle Stars, Sendetermine und Infos im Überblick
In "Kacken an der Havel" fällt Rapper Fatoni in komische Geschichte für Netflix
Die neuen Serien 2026: Von Crime bis Comedy, von Sci-Fi bis Mystery
50 Jahre "Die Muppet Show": Die 10 unvergesslichsten Gaststars der Kultshow
Serien unserer Kindheit: "Parker Lewis - Der Coole von der Schule"
Neue Trailer
Update "Your Friends & Neighbors": James Marsden macht Jon Hamm in Staffel 2 Schwierigkeiten
"Beef": Neuer Ärger kündigt sich in Staffel 2 mit Oscar Isaac und Carey Mulligan an
Update "The Boys": Ausführlicher Trailer zur finalen Staffel
Update "The Handmaid's Tale"-Sequel: Starttermin und Trailer für "The Testaments: Die Zeuginnen"
"Lanterns": Erster Teaser-Trailer zur DC-Superheldenserie kreist Startdatum ein
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

von Ralf Döbele















![[UPDATE] "Your Friends & Neighbors": James Marsden macht Jon Hamm in Staffel 2 Schwierigkeiten](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Jon-Hamm-Als-Andrew-Coop-Cooper-In-Your-Friends-Neighbors.jpg)

![[UPDATE] "The Boys": Ausführlicher Trailer zur finalen Staffel](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/The-Boys-Starten-Im-Kommenden-Monat-In-Die-Dritte-Staffel.jpg)
![[UPDATE] "The Handmaid's Tale"-Sequel: Starttermin und Trailer für "The Testaments: Die Zeuginnen"](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/The-Testaments-Die-Zeuginnen_282239.jpg)
