Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"4 geben alles!": Neue Familienshow mit Steven Gätjen im Herbst

von Dennis Braun in News national
(10.05.2016, 11.48 Uhr)
Eurovisions-Samstagabendshow im ZDF, ORF und SRF
Steven Gätjen moderiert im Herbst seine vierte Primetime-Show fürs ZDF.
ZDF/Johanna Brinckman
"4 geben alles!": Neue Familienshow mit Steven Gätjen im Herbst/ZDF/Johanna Brinckman

Noch immer ist man auf dem Mainzer Lerchenberg auf der Suche nach dem richtigen Format für seinen neuen Moderator Steven Gätjen. Im Herbst darf sich der 43-Jährige nun an einer neuen Familienshow im ZDF probieren, die den Titel  "4 geben alles!" tragen wird. Darin treten mehrere Familien gegeneinander an und kämpfen um ein Preisgeld von 100.000 Euro. Als Produzent fungiert Günther Jauchs Produktionsfirma i&u, die mit  "Klein gegen Groß" im Ersten bereits für eine erfolgreiche Samstagabendshow bei den Öffentlich-Rechtlichen verantwortlich zeichnet.

Ein Bewerbungsaufruf für die neue Show wurde am heutigen Dienstag gestartet, gesucht werden "lustige und sympathische Familien" aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, die sich aus zwei Erwachsenen und zwei Kindern im Alter zwischen sechs und 16 Jahren zusammensetzen. Die einzelnen Viererteams müssen bereits im Vorfeld der Sendung verschiedene Challenges bewältigen, die mit der Kamera dokumentiert werden. Im Studio kommt es im Anschluss zum Aufeinandertreffen mit den anderen Familien, wobei in verschiedenen Spielrunden Punkte fürs Finale gesammelt werden müssen. Bewährte Spielshowelemente wie Geschicklichkeit, Sportlichkeit und Köpfchen sollen dabei zum Tragen kommen.

Ähnlich wie im Falle der ARD-Sendung  "Spiel für dein Land" holt sich das ZDF für "4 geben alles!" den ORF und das Schweizer Fernsehen ins Boot, sodass die Show als klassische Eurovisions-Veranstaltung durchgeführt wird. Knapp eineinhalb Jahre nach Einstellung der letzten großen Samstagabendshow  "Wetten, dass..?" hat man in Mainz die Hoffnung also noch nicht aufgegeben, ein großes Publikum auf diesem traditionellen Sendeplatz für ein Showformat begeistern zu können. Auch wenn das Konzept wahrlich keinen Innovationspreis gewinnen wird, so ist auf jeden Fall positiv zu erwähnen, dass man augenscheinlich komplett auf Unterstützung durch diverse prominente Gesichter verzichtet.

Über mangelnde Bildschirmpräsenz seit seinem Wechsel zum ZDF kann sich Steven Gätjen jedenfalls nicht beschweren, wenngleich seine bisherigen Shows allesamt aus Quotensicht enttäuschten. Nach der inhaltlich wenig gelungenen Neuauflage der  "Versteckten Kamera" blieb auch die Promi-Varieté-Show  "I Can Do That!" weit hinter den Erwartungen zurück. In knapp einem Monat kehrt mit  "Deutschlands Superhirn" eine weitere Spielshow zurück, die von 2011 bis 2013 noch von Jörg Pilawa moderiert wurde (wunschliste.de berichtete). Ob Gätjen damit endlich seinen erfolgreichen Einstand bei den Mainzern feiern kann, bleibt abzuwarten.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare