Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

40 Jahre "Monaco Franze": BR feiert Kultserie mit Sondersendung

von Glenn Riedmeier in News national
(23.06.2023, 18.30 Uhr)
Serienklassiker mit Helmut Fischer wird geehrt und wiederholt
"Monaco Franze": Ruth Maria Kubitschek und Helmut Fischer
BR/balance-film
40 Jahre "Monaco Franze": BR feiert Kultserie mit Sondersendung/BR/balance-film

Eine der legendärsten Serien der bayerischen Fernsehgeschichte ist  "Monaco Franze". Mittlerweile ist es 40 Jahre her, seitdem Helmut Fischer zum ersten Mal in der Rolle des liebenswerten Hallodris und Ex-Kriminalkommissars Franz Münchinger alias Monaco Franze zu sehen war. Die Serie aus der Feder von Regisseur Helmut Dietl war auf Anhieb ein großer Erfolg und besitzt bis heute Kultstatus. Das 40-jährige Jubiläum ehrt das BR Fernsehen mit einer Sondersendung und startet zudem eine erneute Ausstrahlung der Serie.

Am Dienstag, 25. Juli ist um 20.15 Uhr "Und ewig lockt der Stenz - 40 Jahre Monaco Franze" zu sehen. Darin geht Moderatorin Caro Matzko, bekannt aus  "Ringlstetter", der Frage auf den Grund, was die Faszination bis heute ausmacht. Helmut Fischer brachte als "Monaco Franze" mit seinen amourösen Abenteuern seine Ehefrau Annette alias "Spatzl" (Ruth Maria Kubitschek) regelmäßig an den Rand des Nervenzusammenbruchs. Das Jagdrevier des schon in die Jahre gekommenen Schwerenöters ist München, die "nördlichste Stadt Italiens". Glücklicherweise verzeiht ihm sein Spatzl die Seitensprünge und steht ihm in schwierigen Zeiten bei - bis es auch ihr irgendwann zu viel wird.

Karl Obermayr spielte Manfred "Manni" Kopfeck, Christine Kaufmann verkörperte Olga Behrens und Erni Singerl die Haushälterin Irmgard. In Neben- und Gastrollen der Serie gab sich das Who is Who des Schauspiel- und Unterhaltunsgeschäfts die Ehre. Von Ruth Drexel, Gustl Bayrhammer, Walter Sedlmayr, Cleo Kretschmer, Toni Berger, Willy Harlander, Thekla Mayhoff, Olivia Pascal, Sepp Schauer, Fritz Strassner bis hin zu Gerhard Polt, Thomas Gottschalk und Werner Schulze-Erdel.

Zwar sind die beiden prägenden Köpfe der Serie, Regisseur Helmut Dietl und Schauspieler Helmut Fischer, bedauerlicherweise längst verstorben, doch noch immer sind geflügelte Sätze wie "Ein bissel was geht immer" oder "Immer das Gschiss mit der Elli" im Sprachgebrauch. Ehemalige Darstellerinnen und Darsteller, darunter Gisela Schneeberger (die legendäre Elli), Michaela May (die Lilli von Schönbrunn) und Wolfgang Fierek (der Tierpark-Toni) teilen ihre Erinnerungen an die Dreharbeiten.

Da mit Helmut Dietl, Patrick Süskind und Franz Geiger drei männliche Autoren die Serie schrieben, war die Erzählperspektive sehr männlich geprägt. Um nach 40 Jahren auch eine weibliche Sichtweise zu zeigen, führt Caro Matzko durch die Sendung, die selbst ein Kind der 1980er-Jahre ist. Dabei scheut sie nicht davor zurück, auch kritisch nachzufragen, ob es eine Serie wie "Monaco Franze" heute überhaupt noch geben könnte. Der Held war schließlich unterm Strich ein notorischer Ehebrecher, Aufreißer und Manipulator. Auch das Frauenbild in Film und Fernsehen hat sich seit den frühen 1980er-Jahren verändert.

Angesichts dessen stellt sich die Frage, weshalb die Serie trotzdem so gut gealtert und ungebrochen beliebt ist. Vermutlich unter anderem, weil sie subtilen Humor mit präzisen Milieu- und Charakterstudien mischte. Es gab auch kein Happy End, vielmehr zeichnet die letzte Folge "Abgestürzt" den erschreckenden Verfall eines Menschen nach.

Neben ehemaligen Ensemble-Mitgliedern kommen unter anderem zu Wort: Regisseurin Heidi Kranz, die als junge Regieassistentin bei zahlreichen Dietl-Drehs dabei war; Uschi Glas, die in  "Unsere schönsten Jahre" an der Seite von Helmut Fischer spielte; Schauspieler Sebastian Bezzel, der heute ein heißer Kandidat für die Rolle des Monaco Franze wäre; Politiker Christian Ude, ehemaliger Nachbar und enger Freund von Helmut Fischer; Komponist Dario Farina, der nicht nur die Titelmelodie, sondern auch viele Lieder für Al Bano und Romina Power geschrieben hat (z. B. "Felicita").

Die Geburtstagssendung soll die "gute alte Zeit" der bayerischen Serie in den Kontext der heutigen medialen Debatten stellen und gleichzeitig eine Hommage mit liebevollem Blick auf ein Fernseh-Phänomen sein - mit vielen Erinnerungen an eine Zeit, als der Monaco Franze noch keine 40 Lenze zählte.

Im Anschluss an die Sondersendung beginnt das BR Fernsehen mit der Ausstrahlung der Serie. Die ersten beiden Folgen sind am 25. Juli ab 21.15 Uhr zu sehen, an den darauffolgenden Dienstagen werden die weiteren Episoden jeweils eine Stunde früher ab 20.15 Uhr im Doppelpack gezeigt. Jeweils freitags werden die Folgen vorab in die ARD Mediathek gestellt.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Der_Herr_Heinz schrieb am 25.07.2023, 01.56 Uhr:
    Meine Güte, BR, ihr müsst doch beim Monaco Franze nicht echt noch die "weibliche Seite" der Seire zwanghaft herausarbeiten wollen. Wisst ihr echt nicht wann und wo genug ist?
  • buddie schrieb am 25.06.2023, 13.46 Uhr:
    @frager Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Monaco_Franze_–_Der_ewige_Stenz
    Einige Charaktere, die Helmut Fischer in späteren Rollen verkörperte, beruhten auf dem Monaco Franze, so etwa in den Serien Unsere schönsten Jahre und Die Hausmeisterin. Auch in der Episode „Lästige Zeiten“ des Films Starke Zeiten
    wird darauf verwiesen. Fischer spielte sich darin 1988 in der Rolle des
    als „Monaco Franze“ bekannt gewordenen Schauspielers selbst.
  • tiefra schrieb via tvforen.de am 25.06.2023, 09.54 Uhr:
    Google mal, auf der Wikipedia findest du alles zum Film und auch die Antwort auf deine Frage. Auf Dailymotion gibts den Film zum schauen.
  • frager schrieb via tvforen.de am 25.06.2023, 08.57 Uhr:
    Kennt jemand den Film "Starke Zeiten"? (der aus mehreren verschiedenen Kurzfilmen besteht)
    In diesem Film soll angeblich auch ein Kurzfilm von "Monaco Franze" enthalten sein. Kann dieser Kurzfilm tatsächlich als weitere richtige Monaco Franze Episode betrachtet werden? Oder ist das eine Episode in der Helmut Fischer sich selbst als Monaco Franze - Schauspieler (also als Helmut Fischer) spielt?
    Ich bin mir in der Beschreibung nicht ganz schlüssig.

    Vielleicht kann das hier im Forum jemand näher beschreiben.....
  • tiefra schrieb via tvforen.de am 24.06.2023, 13.08 Uhr:
    Des is ober schee für die !
  • Elvira Klawitter schrieb via tvforen.de am 23.06.2023, 21.48 Uhr:
    I hob den Monaco auf DVD und ko man oschaung wann immer i mog!