Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Update "A Knight of the Seven Kingdoms": Frischer Trailer zeigt leichtere Seite von Westeros

Das neue
ZUVOR: Die aus sechs knapp halbstündigen Folgen bestehende Auftaktstaffel der Serie "A Knight of the Seven Kingdoms" wird in den USA ab Sonntag, den 18. Januar 2026 bei HBO Max veröffentlicht, genauer gesagt um 22.00 Uhr (EST). Parallel kommt sie nach Deutschland, wo dann auf dem Kalender schon Montag, der 19. Januar steht.
Die Serie "A Knight of the Seven Kingdoms" spielt mitten in der Zeit zwischen "Game of Thrones" und
Sowohl Duncan wie auch Egg verbergen Geheimnisse. Dadurch, dass Duncan bei seinem ersten Turnier noch sehr unbeholfen und wenig selbstsicher auftritt sowie durch das Verhältnis des jungen Ritters und seines ebenfalls jungen Begleiters, kommt einiges an Humor in die Serie.
Dieses "Game of Thrones"-Prequel basiert auf den Geschichten von "Dunk and Egg" ("Dunk und Ei"), von denen "Das Lied von Eis und Feuer"-Schöpfer George R. R. Martin bisher drei geschrieben hat. Pläne für weitere Geschichten hat er wegen der Verzögerungen an dem Roman "Winds of Winter" (Teil 6 von insgesamt sieben der Hauptreihe) einstweilen aufgeschoben. "A Knight of the Seven Kingdoms" hat bereits die Verlängerung für eine zweite Staffel in der Tasche (TV Wunschliste berichtete) - der grundsätzliche Plan ist, Martins drei Novellen in drei Serienstaffeln zu adaptieren.
Weitere Hauptrollen neben Claffey und Ansell haben Finn Bennett (
"A Knight of the Seven Kingdoms" wird von Showrunner Ira Parker gemeinsam mit dem Vorlagengeber George R. R. Martin entwickelt. Als weitere Produzenten sind Ryan Condal (Showrunner von "House of the Dragon"), Owen Harris, Sarah Bradshaw und Vince Gerardis an Bord. Die Regie führen Sarah Adina Smith (
Kleinere BUCH-SPOILER!
In den drei Novellen "The Hedge Knight" (1998), "The Sworn Sword" (2003) und "The Mystery Knight" (2010) blickt Martin auf die Zeit knapp 90 Jahre vor den Ereignissen von "Game of Thrones" zurück und erzählt eine kleinere, intimere und herzlichere Geschichten.
Der Knappe Dunk gibt nach dem überraschenden Tod seines Herren fälschlich vor, von diesem zu Lebzeiten gerade noch selbst zum Ritter geschlagen worden zu sein und hat sich den Namen Ser Duncan the Tall gegeben. Als dieser nimmt er auf der Reise zu einem Turnier, bei dem er hofft, seine bescheidenen Habseligkeiten mit einem Preisgeld aufstocken zu können, einen Helfer an, einen haarlosen Jüngling namens Egg. Beim Turnier gerät Duncan direkt in extrem heißes Wasser, als er sich zwischen eine junge Frau und einen übergriffigen Targaryen-Prinzen stellt...
auch interessant
Leserkommentare
Aaron#61 schrieb am 05.12.2025, 13.38 Uhr:
Sechs Folgen zu einer je "knapp" halbstündigen Laufzeit (?)
Nein, danke !Vritra schrieb am 07.12.2025, 14.51 Uhr:
Naja, ich habe schon etliche sehr kurze Geschichten gesehen, aus denen inhaltlich wesentlich mehr herausgeholt worden ist, als sechs Stunden. Zumal der alte faule Mann, der sein Hauptwerk ums Verrecken nicht beendet, hier ja direkt an der Geschichte beteiligt ist. Aber das passt ja ins Bild...Die Serie ist wohl trotzdem genau das, was ich bereits ganz zu Anfang vermutet hatte: Action mit einer ordentlichen Prise Klamauk. Der Hauptdarsteller ist bisher noch nicht wirklich für etwas anderes besetzt worden, weil er halt kein gelernter Schauspieler ist, den "Trottel" aber schon ganz gut gibt.Trotzdem sieht zumindest das Trailer-Material ziemlich ordentlich aus und ich freue mich darauf. Die wenigen Folgen und die kurze Laufzeit trüben den Eindruck leider trotzdem.Lysander schrieb am 06.12.2025, 14.25 Uhr:
Die Vorlagen sind Kurzgeschichten ;-)icke58 schrieb am 06.12.2025, 08.22 Uhr:
Früher hatten Serien Staffeln mal über 20 Folgen zu 45 Minuten. Das hier ist im Prinzip ein 3 stündiger Film der als Serie verkauft wird.Lysander schrieb am 05.12.2025, 11.10 Uhr:
schön, schön, schön :-)
Meistgelesen
- "Death in Paradise": An diesem Tag kehrt der Krimihit mit Staffel 15 zurück
- "Murdoch Mysteries": Deutschlandpremiere der zehnten Staffel in Sicht
- Friesenjunkies, Mabuse und No Angels: ARD stellt Programm-Highlights 2026 vor
- "Wer weiß denn sowas?": Das sind die Gäste vom 19. bis 23. Januar 2026
- Diese Serien enden 2026: Von "The Witcher" und "The Boys" bis "Grantchester" und "Die Kaiserin"
Nächste Meldung
Specials
"A Knight of the Seven Kingdoms": Durchfall und Schädelspaltung
Diese Serien enden 2026: Von "The Witcher" und "The Boys" bis "Grantchester" und "Die Kaiserin"
Friesenjunkies, Mabuse und No Angels: ARD stellt Programm-Highlights 2026 vor
"Starfleet Academy": Die College-Kids des "Star Trek"-Universums
30 Jahre Super RTL: Wo ist der Zauber von damals geblieben?
"The Paper": Wie (un)lustig ist das "Office"-Spin-off?
"Die Nibelungen - Kampf der Königreiche": Stärken überwiegen in der neuen Prestigeserie
Neue Trailer
"How to Get to Heaven From Belfast": Trailer stellt neue Netflix-Comedy von "Derry Girls"-Macher vor
Update "Dark Winds": Termin und Trailer für vierte Staffel mit Franka Potente
Update "RJ Decker": Erster Trailer zur neuen Krimi-Comedy mit Scott Speedman ("Grey's Anatomy")
Update "Malcolm mittendrin": Erster Trailer und Deutschlandpremiere für das lange erwartete Sequel veröffentlicht
Update "The Lincoln Lawyer": Starttermin und Trailer für Staffel 4 des Netflix-Erfolgs bestätigt
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

von Bernd Krannich



















![[UPDATE] "Dark Winds": Termin und Trailer für vierte Staffel mit Franka Potente](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Die-Drei-Hauptdarsteller-Von-Dark-Winds-Zahn-Mcclarnon-Oben-Kiowa-Gordon-Mitte-Und-Jessica.jpg)
![[UPDATE] "RJ Decker": Erster Trailer zur neuen Krimi-Comedy mit Scott Speedman ("Grey's Anatomy")](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Scott-Speedman-In-Rj-Decker_794863.jpg)
![[UPDATE] "Malcolm mittendrin": Erster Trailer und Deutschlandpremiere für das lange erwartete Sequel veröffentlicht](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Malcolm-In-The-Middle-Life-S-Still-Unfair_193402.jpg)
![[UPDATE] "The Lincoln Lawyer": Starttermin und Trailer für Staffel 4 des Netflix-Erfolgs bestätigt](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Wird-Mickey-Haller-Manuel-Garcia-Rulfo-Am-Ende-Der-4-Staffel-Von-The-Lincoln-Lawyer-Frei-Durch.jpg)