Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

ABC bestellt überraschend "Grey's Anatomy"-Spin-Off

von Bernd Krannich in News international
(16.05.2017, 23.46 Uhr)
Feuerwache in Seattle steht im Zentrum
Produzentin Shonda Rhimes
Shonda Rhimes/PMK
ABC bestellt überraschend "Grey's Anatomy"-Spin-Off/Shonda Rhimes/PMK

Ist das der Auftakt zu einem "Seattle"-Franchise? ABC hat überraschend enthüllt, dass  "Grey's Anatomy" ein Spin-Off erhält. Dieses wurde direct-to-series bestellt (mit einer unbekannten Episodenzahl) und wird in der Midseason 2018 starten. Die neue Serie wird sich um die Mitglieder einer Feuerwache in Seattle drehen.

Als Autorin des Serienauftakts zeichnet Stacy McKee verantwortlich, die seit den Anfängen bei der Krankenhausserie dabei ist und unter deren 30 Autoren-Credits bei "Grey's" mehrere Staffelfinals und andere wichtige Episoden sind. McKee fungiert bei "Grey's Anatomy" mittlerweile als Ko-Showrunner neben Bill Harper, wobei die beiden direkt unter Mastermind Shonda Rhimes arbeiten, die die Aufsicht über ihre diversen Serien hat.

Details, wie genau die neue Serie ein "Spin-Off" ist, wurden noch nicht bestätigt. Die neue Serie wird ebenfalls in Seattle spielen, wie "Grey's". Wie bei der Krankenhausserie sollen im neuen Format Feuerwehrleute vom Anfänger bis zum Leiter der Feuerwache im Zentrum stehen. McKee produziert mit Rhimes und Betsy Beers für ABC Studios und Shondaland.

Mit dem neuen Spin-Off hat Rhimes dann sechs Serien bei ABC: "Grey's",  "Scandal",  "How to Get Away with Murder" sowie die neuen Serien  "Still Star-Crossed",  "For The People" und eben das Spin-Off. Kürzlich eingestellt wurde  "The Catch".

Das bisher einzige Spin-Off zu "Grey's Anatomy" war  "Private Practice", das 2007 durch die Ausgliederung von Kate Walshs Addison Forbes Montgomery lanciert wurde und für sechs Staffeln lief.

"Grey's Anatomy" ist die letzte verbliebene Serie aus ABCs Ausnahmejahrgang 2004, der daneben auch  "Lost",  "Boston Legal" und die  "Desperate Housewives" hervorbrachte. Damals wie heute ist ABC in der Rangliste der Networks nur die Nummer vier - zu jener Zeit hatte sich ABC mit einer jahrelangen "Monokultur" aus  "Who Wants to Be a Millionaire" in die Sackgasse manövriert. Zu der Zeit wählte man die Investition in zahlreiche ungewöhnliche Ideen als Ausweg. Wenn auch "Boston Legal" damals ein Spin-Off zur in die Jahre gekommenen Ausnahme-Serie  "Practice - Die Anwälte" war, änderte man dann aber wenigstens den Ton, während sich das jetzige Spin-Off eher so anhört, als würde man versuchen, das Erfolgsgeheimnis von "Grey's" zu klonen.

Bei Konkurrent NBC wurde über die letzten Jahre das "Chicago"-Franchise von Erfolgsproduzent Dick Wolf aufgezogen, bei dem neben Feuerwehrleuten die Polizei, ein Krankenhaus und schließlich die Staatsanwaltschaft eigene Ableger erhielten.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare