Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Abschied von den Beutelratten: Dame Edna geht in Rente

von Jutta Zniva in News international
(21.03.2012, 09.23 Uhr)
Über 50 Jahre lila Haare und ein Mundwerk wie ein Schwert
Talkshow-Königin Dame Edna
YouTube-Screenshot
Abschied von den Beutelratten: Dame Edna geht in Rente/YouTube-Screenshot

Der 78-jährige australische Schauspieler und geniale Kabarettist Barry Humphries, seinem Fernsehpublikum bekannt aus  "Dame Edna's Neighbourhood Watch",  "The Dame Edna Experience" oder  "The Dame Edna Treatment" schickt sein schrilles weibliches Bühnen-Alter-Ego nach über einem halben Jahrhundert in den wohlverdienten Ruhestand. Dame Edna, sagt Humphries, empfinde die Tourneen und die fremden Hotels nämlich mittlerweile als ein bisschen anstrengend.

Wie die "Associated Press" meldet, verabschiedet sich Dame Edna von ihren "Beutelratten", wie sie ihr Publikum zärtlich titulierte, mit dem Bühnenprogramm "Eat Pray Love!", das in Australien Premiere hat und das Humphries auch in den USA und in Großbritannien zeigen will, wo er - wunschliste.de berichtete - 2007 von der Queen sogar zum "Commander of the British Empire" ernannt wurde.

Zu Erinnerung eine  "The Dame Edna Experience" der besonderen Art mit (und für) Larry Hagman aus dem Jahr 1987:


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Frau_Kruse schrieb via tvforen.de am 21.03.2012, 21.09 Uhr:
    Dame-Edna-Shows mit prominenten Gästen waren nicht zuletzt immer ein schockierender Beleg dafür, mit was für drittklassigem Personal wir in Deutschland auskommen müssen.
    Bei Dame Edna galt die schöne Maxime "Meine Shows sind kunstvolle Monologe, die von mir völlig Unbekannten unterbrochen werden". Diese "völlig Unbekannten", die vor laufender Kamera schlecht behandelt wurden (bereits damit beginnend, daß die Gastgeberin ihnen ein Namensschild an die Brust klebte), waren dann häufig echte Weltstars. In Deutschland hingegen muß man dem Vernehmen nach zu jedem Sternchen, das mal ein paar Wochen in einer Seifenoper dilettieren darf oder regelmäßig die (falschen) Möpse auf irgendwelchen roten Teppichen schwenkt, freundlich sein - sonst kommt nämlich keiner der Herrschaften mehr in die Sendung. Weshalb ein teutonisches Pendant zur Dame-Edna-Show unmöglich ist.
  • muumi schrieb via tvforen.de am 21.03.2012, 09.36 Uhr:
    "... über ein halbes Jahrzehnt..." sind bei mir aber über 5 Jahre..... 1987 ist aber 25 Jahre her...*grübel*
  • andreas_n schrieb via tvforen.de am 21.03.2012, 09.56 Uhr:
    Da er die Figur bereits in den 50ern gespielt hat, sollte das wohl "nach über einem halben Jahrhundert" heißen.
    "Ein halbes Jahrzehnt" wäre ja kaum erwähnenswert. Da hätten ihn ja schon Horst Schlämmer und Dittsche überholt.
  • muumi schrieb via tvforen.de am 21.03.2012, 11.22 Uhr:
    Ich wollte ja nur mal ein Besserwisser sein.....^^