Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Achtung Verbrechen!": RTL auf den Spuren von "Vorsicht, Falle!"

von Ralf Döbele in News national
(11.01.2023, 14.30 Uhr)
Dieter Könnes ("stern TV") präsentiert neue Präventionsshow
"stern TV am Sonntag"-Moderator Dieter Könnes präsentiert für RTL "Achtung Verbrechen!"
RTL/Guido Engels
"Achtung Verbrechen!": RTL auf den Spuren von "Vorsicht, Falle!"/RTL/Guido Engels

Nepper, Schlepper und Bauernfänger mag nicht mehr der zeitgemäße Begriff sein, doch noch immer sind Betrüger und organisierte Banden in Deutschland auf Beutezug. Was am meisten gegen diese Art von Verbrechen hilft, ist Information. Dementsprechend schickt RTL im Februar die neue Reihe  "Achtung Verbrechen!" an den Start, in der  "stern TV am Sonntag"-Moderator Dieter Könnes vor aktuellen Betrugsmaschen warnen wird. Der Startschuss fällt am Donnerstag, den 9. Februar um 20.15 Uhr.

Laut Sender werden in "Achtung Verbrechen" wahre Betrugsfälle mit nachgestellten Szenen und Investigativ-Reportagen unter die Lupe genommen. Dabei kann es um Schockanrufe, dubiose Autohändler oder falsche Handwerker gehen, also Maschen, die weit verbreitet sind. Außerdem soll ein Kriminalitätsradar aufzeigen, wo in Deutschland aktuell betrogen wird. Tipps für mehr Sicherheit von Expertinnen und Experten für Prävention dürfen dabei ebenfalls nicht fehlen.

Dieter Könnes wird live durch die Sendung führen, mit der RTL natürlich auf den Spuren von  "Vorsicht, Falle!" wandelt, aber sicher auch ein Stück vom anhaltenden Primetime-Erfolg des Fahndungsklassikers  "Aktenzeichen XY... Ungelöst" im ZDF abhaben möchte. In "Vorsicht, Falle!" warnte Eduard Zimmermann von 1967 bis 1997 vor Betrügern und ihren Tricks, bevor seine Tochter Sabine Zimmermann die Sendung noch vier weitere Jahre lang präsentierte. Von 2018 bis 2021 gab es im Zweiten dann eine  Neuauflage am Samstagnachmittag mit Rudi Cerne.

RTL versuchte dagegen bereits 2013 ein Fahndungsformat in der Primetime zu etablieren. Mehr als eine Episode von  "Augenzeugen gesucht" mit Leo Martin wurde am Mittwochabend aber nicht ausgestrahlt.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Isolde55 schrieb am 09.02.2023, 22.48 Uhr:
    Gerade das mit den schockanrufen
    Es ist keine neue Masche
    Immer wieder wird davor gewarnt
    Trotzdem fallen die Leute immer wieder darauf rein
    Erhält man so einen Anruf sofort auflegen, das Familienmitglied anrufen und dann sofort die Polizei .